11-08-2025 17:10
11-08-2025 17:14
Artikel zu diesem Preis verschickst du per Maxibrief? Fahrlässig und nicht nur wegen der nicht wirklich vorhandenen Sendungsverfolgung.
Ich sehe bei dir auch nur 1 aktuelle Bewertung als VK und du bist neuer Verkäufer. Da kann ebay schonmal einbehalten bis der Käuferschutz um ist.
11-08-2025 17:18 - bearbeitet 11-08-2025 17:19
Hallo @danieloooooo ,
die liebe samantha@ebay
schaut sich das gerne noch mal an.
Und ja, es so, dass man als neuer Verkäufer länger auf sein Geld warten muss.
Auch kann sie die Telefonauskünfte prüfen.
Habe bitte Geduld.
11-08-2025 17:20
11-08-2025 17:21
11-08-2025 17:29 - bearbeitet 11-08-2025 17:34
Hallo @danieloooooo
Ich nehme an, es geht um den Controller für 43 €.
Wenn dein Käufer einen nicht erhaltenen Artikel melden würde (trotz
positiver Bewertung) würdest du dein Geld nie erhalten.
Dein Käufer kann bis zu 30 Tagen vom Käuferschutz Gebrauch machen.
Du hast nicht sendungsverfolgt ( nur Maxibrief mit Basisverfolgung) verschickt und kannst die Zustellung nicht nachweisen.
Zu all dem findest du eine Menge Lesestoff in der Ebay-Hilfe
Nicht gleich aufgeben..
Mit deinem Verkauf hast du den AGB zugestimmt.
Es besteht zwar die Möglichkeit, daß Ebay bei sich erworbene, digitale Wertzeichen anerkennt,
aber max. bis zu einem Warenverkaufswert von 20 € inkl. Porto. Da reicht denen die rudimentäre
Basisverfolgung..
Das ist ein Punkt....das nächste ist in der Tat so, daß Ebay das Geld von neuen Verkäufern oder solchen, die
lange nichts nichts verkauft haben einbehält..., bis sie sich als zuverlässig erwiesen haben..danach wird wesentlich schneller ausbezahlt..
11-08-2025 17:39
11-08-2025 17:55
Der Käufer hat keinerlei Einfluss auf deine Auszahlung, auch wenn bewertet wurde wird es nicht schneller gehen.
Du musst jetzt eben warten bis ebay auszahlt.
11-08-2025 18:05 - bearbeitet 11-08-2025 18:06
@danieloooooo Ich kann dir wirklich nicht voraussagen , wie schnell Ebay reagieren wird und wovon die
getroffenen Entscheidungen abhängen...da gibt es viele Varianten...
Dein Käufer hat zwar positiv bewertet, aber auch das hat nichts zu sagen, er könnte bei der Bewertung ja auch was verwechselt haben.... ich denke aber, da es sich nicht um eine Riesensumme handelt, daß Ebay dein Geld nach Ablauf der Käuferschutzfrist von 30 Tagen freigibt...
Du bekommst aber einen Bescheid über die Freigabe ...
Und verschicke bitte nicht mehr ohne richtige vollständige Sendungsverfolgung bzw. Zustellnachweis
Du hast noch keine Verkaufserfahrung, aber man kann dazulernen...
11-08-2025 18:11
Moin @danieloooooo
die Kolleg:Innen haben Dir eigentlich schon alles geschreiben.
Aber wenn Du mehr über Zahlungseinbehalte wissen möchtest, kannst Du das hier nachlesen.
11-08-2025 18:13 - bearbeitet 11-08-2025 18:14
Dankeschön
11-08-2025 18:15
11-08-2025 18:27 - bearbeitet 11-08-2025 18:31
Oh je....da ist noch eine Menge zu lernen...
nur als Beispiel:
- der Controller wurde als neu/unbenutzt eingestellt, in der AB
schreibst du aber, er sei nur wenige Male benutzt worden...
- du bietest sowohl Abholung, als auch Versand an, schreibst aber im Text:
"nur Abholung" ..... das widerspricht sich doch!
- du bietest Zahlung an Ebay vorbei per Barzahlung und Paypal-Freunde an
Das ist ein eindeutiger Verstoß gegen die Ebayrichtlinien und wird gar nicht gerne
gesehen. Es dürfen nur die von Ebay angebotenen Zahlungsmethoden genutzt werden
und das Geld geht grundsätzlich an Ebay und wird von dort auf dein verifiziertes
Bankkonto überwiesen, das auf deinen Namen lauten muss....
Ich kann dir nur dringend anraten, bevor du weiter verkaufst, die Ebayhilfe gründlichst
durchzuforsten und nicht einfach ohne Informationen loszulegen...
...sowas hat sich noch nie bewährt und man legt sich die Fallstricke quasi gleich selbst vor die Füße...
11-08-2025 18:32
11-08-2025 18:36
11-08-2025 18:46
Nein, du hast dich eben nicht an alles gehalten! Neu/Sonstige ist neu und kaum benutzt ist eben gebraucht!
Informier dich mal was ebay unter den jeweiligen Angaben zum Artikelzustand vorgibt.
Und das zum Beispiel wäre schon ein Reklamationsgrund für den Käufer.
11-08-2025 18:47
Sony PlayStation 5 DualSense Controller Lila Zustand: Sehr Gut | eBay.de
Du hast schlichtweg Widersprüche in deiner Artikelbeschreibung
Schau dir deine Anzeige nochmals genau an! alles geschriebene...
Und informiere dich mal über die Auflistung der Artikelzustände:
Ein Artikel, der nur wenige Male benutzt wurde, ist nicht neu, sondern gebraucht,
was eine tolle Erhaltung ja nicht ausschließt...
einen schönen Abend noch
11-08-2025 19:16 - bearbeitet 11-08-2025 19:19
Du bist ein neuer Verkäufer ...da erwartet ja niemand, daß du gleich perfekt bist, war bei uns allen
auch nicht der Fall....aber genau deswegen weisen wir dich auf Fehler hin, damit du diese in Zukunft eben
nicht mehr machst...ich verstehe, daß dir unser geballtes Gemecker gerade auf den Geist geht und du nun etwas das Bedürfnis hast, dich da rauszuwinden... aber das machen wir doch nicht aus Böswilligkeit, oder weil wir sonst keine Beschäftigung hätten, sondern wir wollen Usern durch unsere eigene Erfahrung Hilfestellung leisten....
weist du..., wenn ein Käufer aufgrund widersprüchlicher Angaben in der Artikelbeschreibung eine Rücknahme beantragt, musst du zurücknehmen und auch noch das Rückporto bezahlen und die Kohle wird dir natürlich auch wieder abgebucht, falls bereits auf deinem Bankkonto, oder sie wird eben eben eine Weile einbehalten.....
Du allein bist für die Richtigkeit und Zulässigkeit deiner Angebote verantwortlich und wenn was schiefgeht, kann man nicht sagen, ich habe das nicht gewusst, ich bin neu oder sonst was....
11-08-2025 19:24
11-08-2025 20:40
Hallo @danieloooooo
Die Auszahlung kam bisher nicht zustande, weil du keine entsprechende Sendeverfolgung hochgeladen hast, auch eine positive Bewertung oder Rückmeldung vom Verkäufer können nicht berücksichtigt werden.
Die Auszahlung wird dennoch am 13.08.2025 ausbezahlt.
Danke für eure Hilfe @voli-maus @perfect-sally @petersmodellbahnstuebchen
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.