abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann Ebay nicht ein Konto einrichten, auf das der Käufer überweisen kann?

selina_b@ebay ,  miriam@ebay 

Hallo Selina, hallo Miriam,

so oft, wie ich solche Fälle hier im Forum lese, frage ich mich warum Ebay diese ....-Klarna Sofortüberweisung überhaupt noch anbietet. Kann Ebay nicht ein Konto einrichten, auf das der Käufer überweisen kann?

Das hat bei mir als kleinem Verkäufer bis zur Einführung der Zahlungsabwicklung wunderbar funktioniert.

Ich selbst nutze als Einkäufer mit meinem anderen User seit Einführung der Zahlungsabwicklung ausschließlich Paypal, früher mal ein Ebay-Unternehmen. Da habe ich solche Probleme noch nie erlebt.

Und wenn ich als betroffener Käufer erfahren würde, daß ich mein Geld ja in 10 Tagen zurückbekomme und den Artikel ja nochmal kaufen könnte, dann könnte mich der Zahlungsdienstleister und auch die Platform, bei der ich solches erlebe einfach mal am .... Beide würde ich nie mehr nutzen.

Habt Ihr Euch mal in die Lage eines potentiellen Kunden versetzt, dem so etwas passiert?? Glaubt Ihr wirklich, daß dieser ein positives Einkaufserlebnis hatte, das für Ebay ja sooo wichtig ist???

Und wie reagiert der Verkäufer? Erfährt er eigentlich davon, daß Ebay / Klarna Probleme hatten oder eröffnet er einen Fall wegen Nichtzahlung, da er gar nicht weiß, daß die Zahlung seines Kunden fehlgeschlagen ist? Passiert einem Kunden das zweimal, ist er bei vielen Verkäufern gesperrt.

Ebay und Klarna sind für die Funktionalität der Schnittstelle verantwortlich und nicht ein vielleicht unbedarfter User, der irgendein Pop-Up zu schnell schließt oder eine instabile Netzverbindung. Es muss doch wohl für zwei rennomierte IT-Unternehmen möglich sein, den Zahlungsprozess so zu steuern, daß eine Zahlung / Lastschrift erst angestossen wird, wenn der Zahlungsprozess final abgeschlossen ist. 

Ich finde es einfach nur traurig, daß Ebay noch nicht einmal in der Lage ist, diesen eigentlich simplen Prozess auf stabile Beine zu stellen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Peter
Nachricht 1 von 27
Neueste Antwort
26 ANTWORTEN 26

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

selina_b@ebay ,  miriam@ebay 

Hallo Selina, hallo Miriam,

so oft, wie ich solche Fälle hier im Forum lese, frage ich mich warum Ebay diese ....-Klarna Sofortüberweisung überhaupt noch anbietet. Kann Ebay nicht ein Konto einrichten, auf das der Käufer überweisen kann?

Das hat bei mir als kleinem Verkäufer bis zur Einführung der Zahlungsabwicklung wunderbar funktioniert.

Ich selbst nutze als Einkäufer mit meinem anderen User seit Einführung der Zahlungsabwicklung ausschließlich Paypal, früher mal ein Ebay-Unternehmen. Da habe ich solche Probleme noch nie erlebt.

Und wenn ich als betroffener Käufer erfahren würde, daß ich mein Geld ja in 10 Tagen zurückbekomme und den Artikel ja nochmal kaufen könnte, dann könnte mich der Zahlungsdienstleister und auch die Platform, bei der ich solches erlebe einfach mal am .... Beide würde ich nie mehr nutzen.

Habt Ihr Euch mal in die Lage eines potentiellen Kunden versetzt, dem so etwas passiert?? Glaubt Ihr wirklich, daß dieser ein positives Einkaufserlebnis hatte, das für Ebay ja sooo wichtig ist???

Und wie reagiert der Verkäufer? Erfährt er eigentlich davon, daß Ebay / Klarna Probleme hatten oder eröffnet er einen Fall wegen Nichtzahlung, da er gar nicht weiß, daß die Zahlung seines Kunden fehlgeschlagen ist? Passiert einem Kunden das zweimal, ist er bei vielen Verkäufern gesperrt.

Ebay und Klarna sind für die Funktionalität der Schnittstelle verantwortlich und nicht ein vielleicht unbedarfter User, der irgendein Pop-Up zu schnell schließt oder eine instabile Netzverbindung. Es muss doch wohl für zwei rennomierte IT-Unternehmen möglich sein, den Zahlungsprozess so zu steuern, daß eine Zahlung / Lastschrift erst angestossen wird, wenn der Zahlungsprozess final abgeschlossen ist. 

Ich finde es einfach nur traurig, daß Ebay noch nicht einmal in der Lage ist, diesen eigentlich simplen Prozess auf stabile Beine zu stellen.

