abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir aktualisieren einige unserer Kategorien und Artikelmerkmale, damit Ihre Angebote leichter gefunden werden. 

 

Ab dem 12. Oktober 2021 treten in folgenden Kategorien Änderungen in Kraft:

 

  • Antiquitäten & Kunst 
  • Auto & Motorrad: Teile
  • Modellbau
  • Musikinstrumente
  • Sammeln & Seltenes
  • Schmuck
  • Spielzeug
  • Sport

 

Mehr erfahren über die neue Kategoriestruktur:

 

DE Änderungen bei den Kategorien

AT Änderungen bei den Kategorien

CH Änderungen bei den Kategorien

 

Während dieser Aktualisierungen kann die Sichtbarkeit Ihrer Angebote in den betroffenen Kategorien vorübergehend beeinträchtigt sein. Dies ist auf die Umstellung der Angebote auf die aktualisierten Artikelmerkmale und die neue Kategoriestruktur zurückzuführen. Die Umstellung dauert ca. 48 Stunden. Vereinzelt kann es bis zu einer Woche zu Unregelmäßigkeiten bei einigen wenigen Angeboten kommen. Wir empfehlen Ihnen, nach Abschluss der Aktualisierungen Ihre betroffenen Angebote zu überprüfen.

 

Außerdem werden neue Artikelmerkmale in den o.g. Kategorien eingeführt. Diese sind ab 22. Februar 2022 verpflichtend. Ab heute werden diese Artikelmerkmale beim Einstellen von Angeboten mit "Bald erforderlich" gekennzeichnet. Mehr erfahren

 

Wir informieren Sie hier in der Community in den nächsten Tagen regelmäßig über Änderungen bei den betroffenen Kategorien und Angeboten und beantworten Ihre Fragen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktualisierung vom 14. Oktober 2021

 

Diese Änderungen setzen wir derzeit um und bedanken uns herzlich für Ihre Geduld. Im Folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zu diesem Thema. 

 

Warum wurden Gebühren erhoben, als meine Angebote in andere Kategorien/Unterkategorien übertragen wurden? 

 

Aufgrund eines technischen Problems wurden einigen Händlerinnen und Händlern bei wenigen Angeboten falsche Gebühren in Rechnung gestellt. Hier handelt es sich um Gebühren für Untertitel und Angebotsgebühren. Das Problem wurde behoben und betroffene Händlerinnen und Händler werden schnellstmöglich eine Gutschrift erhalten. Dies ist ein automatischer Prozess, daher sehen Sie bitte von Anrufen beim Kundenservice ab. 

 

Soll ich meine Angebote bearbeiten, wenn sie in einer falschen Kategorie gelistet sind, in eine andere Kategorie übertragen wurden oder falsche Artikelmerkmale enthalten? 

 

Nein. Die aktuellen Änderungen der Kategoriestruktur erfordern umfangreiche Aktualisierungen unserer Daten, was Tausende Server betrifft. Dies wirkt sich auf fast jeden Aspekt unseres Marktplatzes aus und erfordert Zeit. Wie bereits angekündigt, möchten wir Sie um Geduld bitten. Die Umstellung dauert ungefähr 48 Stunden. Vereinzelt kann es bis zu einer Woche zu Unregelmäßigkeiten bei einigen wenigen Angeboten kommen; das heißt, bis zum 19. Oktober 2021. 

 

Warum wird mein Angebot nicht in der eBay-Suche angezeigt? 

 

Die Änderungen der Kategoriestruktur werden derzeit noch umgesetzt. Vorübergehend rechnen wir mit Problemen bei der Suche, die innerhalb der nächsten 24-48 Stunden gelöst sein werden. 

 

Es gibt nun mehr Artikelmerkmale als jemals zuvor. Was passiert mit bereits hinzugefügten Artikelmerkmalen? Muss ich alle Artikelmerkmale neu in meinen Angeboten ergänzen?

 

Nein. Alle Artikelmerkmale, die Sie bereits hinzugefügt haben, bleiben erhalten. Sie werden auch verfügbar sein, wenn die Änderungen der Kategoriestruktur in der nächsten Woche abgeschlossen sind. Darüber hinaus gibt es neue Artikelmerkmale, die ab dem 22. Februar 2021 verpflichtend sein werden. Grundsätzlich gilt: Je mehr Artikelmerkmale Sie Ihren Angeboten hinzufügen, desto höher ist die Sichtbarkeit Ihrer Angebote für Käuferinnen und Käufer. 

 

Zur Kategorie “Auto & Motorrad: Teile”: Wann werden die Fahrzeugverwendungslisten wieder verfügbar sein? 

 

Durch die Änderungen der Kategoriestruktur waren die Fahrzeugverwendungslisten kurzzeitig nicht verfügbar. Das Problem wurde behoben. Bei der Bearbeitung Ihrer Angebote ist es wieder möglich, Fahrzeugverwendungslisten zu nutzen. 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktualisierung vom 22. Oktober 2021

 

Wir entschuldigen uns für das verzögerte Update. Herzlichen Dank für Ihre Geduld bei den Änderungen zur Kategoriestruktur. Unser Team hat mit Hochdruck daran gearbeitet, diese Änderungen umzusetzen. 

 

Alle Angebote wurden nun den vorgesehenen Kategorien zugeordnet. Ab sofort können Sie wieder Ihre Kategorien prüfen, Angebote bearbeiten und Artikelmerkmale bei Bedarf aktualisieren. 

 

Einige Artikelmerkmale wurden umbenannt. Für Ihre Angebote bedeutet dies: Der Wert, den Sie ursprünglich angegeben haben, wurde jeweils in das neue Artikelmerkmal übertragen. Daher müssen Sie die betreffenden Artikelmerkmale nicht erneut hinzufügen. Wir empfehlen Ihnen aber, in Ihren Angeboten auch Artikelmerkmale mit der Kennzeichnung „Bald erforderlich” zu ergänzen. Diese Artikelmerkmale sind ab dem 22. Februar 2022 verpflichtend. 

 

Einige Kategorien wurden entfernt und durch produktbasierte Kategorien ersetzt. Die gesuchten Artikel können Sie und Ihre Käuferinnen und Käufer natürlich weiterhin finden. Rufen Sie einfach die gewünschte Produktkategorie auf und nutzen Sie die Filter, um Ihre Suche zu verfeinern. 

 

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu den wichtigsten Änderungen der Kategoriestruktur: 

 

Spielzeug [220] > Puppen & Zubehör [238]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Marke”, Material”, Charakter”, Franchise”, Produktlinie” und Puppentyp” wurden entfernt. In der neuen Kategorie Puppen & Puppen-Spielsets” sehen Sie stattdessen Filter in der Navigation links. Darauf können Sie in der Suche zugreifen. Wählen Sie die gewünschte Produktkategorie aus und verwenden Sie die Filter Marke”, Material”, Thema”, Charakter”, Franchise”, Produktlinie” oder Puppentyp” für Ihre Suche. 

 

Antiquitäten & Kunst [353] > Porzellan, Keramik & Glas [870]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Material”,Marke”, Farbe”, Produktart” und Thema” wurden ebenfalls durch Filter in der Navigation links ersetzt: In der Suche können Sie nun die Filter Material”,Marke”, Farbe”, Produktart” und Thema” auswählen

 

Sammeln & Seltenes [1] > Ansichtskarten & Zubehör [914] > Ansichtskarten [262041]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Land”, Design” und Thema” wurden entfernt und durch zwei neue Hauptkategorien ersetzt: Topografie-Karten” und Motivkarten”. Filter der Navigation links in den zwei neuen Kategorien ersetzen nun die vorigen Kategorien. Ein Beispiel: In der neuen Kategorie Topografie-Karten” können Sie nach Land oder Region filtern. 

 

Schmuck [281]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Hauptstein” und Metall” wurden entfernt und sind nun in neuen produktbasierten Kategorien unter Echtschmuck” zusammengefasst. Mit den Filtern Hauptstein” und Metall” können Sie Ihre Suche verfeinern. 

 

Modelleisenbahn [180250] > Modelleisenbahnen & Züge [262301]

 

Vielen Dank für Ihr Feedback zu den Änderungen in der Kategorie „Modelleisenbahnen & Züge”. Derzeit kann es noch herausfordernd sein, die gesuchten Artikel in der neuen Kategoriestruktur zu finden. Wir haben Änderungen vorgenommen, um die Nutzererfahrung auf unserem Marktplatz weiter zu verbessern. 

 

Mit der neuen produktbasierten Kategoriestruktur bei eBay unterstützen wir Händlerinnen und Händler sowie Käuferinnen und Käufer beim Handel auf dem Marktplatz. 

 

So finden Sie in der Kategorie „Modelleisenbahnen & Züge” weiterhin das, wonach Sie suchen: Wählen Sie die gewünschte Produktkategorie aus und nutzen Sie die Artikelmerkmale-Filter, um Ihre Auswahl zu verfeinern. In der Zwischenzeit arbeiten wir weiter daran, die Nutzererfahrung zu optimieren. 

 

455 Kommentare
herbi1947
Im Rennen
herbi1947_0-1634027220015.png

 

Community Besucher
 

Hallo, das neue Layout ist unbrauchbar, man findet nichts, unmöglich, zurückändern ist unbedingt notwendig.

Ebay schafft sich ab.

 

Modellbahn Ersatzteile ohne Kategorienvorwahl.

 

Dann eben keine Käufe.

 

Sammler Spontankäufe in den jeweiligen Kategorien z. B. bei Modellbau ist somit nicht mehr möglich. Ich gebe sicherlich nicht 100 Suchbegriffe nacheinander in die Suchleiste ein.

Könnt Ihr vergessen. Dann bin eben weg und kaufe sowanders. In 2021 auch kein Problem mehr.

wuffychris
Am Aufwärmen

Was soll denn das?

 

Ändert das gefälligst wieder wies vorher war, oder ich Kündige!

Es ist und bleibt spannend...die Pandemie ist ja wohl zu wenig an "Abwechslung". ?

Schrottig...man findet nichts mehr.

itseblitz
Im Rennen

also ebay tut immer verschlimmverbessern nun haben sie den Gipfel darin erreicht !!!!

Sollte dies nicht geändert werden ,muss ich mir eine andere Plattform zu kaufen bzw. verkaufen suchen .

 

Werde mich wohl von eBay verabschieden wenn das so bleibt. Find überhaupt nichts mehr🙄

schakal94
Auf Erkundungstour

Was habt ihr mit den Kategorien angestellt???? Furchtbar!

Es ist völlig falsch sortiert, man kann bei Modelleisenbahn z.B. nicht mehr grundsätzlich nach Spurweite sortieren und dann alle weiteren Unterkategorien oder sich alles aus der jeweiligen Spurweite Kategorie anzeigen lassen.

Die Unterscheidung der Spurgrößen ist aber essenziell, warum soll man sich Personenwagen aller Größen gleichzeitig anzeigen lassen...das ist keine Sortierung.

Man findet nichts mehr. Bitte mach das Update rückgängig. 

puepchen59
Zum Aufstieg bereit

Nun wenn das so bleibt wird eBay dies auch schon bemerken, denn wenn nix eingestellt wird , wird auch nix verkauft 

ergo keine verdienst für den Konzern und nur dort kann man diesen bewegen , bei der Kohle 

Also vorerst nix einstellen oder zur Plattform eBay Kleinanzeigen wechseln 

 

puepchen59
Zum Aufstieg bereit

Und noch viel schlimmer 

meine gespeicherten Suchen werfen jetzt hunderte Anzeigen raus die mit meiner Suche rein garnicht zu tun hat 

hoffentlich merken die Wasserköpe bei eBay was für einen sche..... sie da produzieren

Ich frage mich, was das soll. Unmöglich. Zur Zeit kann man auch nichts ändern, einstellen oder vorbereiten.  Sobald man das versucht: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal". TOLL!!!

Anonymous
Nicht anwendbar

Da sind wohl Leute am Werk die von TUTTEN und BLASEN keine Ahnung haben.

Sucht euch ein anderen Job. Wird immer schlimmer hier.Haufen Kohle kassieren und nichts vernünftiges kommt heraus.

Habe auch das Problem, dass nur noch Artikel eingestellt werden für die es eine Vorauswahl von Ebay gespreicherten gibt. Individuelle Artikel ohne Auswahl kann ich nicht mehr eingeben.

Hallo,

bin privater Käufer und Verkäufer. bei Modellbahn. Die "neue" Struktur wird nicht viele

Freunde finden.

Alle Spurweiten in einen Topf zu schmeissen, geht gar nicht. Da wird nichts mehr  ge-

funden.

Evtl. alle Unterkathegorien einer Spurweite zu vereinen, wäre noch zu ertragen, aber so,

das geht gar nicht.

Ich bitte, das zu überdenken und ggf. zu ändern.

Viele Grüße von

geriman_de

 

Zuerst die Abschaffung der Banküberweisungen, dann das Chaos mit den Beobachtungslisten, dann die Codepage-Vermischungen DEU-ENG, nun die Verworrenheit mit den Unterkategorien,...

*meine gespeicherten Suchen liefern IRGENDETWAS, aber nicht das Gesuchte*

Totaler Unfug, Änderungen ohne Not, welche das komplette Chaos herbeiführen!

Es ist nichts mehr zu sortieren, zu klassifizieren, zu finden, so schafft man sich selbst ab.

Sofortige Änderung in den vorherigen Zustand ist umgehend erforderlich!

 

Schwachsinnige Idee

In mir staut sich gerade die Frage: Liest das überhaupt jemand von denen oder ist es so schlimm und verworren, dass sich keiner traut zu sagen, das es denkbar schlecht gelaufen ist. Man nennt sowas auch Pfusch. Hatte heute Morgen deshalb den Service kontaktiert, nur herum geeier, keine konkrete Antwort.

fred_carl
Am Aufwärmen

So wird eBay für mich als privater Käufer in natürlich nur einem Massstab völlig unbrauchbar. Was hilft mir eine Suchfunktion, wo ich gerade mal Modellbahn von Kaffeemaschinen unterscheiden kann.

Das zeigt mal wieder, dass die Verantwortlichen (mal wieder) nicht wissen, was sie tun.

Da kann ich mich nur achselzuckend abwenden und auf andere Plattformen hoffen, die dann hoffentlich die relevanten Verkäufer im Bereich Modellbau auffangen.

 

Was erwartest du denn? Das ist eine Aktiengesellschaft nach amerikanischem Recht. Da muss alles zuerst von Juristen und der Börsenaufsicht geprtüft werden. 

danilo_2004
Am Aufwärmen

Hallo,

 

diese idiotische Änderung in "Modelleisenbahn" hatte man schon mal 2015 versucht, das Experiment ging gründlich schief und wurde zurückgenommen, aber nur bruchstückhaft. So war bis zuletzt bei "Modelleisenbahn" die erste Unterkategorie natürlich nicht eine Spurweite sondern nochmal "Modelleisenbahn" als Selbstreferenz, damals gab es die Kategorie aber zwischenzeitlich mit einem und zwei mal "l", einfach zum Lachen.

 

Auch bei "Sammeln und Seltenes" findet man nun Fotos und Ansichtskarten nicht mehr ordentlich in Unterkategorien sondern nur noch nach "Topografische Karten" (was diverse Länder und Städte der ganzen Welt meint, der gewählte Begriff ist aber vollkommen falsch) und "Motivkarten" (also Schiffe, Autos, Eisenbahn, Gebäude und sonstige Motive in einem Ordner), dazu gibt es eine neue Kategorie "Fotografische Bilder", in die alles mögliche reingeworfen wird.

 

Am Besten finde ich die Hinweise, dass die Anbieter ihre Kategorienummern und die Artikelmerkmale nun selbst nach den neuen Definitionen ändern sollen. Das wird sicher besonders die gewerblichen Anbieter freuen, bis zum zwingenden Stichtag 2022 alles neu zu definieren, und das bei den eBay-Provisionen, die dann bei Verkäufen aus den wenigen relevanten Suchergebnissen auch noch verlangt werden ein Super Anreiz zur Kündigung.

Habt ihr noch nicht gemerkt, daß die meisten von denen, die sich aufregen, einschließlich meiner einer, eigentlich gar nicht mehr erwünscht sind auf der Plattform?

Nachdem es die Herren geschafft haben, mich seit einiger Zeit als VK zu vergrämen, werde ich bei solch "tollen" Suchfunktionen und Kategorisierungen Ebay auch als Käufer den Rücken kehren! Ich hab' "nur" knapp 2000 Bewertungen bei 100% positiv, wahrscheinlich Peanuts für die obere Etage...

 

Wenn sie keine Privaten mehr wollen, so what... - aber dann sollen sie sich ehrlich machen und sich als das bezeichnen, was sie inzwischen sind: eine Plattform für gewerbliche Anbieter! Und damit vielleicht entgültig Platz machen für einen anderen Anbieter, der sich vielleicht nicht zu schade ist, alle verprellten Ebay-Privatanbieter unter sein Dach zu nehmen!

 

Die ganzen Änderungen der letzten Zeit zeigen nur allzu deutlich, daß man gerne lieber ein zweites "**bleep**" werden würde... - blöd nur, daß da _immer_ das Wörtchen "zweiter" stehen wird!  Denn weder Jeff Bezos noch zukünftig Andy Jassy werden sich "die Butter vom Brot nehmen lassen"...

super, dass man in den neuen Kategorien nicht suchen kann.....

 

 

passt dazu, dass man schon vorher nichts mehr gefunden hat...........

 

 

absoluter Murks........

 

 

 

Warum begreift man nicht, dass Baugrößen von Modelleisenbahnen gefiltert werden müssen, weil man sie nicht mischen kann. Ich suche doch nicht zwischen 6700 Gepäckwagen aller Baugrößen die 20 passenden, den ersten auf Position 368 und blättere mich durch lauter Zeugs, dass auf meinen Gleisen nicht fahren kann! Bei einem Verhältnis 100:1 von für mich irrelevanten zu relevanten Treffern fange ich überhaupt nicht an zu suchen. Wenn ich mir dann nich vorstelle, ich würde für all diese tausenden irrelevanter Treffer jeweils eine Email bekommen: Nicht auszudenken! Und das ist beim Sofortkauf nicht anders als bei Auktionen.

 

Genauso unsinnig war schon immer, die abgewählten amerikanischen Angebote anzuzeigen, bei denen das Porto mehr kostet, als die Ware.

Hallo ihr Lieben,

was für ein aufregender Dienstag.
Ich bedanke mich vielmals an Euch, für die ganzen Kritiken und all euer Feedback!
Die Leidenschaft gerade im Bereich Modelleisenbahn ist wahnsinnig groß. Ich habe jeden oder werde auch jeden weiteren Kommentar zu den Änderung lesen & weiterfolgen. Währendessen sollt ihr wissen, dass wir alles den jeweiligen Teams weitergeben.

Zusätzlich als Hinweis, da wir häufiger es schon gelesen haben, dass nicht alles läuft wie gewünscht, hier ca. 24-48 Stunden einzuplanen, bis eine Änderung in euren Angeboten sichtbar ist.

Beste Grüße
Patrick

Hoffentlich stellt ebay mal einen erhöhten Community Verkehr fest und vielleicht haben auch einige gewerbliche Verkäufer eine Brandmail geschrieben. Die trifft der Quatsch ja auch. Die Einteilung in den Maßstab ist superwichtig, die weiteren Unterteilungen kann man verschmerzen. Stattdessen wird ein Riesenaufwand über Kataloge von Herstellern oder Rezensionen getrieben den kein Mensch braucht. Eine Rezension über Gebrauchtware ist völlig sinnbefreit. Auch die Einteilung in die Artikelmermale "Farbe" entbehrt nicht einer gewissen Komik der Ahnungslosigkeit und ist ein thematischer Offenbarungseid.

Artikelmerkmale sind völlig unbrauchbare Unterscheidungskriterien und helfen nicht bei der Suche, zumal man in der App diese nicht auswählen kann. Einfaches Beispiel aus dem Modellbau: Wenn ich den Maßstab 1/87 (H0) suche, dann brauche ich keine Infos zu anderen Maßstäben. Die Unterteilung in "Lokomotiven" ist schlichtweg Blödsinn! Weiterhin lassen sich ausgewählte Kategorien noch nicht mal komplett anzeigen, man bekommt nur eine kleine Auswahl zu Gesicht. In meinen Augen ist der einzig richtige Weg: Alte Kategorien wieder her, die verpflichtenden Artikelmerkmale komplett streichen(kann keiner etwas mit anfangen und kosten beim Einstellen einfach nur richtig viel Zeit ohne wirklich etwas zu leisten) Weg mit den Angebotsvorlagen Katalog(enthält superviele Fehler und bildet nicht das Produkt ab das man verkaufen möchte) Desweiteren ist es ein Irrglaube alles bis ins kleinste Detail kategorisieren zu wollen um damit System und Überblick zu verschaffen. Das funktioniert vielleicht wenn Ahnung da wäre. Am jetzigen Ergebnis sieht man, das es nicht da ist. Letzte Änderung bitte wieder zurück nehmen, man findet nichts mehr!!!

Habe taeglich nach neueingestellten Artikeln fuer die gesamte Spur Z gesehen. Das ist nicht mehr moeglich. Ich klappere nicht x Kategorien ab. Nicht nur Spontankaeufe werden verhindert. Nur wenn man ganz konkret nach etwas sucht koennte man fuendig werden. Ich dachte ebay ist am Umsatz interessiert? So funktioniert es ganz sicher nicht.

Katastrophal, man findet nix mehr ! 

...und uebrigens: "meist verkauft" ist bei Modellbahn wahrscheinlich sowas von nutzlos. Motorkohlen z.B.. Wenn ich ein Erstzteil brauche kaufe ich nicht irgendeins, nur weil es am haeufigsten verkauft wurde. Ebay, klingelts?

Wer auch immer bei ebay diese Umstellung bei Modelleisenbahnen vorgenommen hat, hat wahrscheinlich noch nie etwas von unterschiedlichen Maßstäben und Spurweiten gehört. Jede Suche liefert jetzt Hunderte oder Tausende von Ergebnissen und ich muss für jedes Suchergebnis selber herausfinden, ob es in der gewünschten Spurweite ist. Ich bin weder arbeitslos, noch bin ich Rentner. Ich habe doch keine Zeit um manuell zu suchen. Für was gibt es Computer. Das ist jetzt genau so sinnlos wie ebay Kleinanzeigen, da findet man mangels ausreichend Kategorien auch nichts. Ich denke, auf meine eingestellten Artikeln werde ich wohl sitzen bleiben, da sie niemand mehr findet und ich selber kann meine Sammlung auch nicht ausbauen, da ich nichts mehr finde und meine Suchaufträge jetzt auch nutzlos sind. Sie liefern ohnehin schon seit Tagen meist angeblich immer genau 12 neue Angebote. Wirklich schade, dass man durch unnötige Änderungen ein funktionierendes System tötet. Bitte diesen totalen Unsinn schnellstmöglich wieder rückgängig machen ohne weitere Schäden anzurichten.

 

Klaus 😞

helmut-stue
Auf Erkundungstour

Die neue Struktur ist eine einzige Katastrophe, enormer Aufwand, um bestimmte Artikegruppen zu finden. Im bereich  Modelleisenbahn  sieht man nur noch einen Einheitsbrei über alle Spurweiten.

Es muss schnell eine Alternative fuer Modellbahnkaeufe/-verkaeufe her. Ebay wird damit nutzlos. Gewollt?

In Ergänzung zu meinem vorhergehenden Beitrag: Gerade bei meinen am Wochenende mühsam eingestellten Modellbahn-Artikeln festgestellt, dass sämtliche Artikelmerkmale, einschließlich der essentiellen Spurweite, beim Bearbeiten entfallen sind. Unfassbar. Wie soll jetzt noch jemand meine Artikel finden? Keine Ahnung was mit den zumindest in der Artikelansicht noch gezeigten Merkmalen passiert, wenn ich einen Artikel überarbeite. Ich nehme an, dass ist dann alles weg. Den Verkauf kann ich jetzt wohl abschreiben. Danke ebay!

pymonth
Am Aufwärmen

Das gleiche Problem ist auch in Antikschmuck. Bin Sammler, habe alle Artikel in Antikschmuck mir anzeigen lassen. Jetzt soll ich in Kategorien suchen, die nochmals in Unterkategorien und so geht es weiter, eingeteilt sind. Das ist ermüdend und nicht zielführend für Verkäufe und Käufe, da ich mich eigentlich eher inspirieren lasse.  Hoffe, dass das bald wieder möglich ist. 

olderman02
Auf Erkundungstour

Liebes ebay-Team,

 

Wie der vorgesehenen Struktur zu entnehmen ist, entfallen im Bereich Modellbau/Modelleisenbahn die praktisch äußerst relevanten Unterkategorien nach Spurweiten (H0, N, Z, 0, Große Spurweiten).

 

Ohne diese Unterscheidungen lassen sich keine sinnvollen Suchen mehr erstellen. 

 

Und - glauben Sie mir - kein Nutzer, der ein bestimmtes Modell einer bestimmten Lokomotive in Spur N sucht, wird diese in H0 kaufen, nur weil ihm solche als "Such"ergebnis präsentiert werden. Das ist ungefähr so sinnvoll, als würde man einen E-Motor in ein Dieselfahrzeug einbauen wollen.

 

Eher verliert man diese Käufer.

 

Aufgrund der fehlenden Unterkategorien ist schon Ebay Kleinanzeigen für mich nicht zielführend. Die Suchen bringen zuviel völlig unbrauchbare Ergebnisse. Und - in präzisen Unterkategorien kann man sich auch umschauen, was es sonst noch so gibt. Dies ist jedoch uninteressant, wenn die Unterkategorien zu unspezifisch sind.

 

Ich bitte Sie, die bis gestern vorhandenen Unterkstegorien im Bereich Modellbau/Modelleisenbahn wieder einzuführen. Ohne Spurweiten ist der Markt chaotisch und unübersichtlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Olderman02

 

 

 

 

 

 

Katastrophe!!!!

 

Stöbern geht gar nicht mehr.

So ist es totaler Schrott!

Was Raucht ihr eigetlich fürn Zeug?

Wie weit weg vom Modellbahnerleben muß mann sein, um nicht zu wissen worau es wirklich ankommt..? Sehr weit weg! Da hilft keine App oder ein "Software optimierend-durchfortstendes superduper Programm" das Einsparpotentiale dumpf vorschlägt.

 

Dann sollte Mann sich Berater ranholen, zur Not für jeden Bereich-Kategorei-Unterkategorie Einen, bevor solch ein "sinnentleerter" Unsinn per Knopfdruck anstellt. Soll ich mal vorbei kommen, wohne in Kleinmachnow hahaha...

Ich sammle antikes 'Glas und Kristall' - wofür es in der Vergangenheit explizit eine Kategorie gleichen Namens gab. Nun suchen meine Abfragen unter 'Porzell, Keramik und Glas' -  was denken Sie, wieviele Treffer ich angezeigt bekomme, die nichts mit dem zu tun haben, was mich interessiert? ZEHNTAUSENDE! Bleibt die Umstellung so, wie sie aktuell ist, kostet die Suche so viel mehr Zeit, dass sie für mich unbrauchbar ist! Manchmal frage ich mich, ob ebay das Vergraulen bestimmter Käuferzielgruppen bewusst betreibt, oder ob man schlicht nicht weiß, was man tut. Letzteres glaube ich offengestanden nicht...

alpinseereisen
Am Aufwärmen

Hallo

 

Das Entfernen der Spurweiten bei den Modellbahnen ist mehr als ärgerlich. Die ganze Community basiert darauf. Ich kann mich da nur den Vorrednern anschliessen, mit den neuen Kategorien ist nichts mehr effizient zu finden.

Die Suchfunktion ist (und war) leider auch nicht so toll. Mit dem "Spur 0" listet es seit Jahren auch "H0"-Ware...

Schade um den Effort. Ich hätte von Ebay bei "Verbesserungen" mehr Marktkenntnisse erwartet.

 

Grüsse

alpinseereisen

 

 

Und wieder hat ebay durch unnötige Änderungen - ohne Sinn und Verstand - einen fleissigen Kunden verloren.

Es gibt ja noch andere Seiten, die nicht so bölde sind; die freuen sich sicher über das selbstgemachte Chaos hier.

Völliger Unfug, der dort bei Modellbahnen gemacht wurde.

Das ERSTE Kriterium MUSS die Spurweite / Baugröße sein.

Alles andere ist SEKUNDÄR.

Wenn man natürlich die Neuorganisation von Leuten machen lässt, die von nichts eine Ahnung haben, kommt so ein unbrauchbarer Mist dabei heraus.

Dann verliert ebay eben hunderte von Händlern und tausende von Kunden. Ich bin dann mal weg! **bleep** und andere freuen sich...

puepchen59
Zum Aufstieg bereit

@ alpinseereisen

 

Gib mal auf der Startseiten oder unter Modelleisenbahn

Spur0 ein , also ohne Freizeichen das funktioniert auch bei ebay Kleinanzeigen !!!!!!!!

Liebe eBay-Leute, ohne nach Spurweite filtern zu können, ist die Angelegenheit vollkommen sinnlos.

Mag ja sein, dass andere Leute jeden Kram kaufen, Hauptsache billig, aber für Modellbahnen ist die Spurweite, der Maßstab absolut essentiell: So ein Spur-N-Fahrzeug (1:160) ist vollkommen nutzlos für die Gartenbahn (1:22) und umgekehrt und in jeder Kombination. Wenn ich bereits weiß, welchen Artikel ich kaufen möchte, gehe ich direkt zum Fachhändler: Spart uns beiden die eBay-Gebühren und die Garantieabwicklung funktioniert. Das absolut Interessante an eBay ist doch das Stöbern nach ausverkauften Modellen und Schnäppchen, von denen man beim Öffnen von eBay noch gar nicht weiss, dass man dieses Modell erwerben möchten. Dieses gerade für eBay umsatzsteigernde Stöbern ist ohne Filtern nach Spurweite absolut unmöglich. Kann es sein, dass Ihr Pleite gehen wollt?


Grüße

 

breakbird
Am Aufwärmen

was  habt ihr   da  für eine  mist verzapft man kann  keinen  masstsab bei der  suche  Modelbausätze mehr richtig verfolgen  

 

ihr wollt es leichter machen    ?  

es ist unmöglich so zu verkaufen bzw  zu kaufen was ich will  

ausserdem wir  lange nicht alles  angezeigt  

sowas geht gar nicht   da hat jemenad  richtig sch... gebaut

Ich kaufe, und verkaufe in Modellbausätze 1:35, nur kann mann jetzt nichts mehr finden bzw. stöbern, so macht das keinen Spass mehr bei der Suche... was für ein durcheinander...unmöglich !!!!!

Ich möchte unter Modelleisenbahn bei den Artikeln der Spur HO stöbern und finde - N I C H T S.

Das schont den Geldbeutel. 😭

Ohne Angabe der Spurweite (Z, N, H0, 0, II etc.) ist keine vernünftige Suche möglich !!!!

Wenn das so bleibt, brauche ich vor Weihnachten hier nichts verkaufen.

Als Set-Designer und Ausstatter suche ich nach ganz speziellen Vintage-Stücken und insbesondere Gemälden in der Öltechnik...dafür gab es bis jetzt eine einfache Suche, nun bekomme ich allen möglichen Mist angezeigt, 4 mal mehr als zuvor, das kostet Zeit, die ich nicht habe! Und überhaupt: wie weit muss man eine Suchanfrage herunterbrechen, bis sich diese speichern lässt???? Absoluter Müll, was ihr da verzapft, geht besser mit Lego spielen...und tschüß!

bierwagen
Am Aufwärmen

Seit der neuen Gebührenstruktur wandern die Modellbauer in Scharen nach **bleep**.de ab.

Jetzt der Schwachsinn mit der neuen Kategorienstruktur. Meine Angebote kann ich nur noch als neu oder gebraucht eingeben. Käufer haben keine sinnvolle Sortiermöglichkeit der Suchergebnisse mehr (z.B. neue Angebote zuerst usw.). Wer sortiert die Suchergebnisse ernsthaft nach "Epoche", "Das könnte Ihnen auch gefallen" oder "Meistverkauft".

Das alles wird den Nutzern als "Verbesserung", "Bedienerfreundlich" oder "Die Nutzer wollen das so" verkauft. Die sich das ausgedacht haben, haben den Schuss nicht gehört. Oder wollt Ihr radikal Eure Kunden verlieren??????????? Neudeutsch heißt das Verschlimmbesserung.

**bleep**.de wird sich freuen wenn der Platzkirsch **bleep** fabriziert.

Meine Angebote stehen jetzt auch bei der Konkurrenz. Weniger Marge aber auch viel weniger Gebühren.