abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerblicher Verkäufer (Tech-Riese / MM) sendet keine Rechnung

Guten Tag, 

ich als gewerblicher Käufer habe bei einem gewerblichen Verkäufer (könnt ihr anhand des Titels schon erraten) etwas gekauft. Nach meinem Wissensstand, müsste ein Verkäufer mir automatisch eine Rechnung zukommen lassen. Leider habe ich bisher noch keine Rechnung für meine Buchhaltung erhalten. Wenn ich den Verkäufer anschreiben möchte, steht "Leider hat dieser Verkäufer sich dazu entschieden, keine Nachrichten zu empfangen."

Wie gehe ich vor? Ich benötige eine Rechnung. Ich verstehe auch nicht, wieso das erlaubt ist hier? Für eine Rechnung muss man den Händler anschreiben, jedoch lässt der keine Nachrichten zu... Wie soll man das verstehen? 

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

Beste Grüße

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Betreff: Gewerblicher Verkäufer (Tech-Riese / MM) sendet keine Rechnung

Moin @manukyangbr 

ist die B2B Rechnung als E-Rechnung nicht schon seit letztem Jahr  verpflichtend gewesen?

mia@ebay  schaut sich auch das näher an.

Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

@manukyangbr 

Grundsätzlich sollte man den Verkäufer auch ausserhalb von ebay erreichen können.

Dafür gibt es die Angaben im Impressum.

Ich musste selbst auch schon einmal nachfragen. Die Anfrage wurde problemlos bearbeitet.

Allerdings kann etwas Geduld erforderlich sein.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

mia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @manukyangbr

vielen Dank für Deinen Beitrag. 

Ich habe Deinen Verkäufer angeschrieben und diesen aufgefordert sich mit Dir in Verbindung zu setzen um die Rechnung zu klären. 

@bootyooty Danke für die Markierung. 

Liebe Grüße 

Mia 

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Vielen Dank, das sollte eigentlich automatisiert geschehen, ohne dass der Käufer sich um eine Rechnung kümmern muss. Im Einzelhandel gibts doch auch immer die Quittung. 

Danke mia@ebay jedoch hast du den falschen Verkäufer angeschrieben. Es geht um mein Kauf bei Mediamarkt.

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Hallo @manukyangbr 

dann sende mir bitte einmal die Bestellnummer zu. Ich habe in Deinem Kundenkonto nur diesen aktuellen Einkauf gesehen. 

Liebe Grüße 

Mia 

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

13-13542-64215 ist die Bestellnummer.

mia@ebay  Danke dir 🙂

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Hallo @manukyangbr , 

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Nachricht an den Verkäufer habe ich gerade gesendet. 

Liebe Grüße 

Mia 

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Wenn du mit einem "echten" gewerblichen Konto gekauft und eine Rechnung schon angefragt hast, kann man auch innerhalb der Frist von 30 Tagen einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.
- die Lieferung war nicht vollständig

- Rechnung zum Vorsteuerabzug fehlt
Klappt oft - aber nicht immer.

Das Mailpostfach wurde kontrolliert? Ich bekomme Rechnungen gelegentlich außerhalb der eBay-Kommunikation auf meine im Impressum stehende Mailadresse.
Jeder gewerbliche Verkäufer hat in der Regel eine Telefonnummer. Dort mal anrufen?
Der MM ist, wie andere große, immer etwas träge.

Eine Nachricht aus "Einzelheiten zum Kauf" senden geht auch nicht? Ich habe das mit den Käufermails auch ausgeschaltet, aber normalerweise kann ich Nachrichten nach Kauf über die Einzelheiten empfangen.

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Leider nirgends eine Mail oder Nachricht. Der Kauf ist auch von Ende September, deshalb habe ich leider nicht viel Möglichkeiten bei den "Kaufdetails". 

Noch haben die sich nicht gemeldet. 

Finde es aber erstaunlich, dass die das dürfen. 

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Seltsam, ich hatte bei MM Anfang Dezember eingekauft und zu der Bestellung habe ich auch automatische ein Rechnung per E-Mail bekommen, war aber im Spam. Hast du da schon geschaut? Die Rechnung kommt auch nicht direkt von MM, sondern der MMS E-Commerce GmbH, ist deren Onlinehandel-Sparte.

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Hallo @edv-solutions 

es kann gut sein, dass die Mail im Spamordner gelandet ist, Problem bei der Sache ist nur, dass wohl standardmäßig nahezu alle Email-Clients und auch die Email-Provider auf ihren Servern diese Spamordner automatisch nach 30 Tagen leeren und der Inhalt gelöscht wird. Zumindest bei der Email-Client Software, die ich bisher genutzt habe war es so (Thunderbird, Microsoft Mail, Outlook). Und auch bei den bisher verwendeten Email-Providern (Web, EWE, 1&1, T-Online, Microsoft) war es so, dass dort keine Spammail älter als 30 Tage war.

Von daher wird es eher unwahrscheinlich sein, diese Mail noch vorzufinden, wenn der Kauf schon so lang zurück liegt.

Für meinen letzten Kauf an diesem Montag bei einem gewerblichen Verkäufer hier bei eBay ist dessen Rechnung auch im Spam Ordner gelandet....

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: