28-10-2025 20:22
Warum zwingen Sie Verkäufer ernsthaft dazu, die Versandkosten zu unterschätzen? Ich kann keine Artikel mit sehr geringem Wert anbieten, deren Versandkosten höchstens 4 Euro betragen. Ich versende sie per Einschreiben und muss dafür 22 PLN (Einschreiben) bezahlen. Beim aktuellen Wechselkurs sind das 5,2 Euro. Dazu kommen noch der Umschlag und die Wartezeit für die Post. Ähnliche Kosten entstehen mir bei DHL. Ich habe 8 Euro angegeben. eBay empfiehlt mir, die Preise für die Artikel zu erhöhen!!! Oder für größere Mengen. Soweit ich gehört habe, ist das die Idee der deutschen Niederlassung von eBay.de. Das ist unlogisch und kontraproduktiv. Warum alle bestrafen, nicht nur diejenigen, die die Versandkosten tatsächlich in die Höhe treiben, indem sie beispielsweise 40 Euro angeben? Und was soll ich jetzt tun, wenn ich Artikel oft für 3 oder 5 Euro verkaufe? Das wird die Verkäufer vertreiben, da die Zahl der Käufer sowieso schon gering ist. Die eBay-Verkäufe werden einbrechen, und letztendlich werden alle eBay verlieren. Andere Verkaufsplattformen haben jedoch keine so strengen Regeln! Der Verkauf auf eBay ist nicht mehr rentabel, insbesondere für kleine Verkäufer. Dies hat mich gezwungen, die Preise für kleine Artikel zu erhöhen und Käufer zum Kauf mehrerer Artikel zu ermutigen. Das verbessert die Situation nicht! Denken Sie über eine Rückkehr zur Normalität nach, denn dies sind sozialistische Praktiken, die Verkäufer zur Zahlung zwingen! Sie treiben auch die Preise der Artikel für Käufer in die Höhe.
Schließlich sind alle Post- und Kurierdienste nach der Pandemie und infolge des Krieges, der Kraftstoffpreiserhöhungen und der CO2-Bedenken teurer geworden!
28-10-2025 21:04
Hallo @kubis-electronics
wer zwingt Dich zu irgendwas ???
Das wäre mir neu das Ebay die Versandkosten im unteren Preissegment zwangsweise reguliert - lasse mich aber gerne eines besseren belehren !
Und was hat Ebay.de mit Polen zutun ?
Ebay.pl ist eigenständig, soweit ich weiß, das musst Du dann schon mit denen vor Ort ausmachen !
28-10-2025 21:19
Hallo
Wir verkaufen einfach auf verschiedenen Websites: ebay.de, ebay.com und ebay.co.uk. ...... fr, it.. Ich hatte eine ähnliche Situation, als ich das letzte Mal Artikel auf ebay.de eingestellt habe.
Zu viele Vorschriften, Zollkriege und Verbraucherschutzgesetze zerstören kleine Händler.
Zum beispiel:
Um die Sache noch schlimmer zu machen, hat US. President D.T. jetzt Zölle eingeführt, und ohne DDP-Zollverfahren sind alle Post- und Kuriersendungen in die USA auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
Herzliche Grüße
Marcin
28-10-2025 21:27
Hallo,
na ja, das ist ja schon bekannt und ja, es gibt viel zu viele Vorschriften und Gängeleien für Händler.
Das trifft aber ALLE gewerblichen Händler, nicht nur die Kleinen.
Das erklärt aber nicht Deine Eingangsfrage !
Ich kenne das einfach nicht das Ebay bei den Versandkosten so einschreitet - vielleicht ist das nur in Polen so !?
Hier in DE kann ich eingeben was ich möchte !
28-10-2025 22:03
Moin @kubis-electronics
wenn ich auf Ebay-DE Angebote einstelle, nehme ich die Versandkosten, die bei mir anfallen, nämlich € 6,99 für ein DHL-Paket. Hier ist ebay noch nie eingeschritten und hat mir irgendetwas vorgeschrieben.
Hast Du mal ein Beispiel mit Deinen Angeboten?
29-10-2025 03:22 - bearbeitet 29-10-2025 03:25
vielleicht solltest Du mal den richtigen Versandservice für deine Artikel eintragen.
Oder bringst Du die Briefe/Einschreiben über die Grenze nach Deutschland und gibst sie da auf?
Das glaube ich kaum, wenn du von PLN schreibst.
Wenn Du aus Polen versendest, kannst du keinen Versandservice auswählen, der eigentlich nur für Deutschland gedacht ist. Auch wenn es bei dir in Polen "Deutsche Post" gibt - wäre die Auswahl dann falsch.
Du müsstest z.B. eigentlich "Standard International" auswählen oder ähnliches
Und selbst wenn du falsch auswählst, Einschreiben kann man auch auswählen, und da ist die Begrenzung bestimmt nicht bei 4,00 EUR
09-11-2025 15:43
Leider werden hier die Versandkosten als Umsatz mit einberechnet und fast 12% Gebühren draufgehauen obwohl die Versandkosten an DHL weiter gegeben werden und ich als Verkäufer nichts davon habe.
09-11-2025 15:44
Eingerschritten nein aber die % an Gebühren kommen noch auf die Versandkosten hinzu
09-11-2025 15:49
Welche Gebühren werden dir denn als privater VK berechnet und draufgeschlagen? Und natürlich sind Versandkosten Umsatz! Alle deine Geldeingänge sind Umsatz bei ebay.
09-11-2025 20:21
Hallo @perfect-sally
nur zur Info - du hilfst gerade mal wieder einem priwerblichen Verkäufer !
09-11-2025 20:38
ich habe eine Frage gestellt, die sicher auch dem angeblichen "Status" des VK gewidmet ist 😉
09-11-2025 20:46 - bearbeitet 09-11-2025 20:48
@2521tessa schrieb:Eingerschritten nein aber die % an Gebühren kommen noch auf die Versandkosten hinzu
Was zahlst du als privater VK denn an Gebühren, @2521tessa ?
Das Plattformensteuertransparensgesetz sagt dir etwas ?
09-11-2025 20:48
@kubis-electronics schrieb:Warum zwingen Sie Verkäufer ernsthaft dazu, die Versandkosten zu unterschätzen?
...
DAS isses nun nicht, was Euch killt:
eher diese Kollegen:
PLCC32-auf-DIP32-Adapter,...Neu | GewerblichEUR 3,08Sofort-KaufenGratis LieferungStandort in China
09-11-2025 20:51
tja, da bin etwas direkter ! 😏