abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technische Problem: Ordentliche Rechnungsstellung

Nach wie vor gibt es das Problem, dass zum Erstellen von E-Rechnungen keine E-Mail des (gewerblichen) Käufers übermittelt wird.

Der von eBay festgelegte E-Mail-Alias hat für das Finanzamt keine steuerrechtliche Relevanz.

Es wäre also zumindest für die gewerblichen Käufer wichtig, wenn die echte E-Mail übermittelt wird.

Eine Nachfrage gestaltet sich mitunter schwierig, wenn ca. 90% der Besteller*inen nicht auf Rückfragen/ übermittelte Informationen reagiert und man sich ansonsten die Informationen aus dem Internet zusammensuchen muss.

Oftmals sind auch Erstbesteller dabei, denen die Abläufe und Einschränkungen gar nicht bekannt sind.

Auch hier besteht dringender Nachholbedarf, den Bestellprozess an die Anforderungen im Jahr 2025 anzupassen.

miriam@ebay 

patrick@ebay 

steffi@ebay 

Schöne Grüße

Thomas

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Was erwartest du von Ebay!

Das wird doch in 100 Jahren nichts.

Ich werde weiterhin eine Papierrechnung beilegen,da der Gesamtbetrag einer einzelnen Rechnung,was Ebay betrifft niemals 250,- übersteigen wird.

Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

@primanovo 

Da haben wir beide unterschiedliche Anforderungen, was vollkommen legitim ist.

Ich schreibe hier nur E-Rechnungen und das Abrechnungsprogramm unterscheidet nicht zwischen „normaler“ Rechnung oder E-Rechnung. Natürlich kann ich auch eine E-Rechnung ausdrucken, das wäre aber nur für private Besteller*innen relevant. (Gewährleistungs- / Grantiebeleg)

Zum anderen liegt das auch an den unterschiedlichen Versandorten, wovon natürlich nur an einem Standort Rechnungen geschrieben werden.

Noch einfacher könnte es sein, wenn die monierten 90 % ihre ebay-internen Nachrichten lesen würden.

Dazu kommt dann aber noch die Sperre von Kontaktdaten, die mitunter in den ersten 2 Wochen ausgetauscht werden dürfen.

Nutzt aber nichts, wenn erst nach diesem Zeitraum die Rechnung angefragt wird (Spitzenreiter: 8 Monate später)

Ich gehe davon aus, dass der "Otto-Normalbürger" beinahe täglich seinen Briefkasten prüft, wenn bei eBay bestellt wird und man die Rechnung haben möchte, verzichten die meisten jedoch darauf, den internen Briefkasten zu kontrollieren.

Schöne Grüße

Thomas

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

@ttd4it 

Papierrechnungen braucht man eigentlich nur noch manchmal für ältere Herrschaften und eben für Ebay.

Bei Ebay gehts eben RÜCKWÄRTS:

Früher bekam man die reale email vom Käufer und konnte problemlos eine Rechnung (PDF) senden.

Bei der Alias email funktionierte es zumindest bei mir meistens nicht (Habs dann aufgegeben)

Einige Zeit lang gelang es mir noch die Rechnung als Bild (screenshot) über die Nachrichten zu senden.

Wird inzwischen auch geblockt.

Da Ebay z.B. die rechtlichen Informationen immer besser versteckt und alles immer mehr verschleiert,kann ich leider nicht hoffen das das Senden einer E Rechnung jemals möglich wird.

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

@primanovo 

Bezüglich E-Mail:

Das habe ich vor ein paar Monaten schon moniert, dass wir eine „Zweiklassengesellschaft“ haben.

Nutzern von externen Tools wie z. B. Afterbuy ist es möglich PDF-Dateien zu versenden.

Die VK die Outlook oder Thunderbird nutzen, können keine PDF-Dateien an den Alias verschicken, weshalb die meisten meiner Kunden die Rechnung als Download angeboten bekommen (theoretisch und praktisch).

Dem ein oder anderen würde auch der PDF-Anhang in den internen eBay-Nachrichten reichen, aber auch da sind wir keinen Schritt weiter als im letzten Jahr.

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Hallo @ttd4it ,

Miriam hat vor kurzem es auch nochmal beantwortet: hier 

bzgl. E-Rechnung, hatte ich auch schon woanders dazu etwas beantwortet. Bisher gibt es bei eBay keine Neuigkeiten dazu. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Hallopatrick@ebay 

leider trifft der Thread von Miriam aber nicht das Problem.

Die meisten VK wissen, denke ich, wie man eine PDF-Rechnung erstellt bzw. ist es eigenständiger Bestandteil von Abrechnungsprogrammen.

Nur können diese, wie mehrfach in der Community beschrieben, eben nicht an den Alias verschickt werden.

Den einzigen Weg habe ich bereits beschrieben.

Man muss sich also fragen, warum man bei dem ein oder anderen externen Anbieter wieder ein Abo abschließen soll, um eine Rechnung versenden zu dürfen?

Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Hallo @ttd4it ,

eigentlich sollte es via Alias Mail auch gehen. Was passiert in deinem Fall,  wenn es via Alias verschickt wird?

Kommt nicht an? Wird es nicht verschickt? 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

patrick@ebay 

Rechnungen kommen nicht an.

Die Annahme wird vom Server bzw. Servergruppe verweigert.

Ich schreibe am Abend Rechnungen, dann suche ich mir mal einen Empfänger zum Testen raus, damit ich Dir einen passenden Screenshot zur Verfügung stellen kann.

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Hallo @ttd4it ,

hast du das bei allen Alias? Natürlich kannst du hinter der Alias nicht sehen, welchen Anbieter die Käufer nutzen. Wäre jetzt für mich nur interessant, ob es Alle betrifft. Evlt könnte es an der PDF selbst dann liegen.
z.b. Größe usw.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

patrick@ebay 

Die Frage kann ich Dir nicht explizit beantworten.

Den jeweiligen E-Mail-Provider/Hoster sehe ich, wie von Dir bereits angegeben, nicht.

Die E-Mails werden aber von den eBay-Servern abgelehnt. Es erfolgt also gar keine Weiterleitung an das tatsächliche Empfänger-Postfach.

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

patrick@ebay 

Für Dich auch als optische Rückinformation.

Derzeit scheint es tatsächlich möglich zu sein, mit Outlook/Thunderbird PDF-Dateien an den Alias zu verschicken.

Versendete E-Mail mit PDF-Rechnung/WiderrufsbelehrungVersendete E-Mail mit PDF-Rechnung/Widerrufsbelehrung

Schöne Grüße

Thomas

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Hallo @ttd4it ,

logisch, dass es jetzt geht - wo man sich dran setzen wollte. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

Hallo patrick@ebay 

es ist nicht immer alles "logisch" 😉

Ich behaupte, eine gewisse Anzahl von VK, hätte sich über eine offizielle Mitteilung gefreut.

Wie immer gilt, den Status jetzt zu konservieren, da es für VK und Besteller*innen mitunter eine deutliche Erleichterung ist.

Schöne Grüße

Thomas

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort