abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay behält das Geld GRUNDLOS ein!

Das war das erste und letzte mal das ich etwas über Ebay verkauft habe, Ich habe mein Paket noch am 4.09 verschickt, da ich aber 2eur draufzahlen musste habe ich eine andere Sendungsnummer bekommen auf dem Zettel, diese habe ich am 8.09 eingefügt, es war klar und deutlcih das der Käufer bereits alles bekommen hat, ich habe Ebay sogar mehrmals gesagt FRAGT DEN KÄUFER er ist längst zufrieden! ..ich bin ein privater Verkäufer, soll ich auch noch 30 Tage Geld zurück Grantie anbieten oder was?? Das ist Blödsinn, ich will mein Geld, denn auf das bin ich angeweisen damit der Kühlschrank voll bleibt!

Das alles ist Ebay natürlich egal, man wird mit Sprechblasen vertröstet und es passiert nichts, oder der Kundenservice kann schlecht deutsch und versteht nix. Emails, Anrufe usw bringen rein garnichts, man behält mein Geld GRUNDLOS wochenlang ein! ..Doch ich glaube ich weiß warum, man Sammelt auf diese weise von unzähligen Verkäufern Geld ein, behält diese Wochenlang grundlos ein, und mahct in dieser Zeit etwas damit, oder man hofft das der eine oder andere das vergisst und man sackt es sich ein!

Nachricht 1 von 31
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @jozukiu 

Die Sendungsverfolgung zeigt eine Zustellung und diese wurde auch so vom System übernommen.

Beide Sendungsnummern sind richtig hinterlegt.

Hier liegt auch nicht der Grund für den Einbehalt des Geldes.

Die Auszahlung erfolgt am 19.09.2025 wenn der Käufer bis dorthin keine Reklamation anmeldet. Somit die Tage einfach noch Geduld haben.

Der Einbehalt hat mit dem Preis und der Art des Produkts in Kombination mit deinem Verkäufer verhalten zu tun.

Danke an alle für wure Hilfe und Unterstützung ❤️

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 24 von 31
Neueste Antwort
30 ANTWORTEN 30

Du hast noch nicht viel verkauft, deswegen gilt das hier für dich (Käuferschutz).

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einbehaltene-zahlungen?id=4816&st=3&pos=1&query=Einbeh...

Nachricht 2 von 31
Neueste Antwort

Das ist völlig irrelevant wie viel ich verkauft habe, der Käufer hat bereits die Ware, und scheint auch kein Problem zu haben, warum muss ich also gefühlt bis weihnachten warten?? Das ist FALSCH und bietet keine sicherheit! Dagegen sollten sich alle auflehnen

Nachricht 3 von 31
Neueste Antwort

Der Käufer hat 30 Tage Zeit um zu reklamieren und sollte er das tun ist es für ebay einfacher das einbehaltene Geld zur Erstattung zu verwenden als es wieder von deinem Bankkonto einzuziehen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 31
Neueste Antwort

@jozukiu 

was wäre wenn der Käufer die Ware erhält, eine positive Bewertung abgibt und der Artikel aber nach 14 Tagen plötzlich defekt ist?

Man sollte versuchen immer beide Seiten zu sehen.

Es ist aber auch nicht irrelevant wie viel du verkauft hast, denn genau diesen Grundsätzen hast du zugestimmt.

Nachricht 5 von 31
Neueste Antwort

@jozukiu  schrieb:

1. ich bin ein privater Verkäufer, soll ich auch noch 30 Tage Geld zurück Grantie anbieten oder was??

2. Das ist Blödsinn, ich will mein Geld, denn auf das bin ich angeweisen damit der Kühlschrank voll bleibt!

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

1. Du bietest sogar 180 Tage "Geld zurück Garantie" an - während dieser Zeit kann ich nämlich einen Fall eröffnen, wenn ich per PayPal zahle

2. wer dringend Geld benötigt, um seinen "Kühlschrank zu füllen", sollte eher auf anderen Plattformen gegen Barzahlung verkaufen ... das  wäre zumindest meine Vorgehensweise

Nachricht 6 von 31
Neueste Antwort

Hallo,

an den TE... hast du die "Spielregeln" nicht durchgelesen, bevor du angefangen hast zu verkaufen? In den AGBs die angenommen wurden sollte alles drin stehe. Auch wann ich ungefähr mit dem Geld rechnen kann. Auch, was "private" hier zu erwarten haben.

Wer das nicht möchte und sein Geld schell braucht hat noch genug andere Plattformen und Zeitungen zur Verfügung. Es gibt doch auf jeder Plattform AGBs, dann muss man halt die Plattform wählen, die einem mit den Regeln zusagt.

Hier bei Ebay ist es kein Geheimnis, dass bei "wenig verkäufen" das Geld länger unterwegs ist.

Liebe Grüße

Nachricht 7 von 31
Neueste Antwort

Beim allem respekt ihr alle, ich bin ein PRIVATER verkäufer! ich mache ein foto in meinem wohnzimmer von einem gegenstand und tue es bei Ebay verkaufen, WO bitet soll ich hier für irgendwas garantieren!!? Das ist Irrsinn was ihr da redet! ..Ich bion weder MediaMarkt noch Saturn, noch bin ein Online Katalog, soll ich auch noch auf meien getragenen Klamotten auch Garantuie geben falls sie beim Käufer in 20 Jahren reisen?? Das ist Irrsinn

Nachricht 8 von 31
Neueste Antwort

Das ändert nicht die tatsache das diese "regeln" völliger stuss sind, wenn der KÄUFER die ware bekommen hat, und damit zufrieden ist bzw nicht meckert, dann hat ein PRIVATER Verkäufer nichts mehr zu leisten, weder grantie noch sonstwas! ..Das geld wochenlang zu behalten macht einfach kein sinn in diesem fall, wieso wollt ihr es nicht verstehen?? Ich bin kein MediaMarkt, ich muss doch keine 30 Tage garantie machen. Es sollte deutlich unterschieden werden zwischen privat und gewerblich, und entsprechend schnell auszahlen falls man ein privater Verkäufer ist und der Käufer die ware längst hat!

Nachricht 9 von 31
Neueste Antwort

Und doch, es macht für Seitens Ebay Sinn, das Geld zu behalten, bis die Frist abgelaufen ist.

Kann man doof finden, so ist es aber nun einmal. 

Denn wenn du Dich näher mit dem Käuferschutzprogramm befasst, können Käufer innerhalb der Frist  - sollte ein Mangel auftreten -die Ware zurückgeben. Dann ist es für Ebay natürlich einfacher das "eingefrorene" Geld zu nutzen, als dem Verkäufer "hinterherzulaufen" und in Vorleistung treten zu müssen.

Für Ebay ist dies einfach eine Art Sicherheitskette für den Fall, der Fälle - nachvollziehbar, wenn man das Käuferschutzprogramm in dem Rahmen anbietet. 

Auch wenn das im BGB so nicht gehhandhabt wird, da Privatverkauf, läuft es hier nach den Regeln des Plattformbetreibers. 

Niemand wird hier gezwungen etwas anzubieten.

Wenn du regelmäßig hier etwas veräußerst und es nur selten zu Problemen kommt, bzw. diese dann auch ohne Prozedere gelöst werden können, erhälst Du deine Zahlung auch bereits früher. 

Nachricht 10 von 31
Neueste Antwort

Hallo @jozukiu 

auch wenn Du es vielleicht nicht hören oder lesen magst, aber diesen Regeln, welche Du als "völligen Stuss" bezeichnest, hast Du ausdrücklich zugestimmt, als Du Dich hier als Verkäufer angemeldet hast.

Du hast ausdrücklich zugestimmt, dass eBay die Auszahlung Deines Geld bis zu 30 Tage oder gegebenenfalls auch länger, pausieren kann und darf. Wenn Du Dich jetzt berechtigterweise über jemanden aufregen willst, dann bitte über Dich selbst, weil Du Dir anscheinend die AGB und die Regeln zum Käufer- bzw. Verkäuferschutz nicht ausführlich durchgelesen hast.

Das sollte man immer tun, bevor man zustimmt. Und bevor wieder irgendjemand schreibt, dass das doch eh niemand durchliest - ich mache es ganz genau so - ich lese mir jede AGB vor der Zustimmung durch. Ich habe beispielsweise den eBay AGB fürs Verkäuferkonto und der Zahlungsabwicklung durch eBay nicht zugestimmt und verkaufe daher auch hier nichts mehr.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich eh nichts mehr zu verkaufen hatte, von daher ist mir die Ablehnung leicht gefallen.

Nachricht 11 von 31
Neueste Antwort

@jozukiu  schrieb:

Beim allem respekt ihr alle, ich bin ein PRIVATER verkäufer! ich mache ein foto in meinem wohnzimmer von einem gegenstand und tue es bei Ebay verkaufen, WO bitet soll ich hier für irgendwas garantieren!!? Das ist Irrsinn was ihr da redet! ..Ich bion weder MediaMarkt noch Saturn, noch bin ein Online Katalog, soll ich auch noch auf meien getragenen Klamotten auch Garantuie geben falls sie beim Käufer in 20 Jahren reisen?? Das ist Irrsinn

@jozukiu 

Du hast scheinbar die Bedingungen für den Käuferschutz bei Ebay immer noch nicht gelesen.

Gerne verlinke ich dir das noch mal:

https://www.ebay.de/help/policies/ebay-money-back-guarantee-policy/grundsatz-zum-ebaykuferschutz?id=... 

DU gewährst hier auf Ebay auch als privater Verkäufer den Käufern mindestens 30 Tage Ebay-Käuferschutz, wurde mit Paypal bezahlt sogar satte 180 Tage.

Ist das seit Jahren an dir vorbei gegangen?

Dachtest du, Ebay oder Paypal zahlen das für die Verkäufer?

Die tun einen Teufel, werben ordentlich damit, die Zeche zahlen aber natürlich die Verkäufer, wenn was nicht ankommt oder nicht der Beschreibung entspricht.  

Das muss einem nicht gefallen, nur sind das die Bedingungen, unter denen du hier verkaufst und denen du durch Nutzung der Plattform zugestimmt hast.

Das betrifft auch den Einbehalt des Geldes, der nicht grundlos erfolgt.

Dir mag er grundlos erscheinen, weil du nicht informiert bist, das ist aber was anderes.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 12 von 31
Neueste Antwort

muss dem threatersteller recht geben , dann sollte ebay allerdings beim erstellen einen "link" einstellen wo es genau gesagt wird wann ausgezahlt wird und nicht  wie abgebildet " es wird direkt überwiesen"!

nonsolicedit_0-1757844640536.png

Nachricht 13 von 31
Neueste Antwort

@non-soli-cedit  schrieb:

muss dem threatersteller recht geben , dann sollte ebay allerdings beim erstellen einen "link" einstellen wo es genau gesagt wird wann ausgezahlt wird und nicht  wie abgebildet " es wird direkt überwiesen"!

nonsolicedit_0-1757844640536.png

"direkt" bedeutet aber nicht sofort.

Da auch der Preis eine nicht unwesentliche Rolle bei der Länge des Einbehalts spielt, kann zB bei Auktionen gar nicht vorher ermittelt werden, ob der Artikel am Ende 5€ oder 5000€ kostet oder überhaupt, für wieviel der Vk verkaufen will.

Deshalb wird es auch keinen Link geben.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 14 von 31
Neueste Antwort

Naja, "direkt heißt umgehend "und nicht 30 Tage später!
Frage die ich mir schon seit 3 Jahren Stelle in es " unlauter Wettbewerbvorteil" ist. Der Verbraucher wird hinsichtlich der Auszahlung getäuscht! Qürde da stehen. Sie bekommen Ihr Geld innerhalb der nächsten 30 Tage, dann kann der Verbraucher allerdings entscheiden ob er das Angebot annimmt oder nicht!
Müsste man mal den Verbraucherschutz fragen! Die verklagen ja sogar Milka wegen 10g weniger in der Tafel Schokolade und sagen " Unlauteren Wettbewerb"😉
Nachricht 15 von 31
Neueste Antwort

Naja, "direkt heißt umgehend "

Finde ich nicht, schon gar nicht im Zusammenhang mit dem ganzen Satz.

"direkt" bedeutet hier "ohne Umwege".

Und so ist es auch gemeint:

"Auszahlungen gehen direkt auf ihr Bankkonto" - ohne Umwege, wie zB über Paypal oder über die Kreditkarte o.ä.

Nachricht 16 von 31
Neueste Antwort

schon ok, ich diskutiere mit NPCs ohne eigenverstand. ich seid wie ein computer der programmiert ist, diesem computer ist es auch egal ob das programm sinnlos ist oder nicht. willkommen in der matrix neo

Nachricht 17 von 31
Neueste Antwort

das wäre eine möglichkeit, aber so wie es jetzt läuft ist es nicht richtig. auch wenn das dieser sunrise nicht versteht, aber dieser NPC ist halt so programmiert, dem gebe ich nicht die schuld

Nachricht 18 von 31
Neueste Antwort

und ich finde mit dir zu diskutieren ist wie mit einer wand zu reden. das kann ich DIREKT und nicht umgehend sagen weißt du

Nachricht 19 von 31
Neueste Antwort

übrigens, da ich eine andere sendungsnumer bekommen habe als die, die auf dem QR code steht, habe ich jetzt 2 verschiede hier, da ich die richtige im nachhinein später einfügen musste.... und da der sendungsstatus bei der anderen sich NIEMALS ändern wird, werde ich wahrscheinlich mein Geld nie bekommen, bis ebay diese nicht löscht. Bin gespannt wie du diesen irrsinn rechtfertigst

Nachricht 20 von 31
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: