15-09-2025 09:28
Guten Tag liebe Community,
ich als (gewerblicher) Käufer habe bei einem gewerblichen Verkäufer (laut eBay) einen Artikel gekauft.
Der Artikel ist angekommen, leider habe ich bisher noch keine Rechnung vom Verkäufer erhalten, diese brauche ich aber für meine Buchhaltung.
Nach viermaliger Nachfrage beim Verkäufer (über den eBay-Chat) habe ich immernoch keine Rechnung erhalten.
Wie gehe ich weiter vor ?
Der 'KI-Chat-Support' von eBay führt mich leider immer nur zur 'Kontakt zum Verkäufer aufnehmen' - Option.
In Deutschland haben gewerbliche Käufer bei gewerblichen Verkäufern einen Anspruch auf eine Rechnung. Zurückgeben kann ich den Artikel leider auch nicht.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
15-09-2025 09:32
Wir oder ebay können da nicht viel helfen da Rechnungen ausschließlich Verkäufersache sind. In dem Fall hat der BOT Recht, der Verkäufer ist dein Ansprechpartner.
15-09-2025 09:54
Druck Dir notfalls die Einzeheiten zum Kauf aus und hefte die Daten aus dem Impressum des Verkäufes als Anhang dran.
Da der Kauf nicht zustande gekommen ist, Du dementsprechend auch keine Vorsteuer etc. geltend machst, sondern das ganze Teil nur durchlaufend ist, weil die Zahlung / Rückerstattung irgendwo erfasst wurde, kannst du, bzw. der Steuerberater es so zuordnen.
Kein Finanzamt dieser Welt, wird hier großartig "nachhaken". Die Zahlung / Rückerstattung ist ja ersichtlich und anhand der Einzelheiten stimmt das auch mit den Transaktionsdaten überein.
15-09-2025 10:02
@kometenhuhn schrieb:Druck Dir notfalls die Einzeheiten zum Kauf aus und hefte die Daten aus dem Impressum des Verkäufes als Anhang dran.
Da der Kauf nicht zustande gekommen ist, Du dementsprechend auch keine Vorsteuer etc. geltend machst, sondern das ganze Teil nur durchlaufend ist, weil die Zahlung / Rückerstattung irgendwo erfasst wurde, kannst du, bzw. der Steuerberater es so zuordnen.
Kein Finanzamt dieser Welt, wird hier großartig "nachhaken". Die Zahlung / Rückerstattung ist ja ersichtlich und anhand der Einzelheiten stimmt das auch mit den Transaktionsdaten überein.
Ähm @kometenhuhn
weißt du mehr wie wir?
Der Kauf ist doch zustande gekommen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
15-09-2025 10:11 - bearbeitet 15-09-2025 10:13
Naja, wenn der Artikel nie angekommen ist, gehe ich mal davon aus, dass dieser storniert wurde und der Käufer eine Rückerstattung erhalten hat.
15-09-2025 10:18 - bearbeitet 15-09-2025 10:20
im EP steht klar: "Der Artikel ist angekommen, leider habe ich bisher noch keine Rechnung vom Verkäufer erhalten"
Solltest du die abgegebene negative BW vom TE meinen: "kein Artikel, keine Rückmeldung"
Die ist über ein Jahr alt.
@htvelectronic ist etwas zurückhaltender was das abgeben von Bewertungen angeht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
15-09-2025 10:21 - bearbeitet 15-09-2025 10:22
Da hab ich mich wohl verlesen 🙂
Dann könnte es schwierig sein, sollte der TE vorsteuerabzugsberechtig sein und der Artikel eine Mwst. ausweisen.
Denn ohne Beleg, darfst Du diese nicht geltend machen, oder versucht es und im worse case, streicht es Dir das Finanzamt wieder.
15-09-2025 10:51
Hallo @htvelectronic
Du wünschst Dir eine Rechnung für deinen gekauften Artikel, da Du bisher keine erhalten hast bzw. die Rechnung auf dein Unternehmen ausgestellt werden soll.
Als Marktplatz verkaufen wir die Artikel nicht selbst und können daher keine Rechnungen ausstellen.
Kontaktiere den jeweiligen Verkäufer und bitte Ihn darum, dass die Rechnung auf dein Unternehmen ausgestellt wird. Achte dabei darauf, dass es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt, da private Verkäufer nicht dazu verpflichtet sind, eine Rechnung auszustellen.
Klicke dafür direkt im Angebot unter der Artikelbeschreibung auf Frage stellen oder sende nach dem Kauf direkt in der Kaufabwicklung eine Notiz an den Verkäufer.
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
15-09-2025 11:30
Guten Morgen alena@ebay
wäre es nicht möglich die gewerblichen Verkäufer zu verpflichten Rechnungen bereitzustellen?
Alle wären zufrieden und da die Rechnung ja nur auf elektronischem Wege verschickt werden muß sind die Kosten auch überschaubar.
15-09-2025 12:11
Hallo @molfish
warum soll ich denn als gewerblicher Verkäufer JEDEM Käufer ein Rechnung beilegen ?
Ein privater Käufer kann damit nichts anfangen und ich schaue bestimmt nicht jedes mal nach ob es sich vielleicht um einen gewerblichen Kauf handeln könnte !
Mal abgesehen davon (wie bereits in einem ähnlichen Beitrag geschrieben habe) erkennt das Finanzamt durchaus die Ebay-Ausdrucke an, zumal alle relevanten Daten (z.B. Adressen, Steuer usw.) darauf stehen !
Also ist eine zwingende Notwendigkeit nicht gegeben !
Allerdings versende ich durchaus auf Anforderung eine "richtige" Rechnung - allerdings nur über den Umweg der E-Mail Anfrage, da Ebay es ja nicht zulässt pdf´s an eine Nachricht anzuhängen. 😞
DAS sollte Ebay vielleicht mal ändern ! ! !
15-09-2025 12:25
Hallo Andy,
das ist schon richtig aber Ebay könnte es auch so einrichten das beim Verkauf eines Artikels eine Rechnung beim Artikel hinterlegt wird. Der große Bruder kann das auch.
Frage mich jetzt aber bitte nicht wie das technisch gehen soll, ich habe nur die Ideen 😊
15-09-2025 21:36
Ja, und die Idee ist ja auch gut !
Eigentlich unverständlich warum Ebay das nicht implementiert, zumal sie doch in fast allen anderen Bereichen dem großen A hinter her rennen und zu übertreffen versuchen - die Betonung liegt hier auf "versuchen" !
Zumal das eine Aufgabe für einen IT Studenten im ersten Semester wäre, wie mir ein Freund (IT Ingenieur) versichert hat !
15-09-2025 22:07
Hallo Andy
schauen wir mal ob da irgendetwas passieren wird.
Mal sehen wie lange dein Artikel noch da steht denn die mögen das mit dem " " nicht
15-09-2025 22:08 - bearbeitet 15-09-2025 22:10
Wir hatten das Thema schon vor einigen Wochen.
Inzwischen ist es möglich eine Rechnung per PDF an den E-Mail-Alias zu verschicken.
Allerdings hat jeder Besteller*in zwei davon.
Du gehst in die Verkaufsübersicht --> die drei Punkte --> "Einzelheiten zum Kauf ansehen"
Unter "Bestellung" (rechts) findest Du die Kontaktinfo (ausgeblendet). Der dort hinterlegte Alias erlaubt das Versenden von PDF-Dateien.
Alternativ wird die E-Mail auch angezeigt, wenn Du über DHL die Verkäufe zum Erstellen der Versandlabel importierst.
----
Dennoch bleibt der Bestellprozeß weit hinter seinen Möglichkeiten zurück, auch nach 30 Jahren.
Nach wie vor fehlt die Eingabemöglichkeit von Liefer- und Rechnungsadresse.
Für E-Rechnungen fehlt die Angabe einer geschäftsüblichen E-Mail mit eigener Domain. UST-ID können auch nicht angegeben werden, ebenso eine einfache Form der Anrede.
Stückzahlen und Artikelnummern bleiben auch weiterhin ausgeblendet.
Wie kann man soetwas feiern?
Das Beschwerdemangement benötigt auch einen anderen Namen.
15-09-2025 23:39
Es ist doch aber nicht Ebays Sache, sich in die Rechnungsstellung der Verkäufer einzumischen.
16-09-2025 08:31
Guten Morgen@sunrise1605
Das muss man etwas abgrenzen.
ebay muss die Informationen bereitstellen, die es den gewerblichen Verkäufern ermöglicht, eine ordentliche Rechnung zu erstellen.
Informationen zurückhalten, die man sich wie bei einem Puzzle alles zusammensuchen muss, teilweise über Google oder soziale Medien, kann dieser wichtigen Anforderung einfach nicht gerecht werden.
16-09-2025 08:57
Grundsätzlich muss man dem Kunden die Rechnung noch hochladen können, damit diese in einem für ihn geschützten Bereich abrufen kann.
Dennoch bleibt es schwer ... Erstkäufer und Gastbesteller rufen, zumindest nach meiner Erfahrung, nicht einmal die Nachrichten ab, die man ihnen schreibt.
Also könnte man auch daran zweifeln, dass dann Rechnungen abgerufen werden oder sich ein Dokumentenarchiv angesehen wird.
16-09-2025 10:10
Also könnte man auch daran zweifeln, dass dann Rechnungen abgerufen werden oder sich ein Dokumentenarchiv angesehen wird.
Aber zumindest wären die Rechnungen dann bereit gestellt - ob sie einer abruft oder nicht, ist eine andere Frage !
Solche Threads wir dieser hier, würden dann überflüssig !
16-09-2025 10:46
@ttd4it schrieb:Guten Morgen@sunrise1605
Das muss man etwas abgrenzen.
ebay muss die Informationen bereitstellen, die es den gewerblichen Verkäufern ermöglicht, eine ordentliche Rechnung zu erstellen.
Informationen zurückhalten, die man sich wie bei einem Puzzle alles zusammensuchen muss, teilweise über Google oder soziale Medien, kann dieser wichtigen Anforderung einfach nicht gerecht werden.
Hallo @ttd4it
sorry wenn ich das so direkt sage, aber Ebay muss da gar nichts.
Außer die Daten des Käufers bereit stellen natürlich.
Die Rechnungsstellung, sei es per Hand oder per externem Rechnungs- bzw. Kaufabwicklungsprogramm, bestenfalls über eine Schnittstelle, ist allein Sache des Händlers.
Früher konnte man gar keine Rechnungen über Ebay drucken und als Ebay das zur Verfügung stellte, hat es lange auch nur mehr schlecht als recht funktioniert.
Die Händler können doch froh sein, dass Ebay diese Möglichkeit bietet, aber einen Anspruch darauf, sehe ich nicht.
16-09-2025 13:48
@htvelectronic schrieb:Guten Tag liebe Community,
ich als (gewerblicher) Käufer habe bei einem gewerblichen Verkäufer (laut eBay) einen Artikel gekauft.
Der Artikel ist angekommen, leider habe ich bisher noch keine Rechnung vom Verkäufer erhalten, diese brauche ich aber für meine Buchhaltung.
Nach viermaliger Nachfrage beim Verkäufer (über den eBay-Chat) habe ich immernoch keine Rechnung erhalten.
Wie gehe ich weiter vor ?
Der 'KI-Chat-Support' von eBay führt mich leider immer nur zur 'Kontakt zum Verkäufer aufnehmen' - Option.
In Deutschland haben gewerbliche Käufer bei gewerblichen Verkäufern einen Anspruch auf eine Rechnung. Zurückgeben kann ich den Artikel leider auch nicht.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Ganz einfach: Eröffne einen Fall mit "Artikel nicht wie beschrieben" und fordere die Rechnung an .... was meinst du wie schnell du eine hast, funktioniert bei uns immer einwandfrei 😋