abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 06.04.22

Hallo allerseits!

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 50 von 50
Neueste Antwort
49 ANTWORTEN 49

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 06.04.22

Und was ist mit dem Hinweis auf die Kleinunternehmerrregelung? Diese ist rechtlich vorgeschrieben. Soll die dann etwa unter Nachrichten des Verkäufers reingequetscht werden?

Nachricht 21 von 50
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Da ja ebay scheinbar nicht eingreifen will wegen der Wucherpreise für Speiseöl und anderen Lebensmitteln frage ich mal andersrum:

DÜRFEN PRIVATE VERKÄUFER ÜBERHAUPT LEBENSMITTEL VERKAUFEN, AUCH WENN SIE VERPACKT SIND?

Ich denke kein privater VK kommt den gesetzlichen Vorgaben und Informationspflichten nach.

Hallo @perfect-sally! Diese Frage benötigt etwas mehr Zeit, unsere Antwort folgt im Anschluss an die Fragestunde und du wirst darüber benachrichtigt 🙂.

Das Update vom 7/4/2022 findest du hier.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 22 von 50
Neueste Antwort

Hallo,

ich verkaufe viel in die USA und bin immer wieder schockiert über die extremen Gebühren die Sie da berechnen. So hoch, dass es sich nciht wirklich mehr lohnt. ich verkaufe daher sehr viel, grade die hochwertigen Produkte über 1000 Euro außerhalb Ebay, auch wenn ich da ab und zu weniger bekomme bleibt "unterm Strich" trotzdem noch mehr übrig.

Anbei ein Beispiel: 

Verkaufspreis inkl. Versand: 600 USD (=tagesaktueller Kurs bei Auszahlung 547,30 Euro)

Überweisungsbetrag: 435,53 Euro
Gesmatgebühren effektiv: 20,42 %

Andere Verkäufe habe eine ähnliche %-Gebührenbelastung.

ich sage auch nciht die Gebühren sollen 0% sein, aber 20,4% ist weit über den nationalen Gebührensatz und  definitv zu viel um noch etwas selbst zu verdienen. Das lohnt sich nur noch wenn ich extrem gut einkaufe. Ist das Ebay bewusst? Können Sie das bei Bedarf der entsprechenden Vertriebsabteilung weiterleiten? Gerne stehe ich zum weiteren Austausch zur Verfügung.

MfG Udo Speck (redcup22)

fees.png

Nachricht 23 von 50
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Hallo community-team@ebay 

Wieso kann man hier eigentlich verkaufen bevor die

Anmeldung abgeschlossen ist?

Hier tauchen immer wieder Verkäufer auf die ihr Geld nicht

bekommen weil ihr Konto oder sonstwas nicht verifiziert ist.

Hallo @Anonymous ,

ich nehme mal an, du beziehst dich auf das Thema bzgl. Fake Konten? Diese Verkäufer*innen werden z.b. mit Payoneer verfiziert und ist sogar nötig, damit Weltweit verkauft werden kann. So einfach geht das nicht, wie du es beschreibst. Also einfach so anmelden und losgegen, ohne Limits & Einschränkungen, ist nicht möglich. Schon gar nicht, wenn es Richtung gewerblich geht. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 24 von 50
Neueste Antwort

Merkwürdig, ich habe mit inzwischen ca 70 VK Kontakt, da wurde keiner umgestellt ... und aufgrund dieses miserblan Rechnungsdrucks hätte das Forum geglüht!

Aber man ist es ja gewöhnt das man hier veräppelt, ruhig gestellt wird ....

Dann feag auch mal nach ob die nocht nichts von linksseitigem Randabstand gehört haben? Wenn die Rechnungen gelocht werden, locht man auch Text weg.

Nachricht 25 von 50
Neueste Antwort

Guten Tag,

kann man selbst erstellte digitale Planer verkaufen?

Mfg

Nachricht 26 von 50
Neueste Antwort

Hallo,

ich verkaufe viel in die USA und bin immer wieder schockiert über die extremen Gebühren die Sie da berechnen. So hoch, dass es sich nciht wirklich mehr lohnt. ich verkaufe daher sehr viel, grade die hochwertigen Produkte über 1000 Euro außerhalb Ebay, auch wenn ich da ab und zu weniger bekomme bleibt "unterm Strich" trotzdem noch mehr übrig.

Anbei ein Beispiel: 

Verkaufspreis inkl. Versand: 600 USD (=tagesaktueller Kurs bei Auszahlung 547,30 Euro)

Überweisungsbetrag: 435,53 Euro
Gesmatgebühren effektiv: 20,42 %

Andere Verkäufe habe eine ähnliche %-Gebührenbelastung.

ich sage auch nciht die Gebühren sollen 0% sein, aber 20,4% ist weit über den nationalen Gebührensatz und  definitv zu viel um noch etwas selbst zu verdienen. Das lohnt sich nur noch wenn ich extrem gut einkaufe. Ist das Ebay bewusst? Können Sie das bei Bedarf der entsprechenden Vertriebsabteilung weiterleiten? Gerne stehe ich zum weiteren Austausch zur Verfügung.

MfG Udo Speck (redcup22)

fees.png

Nachricht 27 von 50
Neueste Antwort

@decoupage-art1  schrieb:

Rechnungsdruck der x-te...

Sorry aber langsam platzt mir der Kragen.

Gezwungener maßen muß ich ja einen externen Rechnungsdruck nutzen da man als gewerbliches Versuchskaninchen absolut nicht ernst genommen wird.

Nun schau ich hier rein da angeblich der Rechnungsdruck auch für Kleingewerbler rechtskonform sei aber was sehe ich??

Tja, richtig, der  Umsatzstr. Satz wird nicht angezeigt aber dafür fehlt nun  meine UmsatzStr.Nr. die ein MUSS auf jeder Rechnung ist!

Klicke ich das Feld Umsatzstr. an dann erscheint wieder 0,0% Mwstr. und meine Umsatzstr.Nr. wird dann auch  angezeigt.

Wielange gedenkt ebay uns zu veräppeln? Abgeshen davon das es absolut NICHT stimmt das ALLE Gewerblichen umgestellt wurden, sollte wohl ne "Täuschungspille" sein?

Ich werde also weiter genötigt einen kostenpflichtigen, externen Rechnungsdruck zu verwenden und darf dazu natürlich weiter die hohen Ebaygebühren bezahlen - die ja eigentlich auch den Rechnungsdruck beinhalten.

Wir sind hier weiter eine handvoll Versuchskaninchen, geht man so mit seinen Kunden, gewerblichen Verkäufern um und speist diese damit ab das der alte Rechnungsdruck nicht mehr installierbar sei? Merkwürdig außer bei uns ca 10 Versuchskaninchen klappt das nicht aber sonst bei allen Verkäufern!

Hallo @decoupage-art1! Ich habe deine Frage aus dem Thema Update zu den neuen Packzettel- und Rechnungsdokumenten bereits aufgenommen und warte derzeit auf eine Rückmeldung von unseren Produkt-Teams, um euch mitteilen zu können, wann die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID) für Kleinunternehmen wieder auf den Rechnungsdokumenten ausgespielt werden kann.

Auch wenn du möglicherweise das Gefühl hast, dass du mit diesem Problem alleine bist, so möchte ich dir nochmals versichern, dass alle gewerblichen Verkäufer*innen bei eBay auf die neuen Rechnungsdokumente umgestellt wurden, das hat man mir erst gestern nochmals bestätigt.

Sobald mir wieder neue Informationen vorliegen, melde ich mich im bekannten Thema 👍.

Liebe Grüße
Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 28 von 50
Neueste Antwort

Hallo,

ich habe bislang ein privates ebay-Konto. Ich möchte nun gewerblich als Händler verkaufen. In einem Community-Beitrag habe ich dazu auch eine Anleitung gefunden. Da steht, dass man über den Button "ändern" den ebay-Kontotyp  ändern kann. Nur: In meinem ebay-Konto ist diese Option/Button nicht verfügbar.

Kann es sein, dass man jetzt den Kontotyp nicht mehr ändern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüße

Max Schneller

Nachricht 29 von 50
Neueste Antwort

@oli-peppermint  schrieb:

Es wäre einfach schön, wenn im Email heute von Ebay dieses Info schon angegeben wäre. Das hätte manche Erhöhung des Blutdrucks reduziert:)

Hallo @oli-peppermint ,

da gebe ich dir Recht, der kleine Satz, hätte vieles Allen erspart.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 30 von 50
Neueste Antwort

Hallo,

zum Glück ist nicht nur bei mir der Blutdruck gestiegen als das Email kam.

So nach dem Motto: Abwarten und Tee trinken, werde ich mir jetzt einen leckeren Cappu gönnen und im Mai bei Ebay die Daten eintragen.....

Nachricht 31 von 50
Neueste Antwort

@oli-peppermint  schrieb:

Hallo

zur neuen Verpackungsverordnung ab 1.07.2022 habe ich folgende Fragen:

Ich bin seit jahren beim Verpackungsregister Lucid registriert, ebenso zahlen ich für meine Verkaufsverpackungen über den Grünen Punkt die jährlichen Gebühren.

Muss ich mich jetzt auch bei Lizenzero ebenfalls anmelden? Wo und wie gebe ich meine Daten (Registrierungsnummer) an Ebay weiter, das steht nicht im Email was ich heute von Ebay erhalten habe.

Danke und Gruß

Oli

Hallo @oli-peppermint ,

du findest hier alle notwendigen Schritte: DE|AT|CH Neue Verpackungsbestimmungen für eBay-Verkäuferinnen und Verkäufer in Deutschland 

Zusätzlich: Voraussichtlich ab Mai wird eBay Verkäufer*innen auffordern, Ihre LUCID-ID (EPR Nummer) in Ihrem eBay Account zu hinterlegen. eBay informiert Verkäufer *innen rechtzeitig, sobald das entsprechende Feld zur Eingabe verfügbar ist.

Beste Grüße
Patrick

eBay
Nachricht 32 von 50
Neueste Antwort

Es wäre einfach schön, wenn im Email heute von Ebay dieses Info schon angegeben wäre. Das hätte manche Erhöhung des Blutdrucks reduziert:)

Nachricht 33 von 50
Neueste Antwort

@marchandjune  schrieb:

Hallo,

ich habe die Email zu den Verpackungsbestimmungen erhalten und wollte die bereits vorhandene LUCID ID hinterlegen.

Wie kann ich die Verpackungsregister Nummer an ebay übermitteln?

Lieben Gruß

Hallo @marchandjune ,

da war der @perfect-sally schneller mit meiner Antwort 😉

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 34 von 50
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Warum gibt es jede Menge Chinahändler die keine

vernüftigen Rechtlichen Angaben hinterlegen.

zB keine Steuernummer.

Werden die Chinesen wegen der guten Umsätze bevorzugt?

Bei den Deutschen wird das Konto sofort gesperrt wenn sie keine

Steuernummer haben.

Nachricht 35 von 50
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Man hört in der Community immer wieder dass es scheinbar mit den Rücksende-Etiketten bei einer berechtigten Rückgabe nicht klappt. Die Verkäufer senden Päckchen-Versandscheine die nicht verfolgbar sind oder Hermes-Etiketten, die die Kunden selbst im Shop bezahlen müssen. Das darf doch nicht sein. Wenn ebay Hermes-Versandscheine zur Rücksendung akzeptiert dann sollte man die Erstattung an die Käufer über ebay ermöglichen, denn sonst müssen die Kunden ewig der Erstattung hinterher rennen oder bekommen sie gar nicht. Und bei DHL Etiketten sollte ebay darauf achten, dass nur Paketmarken verwendet werden können und Päckchen ausschließen. Oder am besten nur noch DHL Pakete für berechtigte Rücksendungen anbieten, dann wäre das Hermesproblem gleich mit gelöst.

Hallo @perfect-sally! Das Thema Rückversand und die Abwicklung über eBay wird von uns (Community Team) derzeit anhand eurer Reaktionen gemeinsam mit dem Versand-Team näher beleuchtet. Ich gebe deine angesprochenen Punkte ebenfalls weiter.

Grundsätzlich sollten die Kosten für den Rückversand, speziell bei einem von der Artikelbeschreibung abweichenden oder defekten Artikel, stets im Vorfeld von den Verkäufer*innen übernommen werden und es am Schalter zu keinen Überraschungen kommen (bereitgestelltes Etikett wurde noch nicht bezahlt etc.).

Danke für die konstruktiven Verbesserungsvorschläge! 🙂

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 36 von 50
Neueste Antwort

@agrarking_de  schrieb:

Hallo,

wo kann ich im Ebay Konto meine LUCID Nummer und den beauftragten Entsorger eintragen?

Heute morgen kam von Ebay eine Panik (Listungen werden beendet) und Werbemail (Interseroh+) aber kein Hinweis wo man entsprechende Daten einpflegen kann.

Die Pflicht besteht ja schon etwas länger!

Hallo @agrarking_de ,

Voraussichtlich ab Mai wird eBay Verkäufer*innen auffordern, Ihre LUCID-ID (EPR Nummer) in Ihrem eBay Account zu hinterlegen. eBay informiert Verkäufer *innen rechtzeitig, sobald das entsprechende Feld zur Eingabe verfügbar ist.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 37 von 50
Neueste Antwort

Hallo

zur neuen Verpackungsverordnung ab 1.07.2022 habe ich folgende Fragen:

Ich bin seit jahren beim Verpackungsregister Lucid registriert, ebenso zahlen ich für meine Verkaufsverpackungen über den Grünen Punkt die jährlichen Gebühren.

Muss ich mich jetzt auch bei Lizenzero ebenfalls anmelden? Wo und wie gebe ich meine Daten (Registrierungsnummer) an Ebay weiter, das steht nicht im Email was ich heute von Ebay erhalten habe.

Danke und Gruß

Oli

Nachricht 38 von 50
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Wieso kann man hier eigentlich verkaufen bevor die

Anmeldung abgeschlossen ist?

Hier tauchen immer wieder Verkäufer auf die ihr Geld nicht

bekommen weil ihr Konto oder sonstwas nicht verifiziert ist.

Nachricht 39 von 50
Neueste Antwort

Rechnungsdruck der x-te...

Sorry aber langsam platzt mir der Kragen.

Gezwungener maßen muß ich ja einen externen Rechnungsdruck nutzen da man als gewerbliches Versuchskaninchen absolut nicht ernst genommen wird.

Nun schau ich hier rein da angeblich der Rechnungsdruck auch für Kleingewerbler rechtskonform sei aber was sehe ich??

Tja, richtig, der  Umsatzstr. Satz wird nicht angezeigt aber dafür fehlt nun  meine UmsatzStr.Nr. die ein MUSS auf jeder Rechnung ist!

Klicke ich das Feld Umsatzstr. an dann erscheint wieder 0,0% Mwstr. und meine Umsatzstr.Nr. wird dann auch  angezeigt.

Wielange gedenkt ebay uns zu veräppeln? Abgeshen davon das es absolut NICHT stimmt das ALLE Gewerblichen umgestellt wurden, sollte wohl ne "Täuschungspille" sein?

Ich werde also weiter genötigt einen kostenpflichtigen, externen Rechnungsdruck zu verwenden und darf dazu natürlich weiter die hohen Ebaygebühren bezahlen - die ja eigentlich auch den Rechnungsdruck beinhalten.

Wir sind hier weiter eine handvoll Versuchskaninchen, geht man so mit seinen Kunden, gewerblichen Verkäufern um und speist diese damit ab das der alte Rechnungsdruck nicht mehr installierbar sei? Merkwürdig außer bei uns ca 10 Versuchskaninchen klappt das nicht aber sonst bei allen Verkäufern!

Nachricht 40 von 50
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.