Peter

Hallo Peter @petersmodellbahnstuebchen , ich habe Deinen Beitrag eine eigene "Bühne" gegeben, da es sich ja eher um einen Vorschlag oder auch Rückmeldung zur eBay-Plattform handelt.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 2 von 27
Neueste Antwort

Moin steffi@ebay 

habe heute mal wieder eine Nachricht erhalten, daß ein potentieller Kunde gerne bei mir kaufen würde, wenn ihm die Überweisung angeboten würde:

"Hallo Herr ........,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde gerne die folgenden Modelle erwerben:
Herpa Wings 1:500 Flugzeug 501750 Airbus A320-200 Excalibur Clubmodell OVP,Ebay Nr.: 156306913420
Herpa Wings 1:500 Flugzeug 512213 ATR-42 Air Bosna T9-ABF OVP, Ebay Nr.: 156336919123
Herpa Wings 1:500: 506403 Boeing 777-300 Boeing Fleet, OVP Etiketten, Ebay Nr.: 204901382129
Da ich selber kein Onlinebanking, PayPal und Co. benutze, bin da etwas Oldschool unterwegs, bleiben als Zahlungsvarianten nur Vorkasse oder der Kauf auf Rechnung übrig. Wenn das möglich ist würde ich mich über ein Angebot von Ihnen freuen.
Mit freundlichen Grüßen"

Leider wird dieser Umsatz für mich und damit auch für Ebay durch die Fussfesseln der Ebay Zahlungsabwicklung zumindest auf dieser Plattform nicht zustande kommen, obwohl sowohl der Kunde als auch ich dies beide gerne tun würden.

Peter

Peter
Nachricht 3 von 27
Neueste Antwort

Hallo @petersmodellbahnstuebchen hier wollte ich dir ja auch noch antworten und es ist mir durchgerutscht, tut mir leid für die verspätete Rückmeldung!

Wir wissen, dass ein erfolgloser Zahlungsvorgang nicht ideal ist, aber bitte behalte im Hinterkopf, dass die fehlgeschlagene Klarna-Sofortüberweisung nur einen Bruchteil aller Nutzer*innen betrifft und tatsächlich hängt es meist mit einer instabilen Internetverbindung zusammen. Ergänzung 12:02 Uhr: Der abgebuchte Betrag wird innerhalb von 10 Werktagen automatisch zurückerstattet und der Kauf kam nicht zustande - also keine Folgeprobleme seitens der Verkäufer*innen bezüglich unbezahlter Artikel etc.

Ich bemühe mich auch diesen Vorschlag des "Überweisungskontos" an der geeignetsten Stelle vorzubringen, genauso wie deinen bereits länger zurückliegender Wunsch nach Giropay.

Alle akzeptierten Zahlungsmethoden werden während der Kaufabwicklung angezeigt und die Verantwortlichen evaluieren laufend, ob neue Zahlungsdienstleister hinzukommen sollten.

Es tut mir leid, dass der Wunsch deiner Kundschaft derzeit nicht über die eBay Zahlungsabwicklung erfüllt werden kann.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 4 von 27
Neueste Antwort

Vom Prinzip muss man sich doch nur die Frage stellen. Welche(n) Nachteil(e) ebay befürchtet, wenn einzelne Zahlungsoptionen, nach der Umstellung der Zahlungsabwicklung, nun ausgeschlossen sind?

Eine Überweisung per Vorkasse oder eine Echtzeitüberweisung, direkt über die Hausbank, ist jedenfalls nicht unsicherer als eine Überweisung über Drittanbieter. Mit welchem Zahlungsmittel ein Käufer seine Ware bezahlt, sollte irrelevant sein, solange die Zahlung an ebay geleistet wird.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 5 von 27
Neueste Antwort

miriam@ebay  schrieb:

Ergänzung 12:02 Uhr: Der abgebuchte Betrag wird innerhalb von 10 Werktagen automatisch zurückerstattet und der Kauf kam nicht zustande - also keine Folgeprobleme seitens der Verkäufer*innen bezüglich unbezahlter Artikel etc.

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

es gibt ausser dem Sofortkauf ja auch noch Auktionen - und da muss der Verkäufer durchaus mindestens 4 Tage warten, bis der Kauf (zumindest technisch) abgebrochen werden kann ... rechtlich ist der Kaufvertrag damit natürlich noch längst nicht aufgelöst (worauf meines Wissens bei Kaufabbruch nicht hingewiesen wird?) 

bzgl. Sofortkauf - sind die mittlerweile nur noch mit sofortiger Zahlung (Kauf wird durch Zahlung ausgelöst), oder gibt es auch noch die "normalen" Sofortkäufe - also kaufen und danach zahlen?

