abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay ignoriert immer wieder meine Lastschriftensperre

Ich habe eine Lastschriftensperre für Ebay eingerichtet.

Habe Ebay darüber informiert. 

Trotzdem versucht Ebay ständig wieder den strittigen Betrag einzuziehen.

Vorher überweist mir Ebay den Betrag. Den ich dann zurück überweise, da ich nichts dergleichen verkauft habe.

Danach versucht Ebay diesen Betrag nochmals einzuziehen und ich habe den Hinweis in meinem Online-Banking.

Meine Mails und auch postalischer Schriftwechsel, dem ein Ende zu bereiten, wird ignoriert. Ebenso die Auflösung meines Kontos.

Ich bekomme Mails mit no-reply mit unterschiedlichen Aussagen. Mal ist alles ausgeglichen angeblich , dann wieder wird mir mit Sperrung meines Accounts gedroht, obwohl ich das schon selber wollte.

Dann wollen sie Beträge einbehalten. Es ist ein einziges Chaos. 

Nachricht 1 von 54
Neueste Antwort
53 ANTWORTEN 53

Die Frage stellt sich, warum so viele Menschen sich das gefallen lassen und Ebay noch so "groß" ist. Was ist mit den Menschen los? Warum wird nicht was Neues gegründet?

=============

Du machst das ? @inanna523 

=============

Aufgrund ihrer hier zu erlesenden Alters-Struktur, die du u. U. auch erfasst haben könntest, wird das bei Frau Anna wohl eher nichts mehr werden. Leider(?). Aber nachdem du das - überschäumend freundlich wie stets - aufgeworfen hast, hier mein Zusatz: Wie sähe es in dieser Sache dagegen bei dir aus? Ich gebe jedoch gleich zu bedenken, dass  dazu eine ganze Menge an positiven Eigenschaften benötigt werden würde.  

Nachricht 41 von 54
Neueste Antwort

@inanna523,

ich habe diesen Thread und manche Kommentare dazu der Moderation gemeldet. 

Bitte an die Netiquette denken. 

Nachricht 42 von 54
Neueste Antwort

Hallo @inanna523 

durch das Einstellen von Angeboten auf der eBay Seite hast Du jedesmal der eBay AGB zugestimmt. Da ist es vollkommen irrelevant, was ein Mitarbeiter irgendwann einmal mitgeteilt hat. 

Für mich liegt der Verdacht nahe, dass es sich vielleicht um eine Einzelfallentscheidung gehandelt hat. Jedenfalls gibt es bei eBay da keine Ausnahmen, außer Du hättest es schriftlich und mit Unterschrift des Vorstandsvorsitzenden bzw. des Geschäftsführers von eBay (oder der Vorstandsvorsitzenden oder der Geschäftsführerin).

Früher, ganz früher, so vor 10-15 Jahren gab es noch die Möglichkeit, Einmalzahlungen durch zu führen. Ob dies jetzt noch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe nämlich der AGB für Verkäufer nicht zugestimmt. Ich verkaufe nichts mehr bei eBay. Und ich habe auch ein Guthabenkonto. Ich habe allerdings vermutlich noch eine etwas höhere Lebenserwartung, so zwanzig Jahre werde ich wohl noch schaffen. Entsprechend ist der Altersstarrsinn bei mir auch noch nicht so ausgeprägt wie bei manch anderen hier im Thread.

Mich verwundert es allerdings immer wieder, wie Menschen von den Konsequenzen ihres eigenen Handelns überrascht werden, obwohl vom Gegenüber vorher genau darauf hingewiesen wurde, was es für Folgen haben wird. So in der Art als ob es vom Gegenüber nicht ernst gemeint gewesen sein kann. Erleben wir zur Zeit hier im Forum speziell mit dem Zahlungseinbehalt, von dem die Betroffenen allesamt geglaubt haben, dass wird nur anderen passieren, aber nicht ihnen selbst. Obwohl sie die Vorraussetzungen dafür erfüllen (damit meine ich jetzt nicht die willkürlichen Einbehalte für erfolgreiche gewerbliche Verkäufer).

Nachricht 43 von 54
Neueste Antwort

es gibt noch Einmalzahlungen - nichtsdestotrotz muss ein lastschriftfähiges Bankkonto gespeichert werden, wenn man Angebote einstellt, da kann TE noch so trotzig mit dem Fuss aufstampfen

https://www.ebay.de/help/account/account-restrictions-suspensions/kontoeinschrnkungen-und-sperrungen...

Nachricht 44 von 54
Neueste Antwort

Die gute Nachricht aber ist, der Fall wurde so eben geklärt durch ein wirklich gutes Telefonat mit einem Mitarbeiter. Ebay hat meinen Einspruch anerkannt.

Ich muss das Geld nicht zahlen und es wird auch nichts abgebucht. Mein Konto ist wirklich glatt.

Nachricht 45 von 54
Neueste Antwort

Guten Abend @inanna523 

Das freut mich für dich ....

Trotzdem hat das Ganze hier leicht narzisstische Züge angenommen .

Naja ... Ist ja nun vorbei .

Viel Glück .............

animiertes-kaninchen-bild-0003

https://fb.watch/bvyAWL8Oms/
Nachricht 46 von 54
Neueste Antwort

ebay verzichtet auf das Geld, und es muss kein lastschriftfähiges Bankkonto für die aktuell laufenden Angebote hinterlegt werden? ... wäre wohl das erste Mal

Nachricht 47 von 54
Neueste Antwort

@hasjana  schrieb:

ebay verzichtet auf das Geld, und es muss kein lastschriftfähiges Bankkonto für die aktuell laufenden Angebote hinterlegt werden? ... wäre wohl das erste Mal

Am Wahrheitsgehalt der Aussage habe auch ich sehr starke Zweifel @hasjana  😉

Meiner ganz bescheidenen Meinung nach schiebt hier jemand mangels Zuspruch erheblichen Frust. 

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 48 von 54
Neueste Antwort

TE hat ein Guthabenkonto und das ist lastschriftfähig. Es darf nur nicht ins Minus gehen.
Ich glaub, da wird einiges verwechselt.....

Nachricht 49 von 54
Neueste Antwort

Lt. dem Telefonat am 20.10.2025 unter der Telefon-Nr.: +49 xxxxx xxxxx (ich wurde  angerufen) wurde mir gesagt:

Ebay hat meinen Einspruch anerkannt, wegen der Rücksendung.

Denn dagegen hatte ich Einspruch eingelegt. 

DARUM wäre mein Ebay-Konto auf 0. Darum sollte ich mich nicht mehr aufregen. Ebay würde mir kein Geld abbuchen.

DAS war aber auch schon wieder alles Grütze.

Denn nun steht der Betrag doch wieder im Minus auf meinem Konto und ich bekomme seit gestern Zahlungsaufforderungen.

Wobei ich das Geld wie schon vorher gesagt, sowieso überwiesen hatte.

Von daher dürfte es so und so nicht mehr abgebucht werden, oder im Minus stehen. Im Gegenteil Ebay müsste es mir zurück erstatten, da Sie ja angeblich meinen Einspruch anerkannt haben.

ICH WEISS DASS ich ein Konto hinterlegen muss. DAS habe ich auch. NUR für den strittigen Betrag habe ich eine Lastschriftensperre eingerichtet, die Ebay aber ignoriert. Und ich bekomme seit 2 Wochen widersprüchliche Nachrichten - auf die ich nicht antworten kann. Einmal ist angeblich alles ausgeglichen und dann wird wieder gedroht und angekündigt abzubuchen.

Darum habe ich kurzer Hand ne' Überweisung gemacht. Also, ich schulde Ebay NICHTS, aber Ebay würde mir im Prinzip etwas schulden, da sie meinen Einspruch anerkannt haben und trotzdem den Betrag nun bei mir einziehen wollten. Was aber nicht funktionierte wegen meiner Lastschriftensperre.

Nachricht 50 von 54
Neueste Antwort

Wann hast du die Überweisung getätigt?

Das kann dauern, bis diese zugeordnet wird. So ganz einfach ist das nicht, meine ich zumindest in einem der anderen Beiträge einmal gelesen zu haben.

Ggf. kann jemand Miriam verlinken? Ich weiß ehrlicherweise nicht, wie das funktioniert, sehe aber, dass sie online ist 🙂

Nachricht 51 von 54
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay
@kometenhuhn möchte dich gerne hier einbinden. Magst du da mal drüberschaun?
Danke
Nachricht 52 von 54
Neueste Antwort

Hallo @inanna523! Deine Situation ist laut dem aktuellsten Stand leider weiterhin noch nicht geklärt.

Das Bankkonto, auf das du am 17.10.2025 überwiesen hast, kann keine eingehenden Zahlungen verarbeiten, demnach wird der von dir überwiesene Betrag wieder auf dein eigener Bankkonto zurücküberwiesen und wir können bestätigen, dass der Betrag inzwischen schon unterwegs zu dir ist.

Um die Situation nun abschließend zu lösen, lautet die Empfehlung, die Lastschriftensperre rauszunehmen, denn wenn wir mehrmals nicht abbuchen können, stufen wir dein Bankkonto als nicht lastschriftfähig ein, was zu einer Einschränkung deines eBay-Kontos und weiteren Konsequenzen führen kann. Sobald du die Lastschriftensperre rausgenommen hast, legen wir dir nahe, über die Schaltfläche "Jetzt bezahlen" den noch offenen Betrag zu begleichen. Das ist die sicherste und schnellste Möglichkeit, um die Situation zu klären.

Übrigens wurde dir der Betrag aus dem stattgegebenen Einspruch im Käuferschutzfall bereits erfolgreich auf dein Bankkonto überwiesen. Aufgrund der abgelehnten Lastschrift hat eBay jedoch weiterhin Anspruch auf den noch ausstehenden Betrag.

Danke für die Einbindung, @kenn-i-di-1 - vielleicht wäre für dich, @kometenhuhn, ja dieses Community-Video interessant, damit du mich/uns beim nächsten Mal direkt einbinden kannst 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 53 von 54
Neueste Antwort

Vielen Dank miriam@ebay 

Damit kann ich erst einmal etwas anfangen.

Also, meine Überweisung geht wieder zurück auf mein Konto. Und wenn das passiert ist, nehme ich die Lastschriftensperre für Ebay raus und mache eine Einmalzahlung. Ok.

Wobei ich echt sagen muss, das hätte alles  viel einfacher gelöst werden können. 

Wenn ich meine Artikel drin gelassen hätte bei Ebay zum Verkauf, und Ihr hättet einbehalten, wäre das Ebay-Konto schon ausgeglichen.....

Nachricht 54 von 54
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: