abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 06.04.22

Hallo allerseits!

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 50 von 50
Neueste Antwort
49 ANTWORTEN 49

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 06.04.22

@perfect-sally  schrieb:

Da ja ebay scheinbar nicht eingreifen will wegen der Wucherpreise für Speiseöl und anderen Lebensmitteln frage ich mal andersrum:

DÜRFEN PRIVATE VERKÄUFER ÜBERHAUPT LEBENSMITTEL VERKAUFEN, AUCH WENN SIE VERPACKT SIND?

Ich denke kein privater VK kommt den gesetzlichen Vorgaben und Informationspflichten nach.

*Update*
Hallo @perfect-sally! Auf die Frage, ob private Verkäufer*innen überhaupt Lebensmittel verkaufen dürfen, möchten wir wie folgt antworten: Ja, das dürfen sie. Es ist privaten Verkäufer*innen nämlich nicht per se verboten, Lebensmittel zu verkaufen. Zutreffend ist natürlich, dass für den (sowohl privaten als auch gewerblichen) Verkauf von Lebensmitteln besondere rechtliche Vorgaben und Pflichten gelten.

Die Einhaltung dieser rechtlichen Vorgaben und Pflichten obliegt jedoch in erster Linie dem*der jeweiligen Verkäufer*in. Bei konkreten Hinweisen auf eine klare Rechtsverletzung ergreifen wir selbstverständlich die für eine Beseitigung der Rechtsverletzung erforderlichen Maßnahmen.

Wie bereits in einem anderen Beitrag mitgeteilt, verfolgen wir eure Reaktionen zu diesem Thema natürlich sehr genau. Wir behalten die Lage weiter im Blick, bewerten sie kontinuierlich neu und werden, wenn nötig, aktiv.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 50
Neueste Antwort

patrick@ebay  schrieb:

@schneller-computerservice  schrieb:

In meinem ebay-Konto sieht's so aus:

schnellercomputerservice_0-1649249744984.png

Genau das "Bearbeiten" fehlt hier.

Gruß

Max

Hallo @schneller-computerservice ,

ich schaue mal nach der Fragestunde nach, was genau bei dir das Problem ist.

Beste Grüße

Patrick

da du bisher noch keine Verkäufe hattest, kann es auch ein Faktor sein, wieso die Möglichkeit dir fehlt, von privat zu gewerblich. Auch würde ich empfehlen, allgemein alle Daten prüfen und entsprechend zu aktualisieren. Denke auch daran, dass eBay eine neue Zahlungsabwicklung hat, wo z.b. Paypal alleine nicht ausreichend ist bzgl. Verkaufen, Auszahlung und eBay Gebühren, da sind noch einige Schritte zu erledigten bzw, worüber du dich auch erkundigten solltest. Eine alternative wäre, ein Konto direkt "neu" zu erstellen, indem bei "Konto erstellen" gewerbliches eBay Konto wählst. Gewerbliches eBay-Konto 

Falls du weitere Hilfe benötigst, kann dir auch der Kundenservice weiterhelfen.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 50
Neueste Antwort

@blackrubb  schrieb:

Hi,

kurze Frage,
ich habe heute erneut bei ebay angerufen
für eine Freigabe Sextoys anbieten zu können als geweblicher Verkäufer.
Beide male wurde mir erzählt, dass unser Account keine Einschränkungen hat,
und zugleich alle Vorraussetzungen erfüllt, und dürfen Sextoys bei ebay reinstellen.
Zugleich ist es uns nicht möglich Sextoys bei ebay reinstellen zu können,
weil bei jedem Einstellversuch dieser Schriftzug kommt.

Zitat:
Es scheint ein Problem mit diesem Angebot zu geben.
Die Kategorie „Sexspielzeug“ wird derzeit noch getestet und ist nicht für alle Verkäufer verfügbar.
Zurzeit ist es nur bestimmten Verkäufern erlaubt, in der Kategorie zu verkaufen.

Es wäre nett, wenn Ihr dieses weitergeben könntet.
Gerne auch eine private Nachricht an unseren Account blackrubb

Vielen Dank,

Hallo @blackrubb und vielen Dank für dein Interesse, Angebote in der Unterkategorie "Beauty & Gesundheit - Familienplanung & Erotik" einzustellen. Um eine Prüfung auf Freischaltung vorzunehmen, benötigen wir unter anderem weitere Angaben zu eurem Sortimentsplan.

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice erneut mit deiner Anfrage, sodass dir eine genaue Auflistung aller notwendigen Informationen bereitgestellt werden kann, die du uns dann im Excel-Format zur Verfügung stellst. Du findest die entsprechende E-Mail-Adresse auch im Impressum 🙂.

Liebe Grüße
Miriam 

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 50
Neueste Antwort

@dmary56  schrieb:

patrick@ebay 

es wurde hier explizit nach "selbst erstellten" digitalen Medien gefragt...

stellt sich da nicht auch die Frage nach Gewerblichkeit?

Hallo @dmary56 ,

hast du natürlich Recht. @giis96 Natürlich würde sowas dann auch unter gewerbliches Handeln fallen, da du ja die Absicht hast, mit dem "selbst erstellten" zu Verkaufen: Wann liegt ein gewerbliches Handeln auf dem eBay-Marktplatz vor?  

• Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 50
Neueste Antwort

@team4it  schrieb:

Hallo zusammen, 

ich habe ein kleines Problem wo ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen kann.

Wir haben einen Kunden der im November 2021 bei uns einen PoE Injektor (Neu) gekauft hat, dieser ist nun leider nach kurzer Nutzung defekt. Der Kunde hat uns deswege in Ebay angeschrieben, wir haben einer Rücknahme sofort zugestimmt (Tausch ist nicht möglich da wir dieses Gerät nicht mehr haben). Der Kunde wollte eine Retourenanfrage über Ebay stellen, dies ging nur leider nicht mehr, also haben wir ihm so ein Rücksendeettikett per Nachricht zukommen lassen.

Die Ware ist nun bei uns angekommen, ich wollte das Geld dem Käufer zurück erstatten kann aber unter "Bezahlt & Verschickt" den Kauf nicht mehr aufrufen, ich kann nur Käufe bis Januar 2022 zurück aber  wie soll ich ihm dann das Geld zurück erstatten? Wir sollen ja keinen Kontakt zu den Käufern außerhalb von ebay aufnehmen, dazu gehört für mich ja auch Geld zurück überwiesen. 

Liebe Grüße 

Team4IT

Hallo @team4it! Wir schätzen es sehr, dass du dich um einen guten Kundenservice bemühst und der Rückgabe zugestimmt wurde. Allgemeine Informationen zu den Themen Gewährleistung und Garantie findest du in unserem Rechtsportal.

Der eBay-Käuferschutz sichert Käufer*innen nur ab, wenn ein gekaufter Artikel nicht ankommt, ein erhaltener Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht oder Käufer*innen nach einer Rückgabe innerhalb der Frist keine oder eine nicht vollständige Rückerstattung erhalten.

Im konkreten Fall ist die Rückerstattung außerhalb unserer Zahlungsabwicklung der einzige Weg, wenn die Transaktion länger als 3 Monate zurückliegt. Deine Rückmeldung dazu haben wir aufgenommen, Danke dafür! 👍

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 5 von 50
Neueste Antwort

patrick@ebay 

es wurde hier explizit nach "selbst erstellten" digitalen Medien gefragt...

stellt sich da nicht auch die Frage nach Gewerblichkeit?

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 6 von 50
Neueste Antwort

Gruß

Max

ich schaue mal nach der Fragestunde nach, was genau bei dir das Problem ist.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 7 von 50
Neueste Antwort

Hallo Patrick,
danke sehr für die Info.
Schönen Nachmittag und viele Grüße
Oli

Gesendet von Mail für Windows
Nachricht 8 von 50
Neueste Antwort

@giis96  schrieb:

Guten Tag,

kann man selbst erstellte digitale Planer verkaufen?

Mfg

Hallo @giis96 ,

die Seite könnte dir weitere Info's liefern, bzgl. digitalen Medien: Grundsatz zu digitalen Medien 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 9 von 50
Neueste Antwort

Gruß

Max

Nachricht 10 von 50
Neueste Antwort

Ist das dein Ernst? Der ganze Rechnungsdruck sieht aus wie sorry ... "hingerotzt". 

Und das Feld Nachrichten ist nicht dazu bestimmt, da würde ich gerne anderes an den Käufer mitteilen.

WARUM wird nur gebastelt, man wird als gewerbl. VK zum Versuchskaninchen degradiert - einfach intern basteln und dann umsetzen wenn alles perfekt ist, wäre doch eine Lösung oder?

Nachricht 11 von 50
Neueste Antwort

@redcup22  schrieb:

Hallo,

ich verkaufe viel in die USA und bin immer wieder schockiert über die extremen Gebühren die Sie da berechnen. So hoch, dass es sich nciht wirklich mehr lohnt. ich verkaufe daher sehr viel, grade die hochwertigen Produkte über 1000 Euro außerhalb Ebay, auch wenn ich da ab und zu weniger bekomme bleibt "unterm Strich" trotzdem noch mehr übrig.

Anbei ein Beispiel: 

Verkaufspreis inkl. Versand: 600 USD (=tagesaktueller Kurs bei Auszahlung 547,30 Euro)

Überweisungsbetrag: 435,53 Euro
Gesmatgebühren effektiv: 20,42 %

Andere Verkäufe habe eine ähnliche %-Gebührenbelastung.

ich sage auch nciht die Gebühren sollen 0% sein, aber 20,4% ist weit über den nationalen Gebührensatz und  definitv zu viel um noch etwas selbst zu verdienen. Das lohnt sich nur noch wenn ich extrem gut einkaufe. Ist das Ebay bewusst? Können Sie das bei Bedarf der entsprechenden Vertriebsabteilung weiterleiten? Gerne stehe ich zum weiteren Austausch zur Verfügung.

MfG Udo Speck (redcup22)

fees.png

Hallo @redcup22Wir haben unser Gebührensystem sorgfältig geplant und tun unser Bestes, allen Anforderungen der unterschiedlichen Mitglieder gerecht zu werden und gleichzeitig als Unternehmen zu bestehen. Deine Rückmeldung gebe ich im Anschluss an die Fragestunde weiter, vielen Dank dafür! 🙂

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 12 von 50
Neueste Antwort

Hi,

kurze Frage,
ich habe heute erneut bei ebay angerufen
für eine Freigabe Sextoys anbieten zu können als geweblicher Verkäufer.
Beide male wurde mir erzählt, dass unser Account keine Einschränkungen hat,
und zugleich alle Vorraussetzungen erfüllt, und dürfen Sextoys bei ebay reinstellen.
Zugleich ist es uns nicht möglich Sextoys bei ebay reinstellen zu können,
weil bei jedem Einstellversuch dieser Schriftzug kommt.

Zitat:
Es scheint ein Problem mit diesem Angebot zu geben.
Die Kategorie „Sexspielzeug“ wird derzeit noch getestet und ist nicht für alle Verkäufer verfügbar.
Zurzeit ist es nur bestimmten Verkäufern erlaubt, in der Kategorie zu verkaufen.

Es wäre nett, wenn Ihr dieses weitergeben könntet.
Gerne auch eine private Nachricht an unseren Account blackrubb

Vielen Dank,

Nachricht 13 von 50
Neueste Antwort

@decoupage-art1  schrieb:

Und was ist mit dem Hinweis auf die Kleinunternehmerrregelung? Diese ist rechtlich vorgeschrieben. Soll die dann etwa unter Nachrichten des Verkäufers reingequetscht werden?

Das wäre zumindest derzeit eine Möglichkeit, um den erforderlichen Hinweis auf die Rechnung drucken zu können, @decoupage-art1.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 14 von 50
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

patrick@ebay  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

Hallo community-team@ebay 

Wieso kann man hier eigentlich verkaufen bevor die

Anmeldung abgeschlossen ist?

Hier tauchen immer wieder Verkäufer auf die ihr Geld nicht

bekommen weil ihr Konto oder sonstwas nicht verifiziert ist.

Hallo @Anonymous ,

ich nehme mal an, du beziehst dich auf das Thema bzgl. Fake Konten? Diese Verkäufer*innen werden z.b. mit Payoneer verfiziert und ist sogar nötig, damit Weltweit verkauft werden kann. So einfach geht das nicht, wie du es beschreibst. Also einfach so anmelden und losgegen, ohne Limits & Einschränkungen, ist nicht möglich. Schon gar nicht, wenn es Richtung gewerblich geht. 

Beste Grüße

Patrick

.........................................................

Hier waren schon genug ganz normale Verkäufer die

was eingestellt und auch verkauft haben.

Und dann die Kohle nicht bekommen weil ihr Konto

nicht verifiziert ist.

Das hat mit Fakekonten nichts zu tun.

Hallo @Anonymous ,

und das weißt du woher? Weil sie es geschrieben haben? Kannst du mir dazu einige Beispiele zeigen.
Ich habe erst kürzlich diverse Testabläufe gemacht und so einfach war das nicht. Gerade neue Konten, haben ganz andere "Hürden" als bestehende Konten. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 15 von 50
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Warum gibt es jede Menge Chinahändler die keine

vernüftigen Rechtlichen Angaben hinterlegen.

zB keine Steuernummer.

Werden die Chinesen wegen der guten Umsätze bevorzugt?

Bei den Deutschen wird das Konto sofort gesperrt wenn sie keine

Steuernummer haben.

Hallo @Anonymous! Zur Klärung, ob sich Verkäufer*innen in Deutschland umsatzsteuerlich registrieren lassen müssen, sollte eine zugelassene Steuerberatungsstelle kontaktiert werden.

In der Regel müssen sich Verkäufer*innen umsatzsteuerlich registrieren lassen, wenn eine der folgenden drei Bedingungen erfüllt ist:

• Sitz in Deutschland.
  • Verkauf von Waren, die in Deutschland gelagert werden.
  • Verkäufer*innen sind in der EU ansässig und verkaufen Waren an Privatpersonen in Deutschland. Diese Waren versenden sie aus einem anderen EU-Staat. Außerdem erzielen sie einen innereuropäischen Gesamtumsatz über alle Verkaufskanäle von über 10.000 Euro pro Jahr. Gleichzeitig nehmen sie nicht an dem besonderen Besteuerungsverfahren für den innergemeinschaftlichen Fernverkauf in einem anderen Mitgliedsstaat der EU (One-Stop-Shop, OSS) teil und erklären ihre deutschen Umsätze dort.

Bitte wende dich bei Verdacht auf Verstöße gegen die Umsatzsteuerregelung an die Steuerbehörden.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 16 von 50
Neueste Antwort

Hallo zusammen, 

ich habe ein kleines Problem wo ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen kann.

Wir haben einen Kunden der im November 2021 bei uns einen PoE Injektor (Neu) gekauft hat, dieser ist nun leider nach kurzer Nutzung defekt. Der Kunde hat uns deswege in Ebay angeschrieben, wir haben einer Rücknahme sofort zugestimmt (Tausch ist nicht möglich da wir dieses Gerät nicht mehr haben). Der Kunde wollte eine Retourenanfrage über Ebay stellen, dies ging nur leider nicht mehr, also haben wir ihm so ein Rücksendeettikett per Nachricht zukommen lassen.

Die Ware ist nun bei uns angekommen, ich wollte das Geld dem Käufer zurück erstatten kann aber unter "Bezahlt & Verschickt" den Kauf nicht mehr aufrufen, ich kann nur Käufe bis Januar 2022 zurück aber  wie soll ich ihm dann das Geld zurück erstatten? Wir sollen ja keinen Kontakt zu den Käufern außerhalb von ebay aufnehmen, dazu gehört für mich ja auch Geld zurück überwiesen. 

Liebe Grüße 

Team4IT

Nachricht 17 von 50
Neueste Antwort

Hallo,

ich habe bislang ein privates ebay-Konto. Ich möchte nun gewerblich als Händler verkaufen. In einem Community-Beitrag habe ich dazu auch eine Anleitung gefunden. Da steht, dass man über den Button "ändern" den ebay-Kontotyp  ändern kann. Nur: In meinem ebay-Konto ist diese Option/Button nicht verfügbar.

Kann es sein, dass man jetzt den Kontotyp nicht mehr ändern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüße

Max Schneller

patrickebay_0-1649248568914.png

Privates eBay-Konto in ein gewerbliches eBay-Konto umwandeln 

Sollte eigentlich für dich Möglich sein, wie beschrieben. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 18 von 50
Neueste Antwort

patrick@ebay  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

Wieso kann man hier eigentlich verkaufen bevor die

Anmeldung abgeschlossen ist?

Hier tauchen immer wieder Verkäufer auf die ihr Geld nicht

bekommen weil ihr Konto oder sonstwas nicht verifiziert ist.

Hallo @Anonymous ,

ich nehme mal an, du beziehst dich auf das Thema bzgl. Fake Konten? Diese Verkäufer*innen werden z.b. mit Payoneer verfiziert und ist sogar nötig, damit Weltweit verkauft werden kann. So einfach geht das nicht, wie du es beschreibst. Also einfach so anmelden und losgegen, ohne Limits & Einschränkungen, ist nicht möglich. Schon gar nicht, wenn es Richtung gewerblich geht. 

Beste Grüße

Patrick

.........................................................

Hier waren schon genug ganz normale Verkäufer die

was eingestellt und auch verkauft haben.

Und dann die Kohle nicht bekommen weil ihr Konto

nicht verifiziert ist.

Das hat mit Fakekonten nichts zu tun.

Nachricht 19 von 50
Neueste Antwort

jetzt aber.... community-team@ebay 

diese Frage wurde schon in mehrern  Threads gestellt mit entsprechender Markierung und es kam keine

Antwort... wie viel Zeit braucht man denn noch?

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 20 von 50
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.