abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Funktion erforderlich: Verkäufer sperren (um seine Artikel zu verbergen)

Hallo zusammen,

Ich habe einen Vorschlag zur Verbesserung der Website.
Ich brauche die Möglichkeit, bestimmte Verkäufer zu blockieren, um ihre Produkte zu verbergen. Denn einige Geschäfte verderben den Feed wirklich mit minderwertigen oder uninteressanten Produkten.

Jetzt kann man dem Verkäufer nur folgen (Verkäufer speichern), aber seine Produkte jedoch nicht verbergen.

Nachricht 1 von 49
Neueste Antwort
48 ANTWORTEN 48

Betreff: Neue Funktion erforderlich: Verkäufer sperren (um seine Artikel zu verbergen)

@johhub5eiculu  schrieb:

Ich  wäre auch für die Möglichkeit, Verkäufer sperren zu können.

Wenn man häufig bei eBay kauft, dann merkt man sich nicht über Jahre hinweg den Namen eines Mitgliedes, mit dem man mal schlechte Erfahrungen (Ware nicht erhalten/defekte Artikel) gemacht hat.

So könnte man Pech haben, erneut bei einem Verkäufer zu bestellen, mit dem man nicht zufrieden war.

Sich da eine Liste anzulegen würde nur manuelle Zusatzarbeit bedeuten, denn man müßte es bei jeder Suche wieder so eingeben - ist schon ziemlich umständlich auf Dauer.

Das Shoppen auf eBay soll doch Spaß machen und nicht mit diversen Verwaltungsarbeiten verbunden sein. 😉

Dazu habe ich alternativ einige Zeit lang meine "Bietersperrliste" genutzt. Dort  wurde der ebay-Name der  Verkäufer gespeichert, bei denen ich nichts mehr kaufen möchte, und dann vor einem Bietversuch geschaut, ob es einer der Verkäufer ist. War irgendwann aber zeitlich auch zu nervig und somit keine Dauerlösung. Auch eine Excel-Tabelle oder so würde mich schlichtweg nerven. 

Meine einfache Lösung ist, dass ich mittlerweile auf dieser Plattform nur noch äußerst selten etwas kaufe und dann auch nur noch bei mir bekannten Verkäufern, mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden. Ist effektiv und zeitsparend für mich. 

Nachricht 41 von 49
Neueste Antwort

Betreff: Neue Funktion erforderlich: Verkäufer sperren (um seine Artikel zu verbergen)

Moin @altezeit , moin @forenhasi 

wie schon früher in diesem Beitrag geschrieben, einfach in den gespeicherten Suchen die Verkäufer ausschließen, bei denen man nicht einkaufen möchte. Dann werden diese nicht mehr angezeigt.

Ich habe ca. 10 Suchen gespeichert, bei denen mehrere Verkäufer ausgeschlossen sind:

petersmodellbahnstuebchen_0-1759859829124.png

Geringer zeitlicher Aufwand mit großem Effekt.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 42 von 49
Neueste Antwort

Wenn man nur 10 verschiedene Suchen hat, mag das praktikabel sein, allerdings, wenn man immer mal was anderes oder neueres sucht und das Prozedere dann wieder und wieder auf's Neue durchführen muß, ist das keine wirklich effektive Lösung.

Ich finde Käufer sollten auch Rechte haben, nicht nur Verkäufer.

Nicht nur unter Käufern gibt es schwarze Schafe.

Ich zahle z.B. immer zügig, sobald ich nach Ende eine Auktion nach Hause komme, wenn ich nicht exakt zum Zeitpunkt zu Hause bin.

Manche Aktionen enden ja, wenn man auf der Arbeit ist und nicht sofort reagieren kann, aber ich hab immer innerhalb von weniger als 24h gezahlt.

Wenn man aber Ware nicht erhält oder diese mangelhaft/defekt ist und der Verkäufer dann statt behilflich zu sein unverschämt reagiert, dann sollte man ihn sperren dürfen, um solchen Problematiken künftig zu entgehen.

Ich will dort nicht mehr kaufen und derjenige mich sicher auch nicht als Käufer haben.

Es ist aber trotz allem einseitig unfair, daß so ein Verkäufer jemanden, der zu Recht etwas reklamiert hat, aus purer Bosheit sperren kann, aber der Geschädigte umgekehrt dennoch mit dessen Angeboten belästigt wird (das ist wie Salz in eine Wunde zu streuen).

Ich bin daher in diesem Punkt für gleiches Recht für alle.

Nachricht 43 von 49
Neueste Antwort

Ich vertraue einem Verkäufer nicht mehr deshalb ist es für jedes Ebay Mitglieď wichtig die Angebote eines Verkäufers sperren zu können.

Nachricht 44 von 49
Neueste Antwort

Moin @dukedriver527 

wie ich bereits geschrieben habe, gibt es über die erweiterte Suche die Möglichkeit, Verkäufer bei denen ich nichts kaufen möchte auszublenden.

Davon ab, im realen EInzelhandel vor Ort ist es nicht anders. Du kannst bei 10 örtlichen Einzelhändlern Hausverbot haben, trotzdem sind deren Läden weiterhin für Dich sichtbar und geöffnet. Eine Möglichkeit, gewisse Einzelhändler für einen geplanten Einkauf auszuschließen gibt es dort allerdings auch nicht.

Peter
Nachricht 45 von 49
Neueste Antwort

Also dieser Vergleich hinkt so stark, das da nicht mal mehr ein Rollstuhl helfen könnte. Wenn ich bei einem lokalen Händler Hausverbot habe, dann gehe ich da einfach nicht mehr hin! Ich kann also den Sachen leicht aus dem Weg gehen.

Auf einer Internetplattform,  wo ich in einer bestimmten Kategorie (z.B. Modelleisenbahn) stöbere, wie soll ich da den Angeboten eines Händlers ausweichen? 

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum bist Du so strikt dagegen bist, das Käufer unseriöse Verkäufer auch sperren können, sprich ihre Angebote nicht mehr in den Kategorien angezeigt werden? Der Verkäufer will doch sowieso nichts verkaufen, also warum wird man dann gezwungen, seine Angebote in den Artikellisten noch sehen zu müssen? Das hat doch keinen Sinn!

Es ist doch so einfach, wenn der Verkäufer Dich sperrt (er will Dir nichts verkaufen!), sollten seine Angebote automatisch Dir in den Artikellisten auch nicht mehr angezeigt werden (sofern Du eingelogt bist).

Außerdem nutze ich zum Beispiel überhaupt keine Suche, sondern stöbere am liebsten in den Kategorien wo Sachen zu finden sind, die mich interessieren, und die die Suche auch überhaupt gar nicht findet, da ich da gar nicht gezielt nach gesucht habe.

Gruß Jörg

Nachricht 46 von 49
Neueste Antwort

@altezeit 

Moin Jörg,

ich finde nicht daß der Vergleich hinkt. Wenn ich beim Einzelhändler Hausverbot habe, kann ich nicht dem Samstags-Anzeigenblättchen auch nicht  vorschreiben, mir eine Ausgabe ohne seine Anzeigen zuzustellen.

Genauso ist es bei Ebay. Der Händler zahlt seine Gebühren bei Ebay und womöglich Gebühren für gewisse Anzeigen-Kampagnen. Wenn dieser nun plötzlich nicht mehr in den Suchergebnissen gelistet würde, kämen keine Impressions und Klicks mehr. Daher würde dieser Händler nach einer gewissen Zeit seine Werbeaktivitäten bei Ebay beenden und eine beträchtliche Einnahmequelle für Ebay würde versiegen. Das wäre ganz und gar nicht im SInne von Ebay.

Wenn Du Entscheider bei Ebay wärst, würdest Du die geforderte Ausblendung des Verkäufers, deren Umsetzung Geld kostet und Einnahmen verringert, befürworten? Ich nicht.

Davon ab, ich habe in den Marktsegmenten, in denen ich Modelle zukaufe auch einige Spezialisten, bei denen niemals mehr kaufen möchte. Dafür habe ich eine Blacklist auf Excel, in der diese Verkäufer gelistet sind. In inzwischen mehr als 20 Jahren sind darauf gerademal 30 Verkäufer gelandet. Wenn ich mir bei einem Verkäufer nicht sicher bin, reicht ein Blick auf die Liste, um zu sehen, ob mich seine Angebote noch interessieren oder nicht.

Peter
Nachricht 47 von 49
Neueste Antwort

Wirklich jetzt? Der Hinkende ist nun auch noch gestürzt!

Eine Anzeige in einem Anzeigenblättchen? (Kann man da drauf klicken?) (sowas fliegt sofort vom Briefkasten direkt in die Papiertonne falls ich eines darin finde trotz des Aufklebers "keine Werbung"). Sowas vergleichst Du mit einem gut gefüllten Warenregal vor dem Ich als Kunde stehe, dessen Waren sich aber einfach nicht in den Einkaufswagen legen lassen, damit man sie kaufen kann?  Das ist ja schon Psychoterror!

Warum sollte ich als Händler Interesse daran haben, "gewisse Anzeigen-Kampagnen" schalten zu wollen und zu bezahlen, für " Impressions und Klicks", die potentiellen Kunden zwar angezeigt werden, denen ich aber gleichzeitig verboten habe sie zu kaufen? Also 100% Kosten verursachen, aber keine Einnahmen generieren?

Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst, und ein schönes Minusgeschäft.

Und ja als Entscheider bei ebay wäre mir auch das Einkaufserlebnis der Käufer wichtig, denn wenn die weg bleiben, sinken auch die Umsätze.

Ich hatte geschrieben; "

Es ist doch so einfach, wenn der Verkäufer Dich sperrt (er will Dir nichts verkaufen!), sollten seine Angebote automatisch Dir in den Artikellisten auch nicht mehr angezeigt werden (sofern Du eingelogt bist).

Darauf antwortest Du: "Wenn Du Entscheider bei Ebay wärst, würdest Du die geforderte Ausblendung des Verkäufers, deren Umsetzung Geld kostet und Einnahmen verringert, befürworten? Ich nicht."

Die Umsetzung ist nur ein paar Zeilen Code im Script, und ein DB Eintrag. Ein Progger macht das in 5 Minuten, ist genau so einfach wie die Sperrung eines Käufers. Die Umsetzung kostet alsso nur eine Anweisung an einen fest angestellten Programmierer dies zu implementieren.

Und "Einnahmen verringert" werden dadurch auch nicht, weil Du ja bereits eh nix mehr bei dem Händler kaufen kannst.

Nachricht 48 von 49
Neueste Antwort

Moin @altezeit 

wenn der Verkäufer merkt, daß seine Impressions und Klicks sinken, wird er mit Sicherheit seine Werbeaktivotäten hier bei Ebay zurück fahren und damit für weniger Einnahmen für Ebay sorgen.

Auch wenn Du nicht bei ihm kaufen kannst siehst Du diese Angebote und sorgst für Impressions und kannst die Artikel anklicken. Das ist ein nicht unbedeutender Einnahmefaktor für Ebay.

Peter
Nachricht 49 von 49
Neueste Antwort