abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kummerkasten eBay 2025

Da ich morgen an der aktuellen Fragestunde nicht teilnehmen kann, möchte ich dem Communiy-Team ein paar Fragen stellen.

a.) Mit Einführung der Produktsicherheitsverordnung (GPSR) zum 13.12.2024, ist der Marktplatz dazu verpflichtet, für private Personen eine gesonderte Schnittstelle für Rückfragen einzurichten.

Frage: Wann können die Betroffenen damit rechnen?

b.) Seit 01.01.2025 ist eBay dazu verpflichtet, für seine gewerblichen Verkäufer eine eRechnung bereitzustellen, welche im Umkehrschluss ihrerseits verpflichtet sind, diese auch empfangen zu können.

Frage: Ab wann erhalten gewerbliche Benutzer den Hinweis, wie eBay das Thema in Zukunft behandelt?

c.) Die eRechnung beinhaltet als wesentliches Merkmal, dass auch eine E-Mail angegeben wird.

Der E-Mail-Alias ist dafür aber nicht geeignet.

Frage: Wann übermittelt eBay die tatsächliche E-Mail?

Hintergrund: Nicht jedes Unternehmen führt für Privat- und Geschäftskunden ein eigenständiges Buchhaltungs- und Rechnungsprogramm.

d.) Ein weiterer Bestandteil der eRechnung kann sein, dass gewerbliche Besteller eine "Leitweg-ID" angeben können/müssen (z. B. öffentliche Einrichtungen/Behörden).

Frage: Wann kann diese "Leitweg-ID" in den Accountdaten hinterlegt werden?

e.) Auch in 2024 ist es vorgekommen, dass sich einige Besteller Ihre Ware an den Arbeitsplatz haben liefern lassen. Das führt dazu, dass sich Besteller mitunter um die Gewährleistung/Garantie bringen.

Für den Vertrieb meiner Produkte und die Buchhaltung wäre aber diese Angabe wichtig.

Privatpersonen haben bei einigen meiner Produkte nämlich bis zu 5 Jahre Herstellergarantie.

Andererseits muss eine Firmenrechnung auch in der entsprechenden Firma verbucht sein, sollte es einmal zu einer Überprüfung durch das zuständige Finanzamt kommen. Des Weiteren gibt es auch private Besteller, die im Auftrag Dritter Ware bestellen, der Rechnungsempfänger ist dann unklar, könnte es sich auch um ein Geschenk handeln.

Frage: Ab wann wird es möglich sein, getrennte Rechnungs- und Lieferadressen anzugeben?

f.) Seit Frühjahr 2023 diskutieren wir, ob eBay beim Vertrieb "Digitaler Produkte" im Inland die Mehrwertsteuer einbehalten muss. Der Originalthread wurde dazu bereits geschlossen, obwohl einige Verkäufer dazu immer noch offene Fragen haben und darauf hingewiesen haben, dass die von eBay angewendete Regel nach Auskunft von Steuerberatern, Ministerien und Anwälten als falsch ausgelegt wird.

Frage: Wann ist damit zu rechnen, dass diese Methode geändert und es nur noch bei grenzüberschreitendem Warenhandel angewendet wird, solange der Verkäufer nicht selbst bei der OSS-Schnittstelle registriert ist?

g.) Nach wie vor bieten Verkäufer aus Drittländern Waren an, ohne ein Impressum, AGB, Widerrufsbelehrung oder Produktsicherheitshinweise anzubieten?

Frage: Ab wann ist damit zu rechnen, dass diese Verkäufer genauso behandelt werden, wie deutsche Verkäufer (privat/gewerblich), die mitunter gesperrt werden, wenn Informationen fehlen?

Diese kleine Liste kann sicherlich der ein oder andere Fragesteller am Mittwoch 08.01.2024 noch ergänzen. 😉

miriam@ebay

community-team@ebay

steffi@ebay 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Kummerkasten eBay 2025

Nachtrag:

h.) Regelmäßig sind die monatlichen Provisionsabrechnungen falsch. Es ergeben sich in der Berechnung der MwSt. Fehler, die in der Buchhaltung derzeit zwischen 0,30 € und 1,70 € im Monat schwanken.

Frage: Ab wann folgt eBay den einfachen mathematischen Regeln und weist die Mehrwertsteuer richtig aus?

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Kummerkasten eBay 2025

Hallo @ttd4it - schön von dir zu lesen, wir hoffen, du bist gut im neuen Jahr angekommen. Ich finde es toll, dass du für deine Fragen ein eigenes Thema aufgemacht hast, da die Beantwortung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt und es den Rahmen einer Fragestunde möglicherweise sprengen würde.

a) Mit Einführung der Produktsicherheitsverordnung (GPSR) zum 13.12.2024, ist der Marktplatz dazu verpflichtet, für private Personen eine gesonderte Schnittstelle für Rückfragen einzurichten. Frage: Wann können die Betroffenen damit rechnen?

Wir haben bei den Verantwortlichen nachgefragt - Update folgt.

b) Seit 01.01.2025 ist eBay dazu verpflichtet, für seine gewerblichen Verkäufer eine eRechnung bereitzustellen, welche im Umkehrschluss ihrerseits verpflichtet sind, diese auch empfangen zu können. Frage: Ab wann erhalten gewerbliche Benutzer den Hinweis, wie eBay das Thema in Zukunft behandelt?

eBay verfolgt alle Entwicklungen rund um die gesetzlichen Änderungen zur elektronischen Rechnungslegung in Deutschland genau. Während 2025 werden alle eBay Verkäufer*innen ihre Rechnungen auf dem gewohnten Weg erhalten. Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen geben, wird eBay zeitnah über alle Neuerungen zu diesem Thema informieren. In der Zwischenzeit empfehlen wir allen gewerblichen Verkäufern, sich von ihrem Steuerberater oder ihrem zuständigen Finanzamt beraten zu lassen, ob und wie sie von den deutschen Vorschriften zur elektronischen Rechnungsstellung betroffen sein könnten. Gerne könnt ihr euch bei eurer  zuständigen IHK Informationen zum Thema einholen. So findet ihr beispielsweise Informationen der IHK Darmstadt hier.

c) Die eRechnung beinhaltet als wesentliches Merkmal, dass auch eine E-Mail angegeben wird.

Der E-Mail-Alias ist dafür aber nicht geeignet. Frage: Wann übermittelt eBay die tatsächliche E-Mail? Hintergrund: Nicht jedes Unternehmen führt für Privat- und Geschäftskunden ein eigenständiges Buchhaltungs- und Rechnungsprogramm.

Wir informieren euch auch über unsere Community, falls in Zukunft Änderungen bezüglich der Alias-Adressen geplant sind. Derzeit ist dahingehend nichts bekannt.

d) Ein weiterer Bestandteil der eRechnung kann sein, dass gewerbliche Besteller eine "Leitweg-ID" angeben können/müssen (z. B. öffentliche Einrichtungen/Behörden). Frage: Wann kann diese "Leitweg-ID" in den Accountdaten hinterlegt werden? 

Auch hier geben wir Bescheid, falls diese Funktion in Zukunft verfügbar sein wird.

e) Auch in 2024 ist es vorgekommen, dass sich einige Besteller Ihre Ware an den Arbeitsplatz haben liefern lassen. Das führt dazu, dass sich Besteller mitunter um die Gewährleistung/Garantie bringen. Für den Vertrieb meiner Produkte [er verkauft Fritzboxen] und die Buchhaltung wäre aber diese Angabe wichtig. Privatpersonen haben bei einigen meiner Produkte nämlich bis zu 5 Jahre Herstellergarantie. Andererseits muss eine Firmenrechnung auch in der entsprechenden Firma verbucht sein, sollte es einmal zu einer Überprüfung durch das zuständige Finanzamt kommen. Des Weiteren gibt es auch private Besteller, die im Auftrag Dritter Ware bestellen, der Rechnungsempfänger ist dann unklar, könnte es sich auch um ein Geschenk handeln. Frage: Ab wann wird es möglich sein, getrennte Rechnungs- und Lieferadressen anzugeben?

Der Wunsch unserer Community ist uns bekannt und wurde intern bereits mehrfach entsprechend weitergegeben. Ob und wann es zukünftig diesbezüglich Verbesserungen geben wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigen.

f) Seit Frühjahr 2023 diskutieren wir, ob eBay beim Vertrieb "Digitaler Produkte" im Inland die Mehrwertsteuer einbehalten muss. Der Originalthread wurde dazu bereits geschlossen, obwohl einige Verkäufer dazu immer noch offene Fragen haben und darauf hingewiesen haben, dass die von eBay angewendete Regel nach Auskunft von Steuerberatern, Ministerien und Anwälten als falsch ausgelegt wird. Frage: Wann ist damit zu rechnen, dass diese Methode geändert und es nur noch bei grenzüberschreitendem Warenhandel angewendet wird, solange der Verkäufer nicht selbst bei der OSS-Schnittstelle registriert ist?

Aktuell steht keine Änderung im Raum. Da haben wir wohl verschiedene Rechtsauffassungen. Das Thema, auf welches du dich beziehst (Wer führt die MwSt. ab ? Artikel 9A Durchführungsverordnung (EU) Nr. 282/2011), haben wir mit fast 200 Kommentaren geschlossen, da es zu unübersichtlich wurde. Wer jedoch weiterhin Fragen rund das EU-Recht hat, welches von Pattformen verlangt, dass sie bei Verkäufen von elektronischen Diensten an Verbraucher in der EU die EU-Mehrwertsteuer einziehen, kann gerne einen neuen Beitrag schreiben. Das wird auch bereits gemacht und wir unterstützen aus eBay-Sicht, wo wir können. 

g) Nach wie vor bieten Verkäufer aus Drittländern Waren an, ohne ein Impressum, AGB, Widerrufsbelehrung oder Produktsicherheitshinweise anzubieten? Frage: Ab wann ist damit zu rechnen, dass diese Verkäufer genauso behandelt werden, wie deutsche Verkäufer (privat/gewerblich), die mitunter gesperrt werden, wenn Informationen fehlen?

Wir bieten allen Verkäufern die Möglichkeit sich an die jeweilig geltenden Rechtsvorschriften zu halten. Jedem Wettbewerber steht es frei, im Rahmen des Wettbewerbsrechts aktiv zu werden. Welche Maßnahmen eBay zur Unterstützung vornimmt, kannst du nicht erfassen, da dies nicht öffentlich geschieht.

h) Regelmäßig sind die monatlichen Provisionsabrechnungen falsch. Es ergeben sich in der Berechnung der MwSt. Fehler, die in der Buchhaltung derzeit zwischen 0,30 € und 1,70 € im Monat schwanken. Frage: Ab wann folgt eBay den einfachen mathematischen Regeln und weist die Mehrwertsteuer richtig aus?

Die Mehrwertsteuer wird auf die Nettobeträge der einzelnen Positionen berechnet. Die gerundeten Einzelbeträge werden addiert und ergeben den Gesamtbetrag der Mehrwertsteuer auf deiner Rechnung.

Diese zulässige Berechnungsmethode kann aufgrund von Rundungsdifferenzen zu Differenzen im Vergleich zur Berechnung der Mehrwertsteuer auf den Gesamtnettobetrag führen - insbesondere bei einer großen Anzahl von Rechnungspositionen. Eine Änderung dieser Berechnungsmethode ist nicht vorgesehen.

Ich hoffe, damit sind deine ersten Fragen dieses Jahres beantwortet.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Kummerkasten eBay 2025

Hi @ttd4it , deine Fragen sind ja berechtigt. Wir haben einiges auch schon anderweitig diskutiert.
Ich kenne deine Unternehmensgröße nicht und welchen Aufwand du hast.

Nur mal ehrlich, was an deinen Fragen ist ein echtes Problem? Was kann man nicht einfach und von Hand lösen? 

Bei den eRechnungen sage ich zur Zeit - je später, je besser. Ich kann die momentan ohnhin nicht lesen.
Rechnung- und Lieferadressen warten noch nie ein Problem. Rechnungen kann man stornieren und ändern.
OSS-Schnittstelle und MwSt. digitale Produkte, bin ich nicht bei - das kann für den einen oder anderen problematisch sein. Kenne mich aber da nicht aus.
Unseren freundliche Auslandverkäufer wird man schwer beikommen können. eBay wird die nicht anmachen, wenn ebay nicht selbst angemacht wird. 
Die ebay-Rechnung hat mein Finanzamt immer so wie erhalten anerkannt.
Also alles gelöst.

Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Kummerkasten eBay 2025

Hallo@rest-fest ,

Part 1:

Es geht dabei nicht nur um mich, sondern auch die großen Elektrohändler oder Franchise-Unternehmen, die ab 01.01.2025 verpflichtet sind, für Ihre gewerblichen Kunden eRechnungen auszustellen.

Denken wir zum Beispiel an die Vertreter von MediaMarkt/Saturn, Euronics und andere Händler von Einkaufsgemeinschaften.

Welchen Aufwand ich jetzt damit habe, kann ich Dir gern beschreiben ... die E-Mail einer Firma muss ich mir über Google im Internet suchen und finde dann eventuell einen Eintrag in sozialen Medien oder direkt eine Homepage. Auf der kann ich mir dann ggf. eine E-Mail abschreiben, andere haben stattdessen nur ein Kontaktformular eingerichtet, auf einigen Seiten ist auch keine Umsatzsteuer-ID. im Impressum angegeben.

Ich würde den Aufwand also als "hoch" beschreiben, um eine eRechnung erstellen zu können.

Part 2:

Verkauf von "digitalen Medien" im Inland. Der Aufwand ist ebenso hoch, um im Nachgang die zu viel einbehaltene Steuer wieder zu erhalten. Andere VK haben ihr Leid dazu schon in verschiedenen Threads und Unterantworten beklagt. Teilweise warten sie Monate auf Ihr Geld. Dabei gibt eBay eigentlich den Weg vor:

Abrechnungsmonat --> Folgemonat Abrechnung und im darauffolgenden Monat SOLL die Auszahlung erfolgen. Klappt aber nicht bei allen, sodass der ein oder andere häufiger nachfragen muss.

Ich denke, die wenigsten wollen bis zu 2 Monate (oder länger) auf Ihr Geld warten, immerhin leben wir alle in einem 30-Tage-Ryhtmus, in dem private und geschäftliche Zahlungen zu leisten sind.

Meinen Software-Account habe ich daher schon stillgelegt, ebenso einen weiteren. eBay erweist sich an einigen Stellen nicht als zuverlässiger Partner.

Part 3:

Auch den Account habe ich aktuell in der Warenmenge reduziert, da ich hier klare Antworten und Handeln von eBay erwarte. Es kann nicht sein, dass die Verkäufer genötigt werden, bestimmte Informationen bereitzustellen, und eBay sich bisher weigert, den eigenen Pflichten nachzukommen.

Vielleicht führen wir die Stelle an falscher Stelle?

Eventuell muss man das Thema höher aufhängen, an der Geschäftsführung von eBay vorbei?

Also ich behaupte, hier ist nichts gelöst, sondern wird nur konsequent unter den Teppich gekehrt.

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Kummerkasten eBay 2025

Guten Morgen @ttd4it , du hast ja Recht damit. Ich sehe es immer nur aus meiner Sicht. Da reicht das, was ebay anbietet. 

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Kummerkasten eBay 2025

miriam@ebay 

Fortsetzung ...

i.) Nach wie vor wird privaten Verkäufern die Mehrwertsteuer auferlegt. Diese dürfen bei Verkäufen allerdings keine Steuer ausweisen bzw. berechnen. Im Umkehrschluss muss ein privater Verkäufer auch keine MwSt. abführen. Dabei geht es um den grenzüberschreitenden Verkehr und "digitale Waren".

Das muss wie eine "rote Lampe" sein. Privater Verkäufer = keine Mehrwertsteuer

Wann ist damit zu rechnen, dass eBay das Steuerrecht richtig anwendet?

j.) Im aktuellen Fall von ebay-user ce-kra ist wieder das Thema Identitätsdiebstahl aktuell.

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/WARNUNG-Identit%C3%A4tsdiebstahl-amp-Fake...

Wann setzt eBay das KYU bzw. KYC-Prinzip zum Schutz der Plattformbenutzer endlich um?

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Kummerkasten eBay 2025

@ttd4it  schrieb:

miriam@ebay 

Fortsetzung ...

i.) Nach wie vor wird privaten Verkäufern die Mehrwertsteuer auferlegt. Diese dürfen bei Verkäufen allerdings keine Steuer ausweisen bzw. berechnen. Im Umkehrschluss muss ein privater Verkäufer auch keine MwSt. abführen. Dabei geht es um den grenzüberschreitenden Verkehr und "digitale Waren".

Das muss wie eine "rote Lampe" sein. Privater Verkäufer = keine Mehrwertsteuer

Wann ist damit zu rechnen, dass eBay das Steuerrecht richtig anwendet?

j.) Im aktuellen Fall von ebay-user ce-kra ist wieder das Thema Identitätsdiebstahl aktuell.

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/WARNUNG-Identit%C3%A4tsdiebstahl-amp-Fake...

Wann setzt eBay das KYU bzw. KYC-Prinzip zum Schutz der Plattformbenutzer endlich um?

Hallo @ttd4it!

i.) Wir wenden die Steuergesetze ordnungsgemäß an und haben mit den Finanzämtern daher auch keine Probleme.

j.) Die Artikelbeschreibungen und darin enhaltene Impressumsdaten sind öffentlich einsehbar und können somit auch von anderen Personen für unterschiedliche Zwecke weiterverwendet werden. Die Daten des Verkäufers wurden nicht dazu verwendet, um die Verifizierung in Drittkonten zu durchlaufen, das wäre auch gar nicht möglich.

Für gewerbliche Verkäufer*innen und Einzelunternehmen, die EU-intern oder in die EU hinein verkaufen, verlangt das Gesetz über digitale Dienste (Digital Services Act, DSA), dass wir unter anderem die Firmenanschrift, die Handelsregisternummer, ein Ausweisdokument (möglicherweise nicht erforderlich, wenn wir den Verkäufer elektronisch verifiziert haben) und Informationen zum Zahlungskonto erheben und überprüfen, bevor das erste Angebot eingestellt wird. Diese Vorgehensweise findet bei eBay Anwendung.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Kummerkasten eBay 2025

Guten Morgenmiriam@ebay 

Da muss ich Dir leider widersprechen

Punkt i.) private Verkäufer haben mit dem Einbehalt und der Abfuhr der Mehrwertsteuer nichts zu tun.

Das kann eine jede Privatperson für sich selbst herleiten.

Niemand ist als Privatperson dazu verpflichtet, monatlich oder quartalsweise Mehrwertsteuervoranmeldungen einzureichen. Da muss man nur auf seinen eigenen Alltag blicken.

Weshalb ebay eine Regel anwendet, bei privaten Verkäufen eine Mehrwertsteuer zu berechnen und behauptet, das wäre so richtig, bleibt ein Rätsel, weil Mindestens die UST-Identifikationsnummer fehlt, die das zuständige Finanzamt oder Bundeszentralamt für Steuern verwenden könnte, um die Steuer einzufordern, verrechnen oder auszahlen zu lassen.