Nachricht 6 von 27
Neueste Antwort

miriam@ebay  schrieb:

Ich bemühe mich auch diesen Vorschlag des "Überweisungskontos" an der geeignetsten Stelle vorzubringen, genauso wie deinen bereits länger zurückliegender Wunsch nach Giropay.

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

Giropay wird zum 31.12.2024 eingestellt

Nachricht 7 von 27
Neueste Antwort

Ich vermute da eher Schwierigkeiten im Hintergrund bei Ebay.

Reicht zB deren Banklizenz, um Zahlungen direkt abwickeln und die Gelder verwalten zu können?

Wie sollte die Zuordnung der Zahlungen erfolgen?

Du kannst doch noch so groß und breit in knallroter Schriftgröße XXL einen Hinweis mit dem zwingend zu nutzenden Verwendungszweck anzeigen, es wird immer Nichtdurchblicker geben, die den nicht nutzen und sonst was da reinschreiben.

Das müsste dann alles händisch nachgearbeitet werden und das kostet Personal, wo Ebay Personalkosten scheut, wie der Teufel das Weihwasser.

Wobei eine ordentlich angelehrte KI das vielleicht sogar auch hin bekäme.

Und dann müsste das Ganze auch noch sauber programmiert werden  😄

Und zu guter Letzt müsste das in den USA, dem Land der Nichtüberweiser, genehmigt werden, wo das Verständnis für solch ein Anliegen gleich Null wäre. 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 8 von 27
Neueste Antwort

Moin @hasjana 

zum Thema Sofort-Kauf kann ich Dir auch antworten, da dies Thema innerhalb eines anderen Threads war.

Kombiversand...... 

Wenn ein Kunde auf "Sofort-Kaufen" klickt, muss er den Artikel direkt bezahlen, erst dann ist der Artikel gekauft. Ein Reservieren der Artikel ist bis zur Zahlung gibt es nicht. Bis zur Zahlung kann jeder andere den Artikel kaufen. Ein Sammeln mehrerer Artikel zwecks Kombiversand ist hier nicht möglich.

Eine Möglichkeit, zu sammeln ist der Warenkorb. Aber auch hier wird nichts reserviert.

Zum Sammeln mit Reservierung und anschließender Bezahlung gibt es nur noch 2 Möglichkeiten.

• Gewinn mehrerer Auktionen und anschließend innerhalb des Zahlungsziels des Verkäufers den Gesamtbetrag anfordern und dann bezahlen
  • Annehmen oder Abgeben von Preisvorschlägen und anschließend innerhalb des Zahlungsziels des Verkäufers den Gesamtbetrag anfordern und dann bezahlen

Leider ist dies aber nicht jedem Käufer bekannt und so kommt es immer wieder zu Käufen mehrerer Artikel und Zahlung der kompletten Versandkosten für jeden einzelnen Artikel.

Peter

Peter
Nachricht 9 von 27
Neueste Antwort

Moin @hasjana 

war auch nie mein Wunsch 😉 sondern vor langer Zeit vom schmerzlich vermissten viersektoren

Peter

Peter
Nachricht 10 von 27
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @hasjana 

Wenn ein Kunde auf "Sofort-Kaufen" klickt, muss er den Artikel direkt bezahlen, erst dann ist der Artikel gekauft. 

(...)

Zum Sammeln mit Reservierung und anschließender Bezahlung gibt es nur noch 2 Möglichkeiten

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

das "Problem" ist aber, dass ich im Verkausformular explizit auswählen kann, dass der Artikel sofort bezahlt werden muss

Screenshot_20240816_155415_Chrome.jpg

wenn ich das nicht auswähle, bedeutet das für mich: Artikel ist verkauft, Käufer zahlt irgendwann im vom Verkäufer ausgewählten Zeitraum (und kann natürlich auch weitere Artikel sammeln, welche vom Verkäufer zusammengefasst werden können, sofern nicht voreingestellt) 

wenn ich das aktiviere, ist für mich klar: Artikel ist erst verkauft (egal ob über den Warenkorb oder den Sofortkauf-Button), wenn die Zahlung abgeschlossen ist 

Nachricht 11 von 27
Neueste Antwort

Moin @hasjana 

genau diese Möglichkeit habe ich bei der Funktion "Ähnlichen Artikel verkaufen" im VCP nicht:

Screenshot 2024-08-16 161506.jpg

Auch bei den Preis-Optionen ist nichts zu Aktivieren / Deaktivieren zu finden.

Screenshot 2024-08-16 161647.jpg

Die einzige Möglichkeit, die ich habe, befindet sich in den den Zahlungsbedingungen:

Screenshot 2024-08-16 162000.jpg

Und dort hatte ich diese Funktion noch nie aktiviert. Laut patrick@ebay  im erwähnten Thread noch ein Relikt aus der Zeit vor der Ebay-Zahlungsabwicklung.

Aber vielleicht gibt es dazu neuere Infos von miriam@ebay  oder steffi@ebay 

Ich und viele meiner Kunden wären froh, wenn ich diesen Unfug ausschalten könnte und die Kunden wieder, wie gewohnt 10 Tage sammeln könnten.

Peter

Peter
Nachricht 12 von 27
Neueste Antwort

@sunrise1605 

Vielleicht lässt sich das von Dir beschriebene Problem umgehen, wenn man aus "Sofortüberweisung", quasi eine Abbuchung macht?

Immerhin werden auch an Klarna und PP Transaktionsnummer übergeben.

Warum das bei einer Hausbank nicht klappen sollte.. wird mir vielleicht mein Kopfkissen während der Nacht flüstern. 🙂

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 13 von 27
Neueste Antwort

Die Transaktionsnummern beziehen sich aber direkt auf den Kauf, aus diesem heraus wird die Zahlung veranlasst. Da ist die Zuweisung eher kein Problem.

Bei einer Überweisung müsste eben der Käufer diese per Beleg veranlassen, wenn er kein Onlinebanking hat. 

Das würde bedeuten, dass auf das Ebay-Bankkonto Zahlungen eingehen, die zugeordenet werden müssten, da sie nicht direkt aus einem Kauf heraus erfolgen.

Die Abbuchung wäre quasi eine Lastschrift - wäre eine Möglichkeit, nur mit der hat es ja dermaßen viel Betrug gegeben, dass die deshalb abgeschafft wurde.

Onlinebanking ist für uns halt so normal, dass man sich gar nicht mehr richtig vorstellen kann, wie das ohne abläuft.

Es fallen eben sämtliche elektronischen Zahlungsarten weg. Sofortüberweisung geht auch nur mit Onlinebanking.

Bin mir nicht mal sicher, ob Lastschrift ohne Onlinebanking geht  🤔

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 14 von 27
Neueste Antwort

doch geht sie wird ja vom konto abgebucht, das mit der lastschriftzahlung war gut habe ich viel genutzt

Nachricht 15 von 27
Neueste Antwort

bei Lastschrift gibst Du Deine Bankverbindung an und erteilst wem auch immer damit die Ermächtigung für diesen Lastschrifteinzug (wiederkehrend oder einmalig), dafür wird auch dann das Lastschriftmandat mit der entsprechenden Kennung / Nummer angezeigt (speicher ich mir z.B. extra ab, auch von ebay hab ich noch einige) - dafür braucht's doch kein Onlinebanking?

Nachricht 16 von 27
Neueste Antwort

... - dafür braucht's doch kein Onlinebanking?

Genau da bin ich mit nicht so sicher, weil das Mandat elektronisch erteilt/übermittelt wird.

Aber kann gut sein, dass das funktionieren würde.

Nur gibts die LS leider nicht mehr, wegen der Betrugsserie vor ein paar Jahren.

Das würde doch genau wieder von vorne anfangen.

Eine echte Zwickmühle für die nicht-Onlinebanking-Nutzer.

Nachricht 17 von 27
Neueste Antwort

Moin @sunrise1605 

natürlich gibt's die Lastschrift noch.

Jeder Energieversorger, jede Versicherung und selbst unsere Finanzämter bieten dies an. Du musst nur dem Unternehmen / der Behörde eine Einzugsermächtigung erteilen. Dafür brauchts kein Online-Banking sondern manchmal nur einen Briefumschlag und eine Briefmarke.

Und Betrugsmaschen sehe ich hier auch nicht, da ich jede Lastschrift zurückbuchen lassen kann.

Peter

Peter
Nachricht 18 von 27
Neueste Antwort

Moin @petersmodellbahnstuebchen 

Ich meine doch, dass es die LS hier auf Ebay nicht mehr gibt  😄

Nachricht 19 von 27
Neueste Antwort

Moin @sunrise1605 ,

doch die gibt es auch bei Ebay.

Jeder, der hier verkaufen (auch private Verkäufer) möchte, muss seine Bankdaten hinterlegen und verifizieren. Und damit wird Ebay ermächtigt, anfallende Kosten abzubuchen, wenn die Nettoerlöse nicht zur Kostendeckung ausreichen. Die Bankverbindung dient nicht nur zur Auszahlung.

Genauso könnte Ebay bei Einkäufen verfahren. Wenn ich dann als Käufer per Lastschrift kaufen könnte, müßte ich dann eben auch eine Bankverbindung hinterlegen und verifizieren. Und die genaue Zuordnung der Zahlungen per System wäre auch automatisch gegeben.

Aber ich denke mal, Ebay will das einfach nicht.

Peter

Peter
Nachricht 20 von 27
Neueste Antwort