Punkt j.) Täglich werden hier neue gewerbliche Konten erstellt, die ohne weitere Vorabprüfung und Freigabe handeln dürfen. Wir hatten im letzten Jahr bereits ein "To-Do"-Liste angesprochen, die erstellt und abgearbeitet werden sollte, bis alle Punkte erfüllt sind. Dies wird bis heute nicht umgesetzt. Das Ergebnis ist nämlich für alle sichtbar, weil monierte und gemeldete Accounts weiter aktiv sind, statt gesperrt zu sein.

Schöne Grüße

Thomas

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Kummerkasten eBay 2025

miriam@ebay  und natürlich alle anderen Leser*innen,

ebay_Mehrwertsteuer_Drittland.png

Für die Linksammler:

https://www.butz.de/export-drittlaender-dokumente-steuern-zoll/

Quelle: Verzollungsbüro Butz GmbH

Author: Unbekannt

Datum: Unbekannt

Die IHK München hat zu dem Thema ebenfalls Informationen zusammengestellt, welche bereits seit 2021 gelten.

https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Steuerrecht/Umsatzsteuer/Warenverkehr-mit-D...

Zitat: "

Grundzüge der Ausfuhr

Der Warenhandel von Unternehmern mit Drittländern ist ebenso wie der Warenhandel innerhalb der EU an bestimmte steuerliche Voraussetzungen gebunden. Unternehmen, die Ware von Deutschland ins Drittland exportieren, können diese als so genannte Ausfuhrlieferung grundsätzlich steuerfrei abrechnen."

Bei Artikel beziehen sich auf Drittländer und benennen diese eindeutig.

Hilfreich kann auch das verlinkte Merkblatt sein, welches ebenfalls auf der Originalseite verlinkt ist:

https://www.ihk-muenchen.de/ihk/documents/Recht-Steuern/Steuerrecht/Neuer-Ordner/IHK_Merkblatt_Umsat...

Auch der Europäische Gerichtshof hat eine Hilfeseite:

Als Einstieg gilt folgende Seite:

https://europa.eu/youreurope/business/taxation/vat/index_de.htm

Über die auf der Seite integrierten Links erhält man weitere Auskünfte.

Z. B. : (einfach mal selbst die verschiedenen Fragen und Antworten testen.)

https://europa.eu/youreurope/business/taxation/vat/cross-border-vat/index_de.htm#outsidetheeusellgoo...

ebay_Mehrwertsteuer_Drittland_02.png

---------

Also bitte die Einbehaltung der Mehrwertsteuer durch ebay kritisch im Auge behalten.

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Kummerkasten eBay 2025

Als Ergänzung für Privatverkäufe:

Die einzige Steuerart, die Privatverkäufer mitunter tangiert ist die Einkommenssteuer.

Die Einbehaltung der Mehrwertsteuer durch ebay bei Verkäufen innerhalb der EU ist nicht benannt.

Nachzulesen z. B. hier:

https://www.kanzleimauss.de/privatverkauf-steuern/

Quelle: Anwaltskanzlei Mauss & Mauss

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Kummerkasten eBay 2025

Hallo,

Ich habe immer wieder und seit Jahren das Problem, dass die beim Kauf von mir angegebene Lieferadresse als Rechnungsadresse genutzt wird. Da ich die Waren aber direkt an meine Objekte sende, muss ich immer wieder die Rechnungen auf die korrekte Firmenadresse ändern lassen. Die Verkäufer berichten mir, dass Sie die Adressen von Ebay bereitgestellt bekommen und nur die Lieferadresse sehen. Daher habe ich mir angewöhnt immer einen Hinweis an den Verkäufer zu senden. Das klappt aber auch nicht immer. Wann bekommt es Ebay auf die Reihe dem Verkäufer die Rechnungsadresse und die Lieferadresse mitzuteilen. Es ist als gewerblicher Verkäufer mit wechselnden Lieferadressen wirklich ein Krampf bei Ebay zu bestellen und ich denke das dadurch auch wesentlich weniger über die Plattform verkauft wird.

Gruß Stephan

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort