abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 12.07.23 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 21 von 21
Neueste Antwort
20 ANTWORTEN 20

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 12.07.23 um 14.00 Uhr

Das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

miriam@ebay 

steffiebay_0-1689168320649.png

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_1-1689168320638.png

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

steffiebay_2-1689168320675.png

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team

Nachricht 1 von 21
Neueste Antwort

@carino-koeln  schrieb:

Hallo miriam@ebay ,

Vorteile wären doch an mehr oder zumindestens gleichen Verkaufszahlen zu erkennen. Seit dem 23.06. hatte ich zwei Verkäufe. In beiden Fällen handelte es sich um Wiederholungskäufer, die Tee nachbestellt haben.

So etwas habe ich seit Shop-Eröffnung 2006 nicht erlebt. Über die Kategorien ist nicht eines meiner Angebote zu finden. Was zu finden ist, sind einige private Verkäufer, die Ware der gleichen Firmen, die auch in meinem Shop zu finden sind, in großen Stückzahlen verkaufen. Durch eingesparte Steuern und Gebühren geht das sogar zu den gleichen Verkaufspreisen portofrei. Ich suche jetzt mal meine rosa-rote Brille. Vielleicht kann ich damit die Vorteile entdecken.

Liebe Grüße

Ute

Danke, dass du uns deine Beobachtung hier meldest, @carino-koeln! Wir verfolgen aktuell einige aktive Community-Themen rund um die Sortierung der Suchergebnisse, die Thematik ist jedoch wesentlich komplexer, als sie für euch scheinen mag.

Ich nehme deinen Beitrag mit und melde mich nochmals hier, sobald die Prüfung deiner Angebote abgeschlossen ist.

Update 16:08 Uhr: Inzwischen habe ich mir das näher angesehen und kann deine Behauptungen nicht bestätigen. Wenn ich mir 256136269265 als Beispiel nehme, so finde ich den Artikel mit nur 2 festgelegten Filtern und wenigen Klicks in der Kategorie-Suche an 4. Position.

miriamebay_0-1689170293820.png

Auch deine Impressionen und Seitenaufrufe steigen in diesem Monat wieder an. Bestimmt kennst du unsere empfohlenen Methoden, um den Umsatz zu steigern: Preisvorschläge an potenzielle Käufer*innen senden, eBay Plus als Verkäufer*in anbieten, Optimierung der Artikelbezeichnung, der Bilder und Artikelmerkmale und Zusatzoptionen nutzen, um die Auffindbarkeit der Angebote zu erhöhen. Wir werden deine Kritik dennoch entsprechend weitergeben.

Alle, die bei eBay verkaufen, sind immer dazu angehalten, ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, um Konsequenzen zu vermeiden.

Liebe Grüße

Miriam

Ab Dienstag wieder für euch im Einsatz ☘️.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 21
Neueste Antwort

@sc-bauservice  schrieb:

Hallo,
ich frage mich, warum es bei eBay nicht obligatorisch ist, dass gewerbliche Verkäufer immer eine Rechnung senden oder dass ich sie direkt herunterladen kann. Es ist frustrierend und zeitaufwendig, immer wieder die Verkäufer anschreiben und überprüfen zu müssen, wer auf meine Anforderung reagiert hat und wer nicht. Auf anderen Plattformen funktioniert dies doch unkompliziert. Bei vielen anderen Shops ist es möglich, eine Rechnung beispielsweise mit einem einfachen Klick anzufordern oder herunterzuladen. Warum besteht eine solche Option nicht auch bei eBay? 

Ich würde mir wünschen, dass gewerbliche Verkäufer bei eBay ähnliche Funktionen anbieten. Es sollte technisch gesehen doch relativ unkompliziert umsetzbar sein.

Viele Grüße
Selcuk

Hallo @sc-bauservice und Danke für deine Rückmeldung! Als Marktplatz verkaufen wir die Artikel nicht selbst und können daher keine Rechnungen ausstellen. Es liegt in der Verantwortung der gewerblichen Verkäufer*innen, Rechnungen auszustellen. Der Rechnungsdruck kann direkt über eBay erfolgen.

Uns ist bewusst, dass der Wunsch nach einem automatisierten Prozess besteht, sodass Käufer*innen ungefragt für jede Bestellung (von gewerblichen Anbieter*innen) eine Rechnung erhalten. Deinen Vorschlag habe ich an dieser Stelle nochmals weitergegeben und wir bedanken uns dafür 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 21
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin miriam@ebay 

was bedeutet "Private Verkäufer*innen können die Option „Preisvorschlag“ deaktivieren?

Gilt das nicht auch für gewerbliche Verkäufer*Innen?

Ich selbst arbeite sehr gerne mit Preisvorschlägen, aber eine Voreinstellung von 50 % führt nur zu unnötigem Mailverkehr. Deshalb habe ich bei meinen Angeboten einen Wert hinterlegt, der deutlich niedriger als 50 % ist.

Liebe Grüße

Peter

Hallo @petersmodellbahnstuebchen! Natürlich können auch gewerbliche Verkäufer*innen die Option "Preisvorschlag" deaktivieren, wir empfehlen es aber nicht.

Wer die Option „Preisvorschlag“ aus den Angeboten entfernen möchte, kann das über die Seite „Preisvorschläge verwalten“ tun. Unter „Einstellungen für Preisvorschlag ändern“ kann das Kontrollkästchen deaktiviert werden.

Es können auch Regeln zum automatischen Ablehnen oder Akzeptieren von Preisvorschlägen eingerichtet werden, die auf einer von dir festgelegten Preisspanne oder ein Mindestpreis basieren 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 4 von 21
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay ,

Vorteile wären doch an mehr oder zumindestens gleichen Verkaufszahlen zu erkennen. Seit dem 23.06. hatte ich zwei Verkäufe. In beiden Fällen handelte es sich um Wiederholungskäufer, die Tee nachbestellt haben.

So etwas habe ich seit Shop-Eröffnung 2006 nicht erlebt. Über die Kategorien ist nicht eines meiner Angebote zu finden. Was zu finden ist, sind einige private Verkäufer, die Ware der gleichen Firmen, die auch in meinem Shop zu finden sind, in großen Stückzahlen verkaufen. Durch eingesparte Steuern und Gebühren geht das sogar zu den gleichen Verkaufspreisen portofrei. Ich suche jetzt mal meine rosa-rote Brille. Vielleicht kann ich damit die Vorteile entdecken.

Liebe Grüße

Ute

Nachricht 5 von 21
Neueste Antwort

@de3trader  schrieb:

Danke miriam@ebay 

Och Menno, das waren jetzt leider schon wieder die bekannten Textlegos 😄

Meine substantielle Frage "Warum - löscht ebay eine angemessene Bewertung?" ist jetzt aber in keinster Weise beantwortet. Habe ich etwas verkehrt gemacht? Ist eine Automatik daran schuld? Oder kann ich der Nachschulung entnehmen, daß da etwas nicht korrekt gelaufen ist? Warum überhaupt?

Bezüglich "kann nicht wiederhergestellt werden": Dann müßt Ihr wohl mal ein Ticket machen und das eben ändern. Es kann doch nicht sein, daß ich zuzüglich zum finanziellen Verlust jetzt auch der Möglichkeit einer Bewertung beraubt werde! Den Schaden haben dann nämlich ALLE Kunden... und damit auch ebay.

Jedenfalls freue ich mich auf die Rückmeldung zur "Grundlage der Bewertungsentfernung im Anschluss an die heutige Fragestunde". Bin gespannt!

LG

Hallo @de3trader! Wir haben die Bewertung inzwischen genau geprüft und der Grund für die automatische Entfernung ist der, dass die Rückgabeanfrage aufgrund der verstrichenen Frist abgelehnt werden durfte.

Unser Verkäuferschutz sieht demnach vor, dass wir dein Gegenüber in solchen Fällen vor einer negativen Bewertung schützen.

Hier ist alles korrekt verlaufen und es handelt sich um keinen Fehler. Für die Zukunft empfehlen wir dir, den von der Beschreibung abweichenden Artikel innerhalb der Rückgabefrist zu retournieren und auftretende Probleme direkt nach Erhalt des Artikels zu adressieren. So können wir dir dabei helfen, eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 6 von 21
Neueste Antwort

Hallo,
ich frage mich, warum es bei eBay nicht obligatorisch ist, dass gewerbliche Verkäufer immer eine Rechnung senden oder dass ich sie direkt herunterladen kann. Es ist frustrierend und zeitaufwendig, immer wieder die Verkäufer anschreiben und überprüfen zu müssen, wer auf meine Anforderung reagiert hat und wer nicht. Auf anderen Plattformen funktioniert dies doch unkompliziert. Bei vielen anderen Shops ist es möglich, eine Rechnung beispielsweise mit einem einfachen Klick anzufordern oder herunterzuladen. Warum besteht eine solche Option nicht auch bei eBay? 

Ich würde mir wünschen, dass gewerbliche Verkäufer bei eBay ähnliche Funktionen anbieten. Es sollte technisch gesehen doch relativ unkompliziert umsetzbar sein.

Viele Grüße
Selcuk

Nachricht 7 von 21
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin miriam@ebay  moin steffi@ebay 

gibt es schon neue Infos zum Prozess Teilrückerstattung der Versandkosten bei Widerruf / Rückgabe eines Artikels aus einer Sammelbestellung, siehe frühere Fragestunden?

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Hallo @petersmodellbahnstuebchen und Danke, dass du nachfragst. Bisher gibt es leider keine Rückmeldung dazu, die ich mit dir teilen könnte. Dein Verbesserungsvorschlag wurde jedoch an die Verantwortlichen weitergegeben 👍.

Wir nehmen eure Rückmeldungen immer wieder zum Anlass, um bestimmte Prozesse zu optimieren.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 8 von 21
Neueste Antwort

Moin miriam@ebay 

was bedeutet "Private Verkäufer*innen können die Option „Preisvorschlag“ deaktivieren?

Gilt das nicht auch für gewerbliche Verkäufer*Innen?

Ich selbst arbeite sehr gerne mit Preisvorschlägen, aber eine Voreinstellung von 50 % führt nur zu unnötigem Mailverkehr. Deshalb habe ich bei meinen Angeboten einen Wert hinterlegt, der deutlich niedriger als 50 % ist.

Liebe Grüße

Peter

Nachricht 9 von 21
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Wann tut ebay eigentlich mal etwas für die gewerblichen Verkäufer?

Und zwar vor Allem zum Vorteil?

Es werden immer nur die privaten VK bevorteilt und immer heißt es seitens ebay: „Auch die gewerblichen Verkäufer werden davon profitieren“.

Angefangen bei keine Gebühren für private VK.... ich sehe bis heute keinerlei positiven Auswirkungen für gewerbliche VK, geschweige denn irgendeinen Nutzen. Ganz im Gegenteil, die Umsätze gehen auffallend seit dem 1. März noch weiter in den Keller.

Genau das nutzen Private jetzt dermaßen aus, um hunderte wenn nicht tausende Artikel online zu haben und andauernd massig an Neuwaren.

Glaubt ebay wirklich, das das PStTG irgendeinen Privaten interessiert?

Vielleicht dann, wenn tatsächlich gemeldet wird und sie tatsächlich irgendwann mal Post von ihrem FA bekommen. In der Zwischenzeit müssen allerdings viele Gewerbliche ihren Laden schließen und mindestens bei ebay aufgeben und nur weil Private noch ermuntert werden den Markt zu überschwemmen. Auch da sehe ich ebay in der Pflicht zu handeln und nicht die Priverblichen einfach gewähren zu lassen mit dem Hintergedanken, dass es das PStTG schon irgendwann richten wird. JETZT muss seitens ebay gehandelt werden um das zu unterbinden.

Nun kommt das mit den automatischen Rückgabeetiketten wovon die Gewerblichen laut ebay auch wieder profitieren sollen?

Auch darin sehe ich keinerlei Vorteile für VK sondern nur für ebay. Und zwar weil die es scheinbar nicht auf die Reihe bekommen, dass den Kunden ihre Rücksendescheine auch problemlos zugestellt werden und vor allem, dass sie diese auch finden. Man braucht das nicht auf die VK zu schieben, denn die meisten VK bearbeiten ihre berechtigten Rückgaben problemlos und zeitnah!

Ich sehe eher wieder einigen Ärger auf die VK zukommen weil es damit noch einfacher wird einen Artikel unberechtigter Weise mit falschen Angaben der Käufer zurückzuschicken – und zwar kostenlos für Käufer!

Meiner Meinung nach greift ebay viel zu sehr in die Geschäfte der Verkäufer ein.

Zuerst die Zahlungsabwicklung, jetzt Rücksendeetiketten (auch wenn man es deaktivieren kann, schon der Gedanke seitens ebay sowas einzuführen)....was kommt als Nächstes? Setzt ebay die Preise fest für die Verkäufer und welche Versandart sie nehmen dürfen? Oder welche "Vorteile" kommen als Nächstes? Schau’n wir mal, hat der Blinde gesagt.

Gewerbliche Verkäufer werden momentan dermaßen benachteiligt, aber ebay scheint den Aufschrei nicht zur Kenntnis zu nehmen!

Hallo @perfect-sally! Wir sehen es nicht gerne, dass du manchen kürzlich eingeführten Neuerungen so kritisch gegenüber stehst und die Vorteile für dich nur bedingt nachvollziehbar sind.

Ihr wisst, dass die Community ein guter Ort ist, um Meinungen kundzutun und ich werde auch dieses Mal dafür sorgen, dass deine Rückmeldung ankommt. Grundsätzlich möchten wir euch Gewerbliche aber genau so unterstützen, um bei eBay gute Geschäfte abwickeln zu können. Die Änderungen sind dafür gedacht, die Abläufe für euch und die Kundschaft einfacher und unkomplizierter zu gestalten und unseren Marktplatz wettbewerbsfähig zu halten.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 10 von 21
Neueste Antwort

Danke miriam@ebay 

Och Menno, das waren jetzt leider schon wieder die bekannten Textlegos 😄

Meine substantielle Frage "Warum - löscht ebay eine angemessene Bewertung?" ist jetzt aber in keinster Weise beantwortet. Habe ich etwas verkehrt gemacht? Ist eine Automatik daran schuld? Oder kann ich der Nachschulung entnehmen, daß da etwas nicht korrekt gelaufen ist? Warum überhaupt?

Bezüglich "kann nicht wiederhergestellt werden": Dann müßt Ihr wohl mal ein Ticket machen und das eben ändern. Es kann doch nicht sein, daß ich zuzüglich zum finanziellen Verlust jetzt auch der Möglichkeit einer Bewertung beraubt werde! Den Schaden haben dann nämlich ALLE Kunden... und damit auch ebay.

Jedenfalls freue ich mich auf die Rückmeldung zur "Grundlage der Bewertungsentfernung im Anschluss an die heutige Fragestunde". Bin gespannt!

LG

Nachricht 11 von 21
Neueste Antwort

@bootyooty  schrieb:

Huhu steffi@ebay  und miriam@ebay  😄

es geht um diesen Thread und die Frage

https://community.ebay.de/t5/Mein-eBay-Konto/ebay-gibt-ohne-Zustimmung-Handy-Nr-an-Verk%C3%A4ufer-in...

aus welchem Grund, Verkäufer die Telefonnummer ihrer Kunden einsehen können, obwohl es sich nicht um eine Speditionslieferung handelt.

Nicht ohne Grund tragen viele Nutzer nichtmal mehr ihre Festnetznummern in Telefonbüchern ein um Fake-Anrufe und Werbung/Umfragen nicht mehr zu erhalten.

Warum aber kann dann ein VK der mir ja wildfremd ist, meine Telefonnummer wissen müssen, damit ich überhaupt die Kaufabwicklung abschliessen kann?

Ich war neulich echt sauer... beim nächsten Mal werde ich um Abbruch des Kaufs bitten, meine Telefonnummer soll bei ebay in den Kontaktdaten stehen und zwar NUR für ebay.

Hallo @bootyooty und schön, dass du heute an unserer Fragestunde teilnimmst. Wir verfolgen euren Austausch bezüglich der Datenweitergabe und eure kritischen Reaktionen wurden an die entsprechenden Stellen weitergegeben. 

Sofern ich dazu in Zukunft weitere Auskünfte geben kann, werde ich mich im Thema einbringen 👍.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 12 von 21
Neueste Antwort

Moin miriam@ebay  moin steffi@ebay 

gibt es schon neue Infos zum Prozess Teilrückerstattung der Versandkosten bei Widerruf / Rückgabe eines Artikels aus einer Sammelbestellung, siehe frühere Fragestunden?

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 13 von 21
Neueste Antwort

@hajumark  schrieb:

Ich habe heute auf einem anderen Account einen Artikel neu eingestellt (nicht "wiedereingestellt" o.ä.).
Irgendwie kam mir das ganze Formular neu vor, ich vermute mal ich wurde mit dem Schnell-Einstelltool beglückt.
Jedenfalls habe ich Bilder hochgeladen, die Beschreibung gemacht und Sofort-Kaufen eingestellt.
Darunter stand noch:"Weitere Optionen". Da mir das aber reichte habe ich nicht weiter reingeschaut.

hajumark_0-1689163505667.png

Nachdem ich dann den Artikel fertiggestellt hatte fiel mir auf, daß in der Übersicht der aktuellen Angebote bei diesem Artikel scheinbar die Preisvorschlags-Option aktiv war.
Ich konnte mich aber nicht erinnern, die aktiviert zu haben.
Also ging ich auf Bearbeiten und fand dann unter den weiteren Optionen den aktivierten PV.
Und offensichtlich trägt ebay hier mal eben selber 50% des SK-Wertes ein.
Wie kommt Ihr auf das schmale Brett, da ungefragt was zu aktivieren und einzutragen?
Es war zwar nicht die automatische Gebotsannahme, aber sowas geht trotzdem nicht. Opt-in und nicht Opt-out ist das Zauberwort.

Hallo @hajumark! Bei Sofort-Kaufen-Angeboten, die mit dem Schnell-Einstelltool erstellt werden, wird die Option „Preisvorschlag“ standardmäßig aktiviert. Private Verkäufer*innen können die Option „Preisvorschlag“ deaktivieren und es besteht immer die Möglichkeit, einen Preisvorschlag abzulehnen, zu akzeptieren oder einen Gegenvorschlag zu unterbreiten. 

Deine Rückmeldung gebe ich bei der nächsten Gelegenheit gerne intern weiter, vielen Dank dafür 👍.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 14 von 21
Neueste Antwort

@de3trader  schrieb:

Ich hatte etwas gekauft (#19-10079-40118), das so beworben war: "Transfereinheit ist 100 % in Ordenung ... Dazu geschenkt noch Resttonerbehälter ( gebraucht, WT-320CL )".

Ich brauchte tatsächlich beides, also zugegriffen. Leider war das ein Griff ins Klo, weil:

a) Resttonerbehälter fehlte
b) die Transfereinheit war kaputt, ggf. durch die mangelhafte Verpackung

Natürlich hatte ich den VK wegen des fehlenden Artikels umgehend angeschrieben, aber nach dem zweiten Mal erhielt ich immer noch keine Antowrt. Da die Transfereinheit nicht funktionierte, hatte ich beide Artikel anderweitig erworben, und siehe da!, lief auf Anhieb!

Leider war da schon ein Monat rum, und der VK hat meine Rückgabe abgelehnt. Doof, aber selber schuld: Der vielbeworbene Käuferschutz gilt maximal 30 Tage.

Jetzt habe ich eine angemessen negative Bewertung geschrieben, die wurde allerdings gelöscht. Seit 2 Tagen versuche ich rauszufinden, warum.

WARUM

- löscht ebay eine angemessene Bewertung?
- kann diese angeblich nicht wiederhergestellt werden?
- schützt ebay solche schlechten Verkäufer und nicht stattdessen seine Kunden?

Und warum kann kein ebay-Mitarbeiter diesen Vorgang nachvollziehbar erklären? Vielmehr antworten diese mit Textbausteinen, die obendrein nicht einmal widerspruchsfrei sind. Welchen Nutzen kann denn ein Bewertungssystem noch haben, wenn ebay angemessene negative Bewertungen einfach löscht?

Die Policy unter
https://www.ebay.de/help/policies/feedback-policies/feedback-policies?id=4208
gibt da jedenfalls nichts her.

Hallo @de3trader und Danke für deinen Beitrag! Wir können nachvollziehen, dass es für dich ärgerlich ist, dass der Artikel nach Ablauf der Käuferschutzfrist nicht mehr zurückgenommen werden kann. Wir sind grundsätzlich bei der Bewertungsentfernung sehr streng und entfernen nur in Ausnahmefällen.

Bei Bewertungen geht es in vielen Fällen um eine konstruktive Rückmeldung, die Verkäufer*innen nutzen könne, um das Geschäft besser und profitabler zu machen. Wir sehen uns die Grundlage der Bewertungsentfernung im Anschluss an die heutige Fragestunde nochmals an, um möglicherweise eine Nachschulung in die Wege zu leiten.

Dennoch kann ich dir ebenfalls bestätigen, dass eine einmal gelöschte Bewertung leider nicht wieder hergestellt werden kann. Sei dir aber bitte versichert, dass wir die Handelsaktivitäten im Auge behalten werden und gelöschte Bewertungen dennoch weiterhin in unserem System zur internen Beurteilung hinzugezogen werden können.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 15 von 21
Neueste Antwort

Wann tut ebay eigentlich mal etwas für die gewerblichen Verkäufer?

Und zwar vor Allem zum Vorteil?

Es werden immer nur die privaten VK bevorteilt und immer heißt es seitens ebay: „Auch die gewerblichen Verkäufer werden davon profitieren“.

Angefangen bei keine Gebühren für private VK.... ich sehe bis heute keinerlei positiven Auswirkungen für gewerbliche VK, geschweige denn irgendeinen Nutzen. Ganz im Gegenteil, die Umsätze gehen auffallend seit dem 1. März noch weiter in den Keller.

Genau das nutzen Private jetzt dermaßen aus, um hunderte wenn nicht tausende Artikel online zu haben und andauernd massig an Neuwaren.

Glaubt ebay wirklich, das das PStTG irgendeinen Privaten interessiert?

Vielleicht dann, wenn tatsächlich gemeldet wird und sie tatsächlich irgendwann mal Post von ihrem FA bekommen. In der Zwischenzeit müssen allerdings viele Gewerbliche ihren Laden schließen und mindestens bei ebay aufgeben und nur weil Private noch ermuntert werden den Markt zu überschwemmen. Auch da sehe ich ebay in der Pflicht zu handeln und nicht die Priverblichen einfach gewähren zu lassen mit dem Hintergedanken, dass es das PStTG schon irgendwann richten wird. JETZT muss seitens ebay gehandelt werden um das zu unterbinden.

Nun kommt das mit den automatischen Rückgabeetiketten wovon die Gewerblichen laut ebay auch wieder profitieren sollen?

Auch darin sehe ich keinerlei Vorteile für VK sondern nur für ebay. Und zwar weil die es scheinbar nicht auf die Reihe bekommen, dass den Kunden ihre Rücksendescheine auch problemlos zugestellt werden und vor allem, dass sie diese auch finden. Man braucht das nicht auf die VK zu schieben, denn die meisten VK bearbeiten ihre berechtigten Rückgaben problemlos und zeitnah!

Ich sehe eher wieder einigen Ärger auf die VK zukommen weil es damit noch einfacher wird einen Artikel unberechtigter Weise mit falschen Angaben der Käufer zurückzuschicken – und zwar kostenlos für Käufer!

Meiner Meinung nach greift ebay viel zu sehr in die Geschäfte der Verkäufer ein.

Zuerst die Zahlungsabwicklung, jetzt Rücksendeetiketten (auch wenn man es deaktivieren kann, schon der Gedanke seitens ebay sowas einzuführen)....was kommt als Nächstes? Setzt ebay die Preise fest für die Verkäufer und welche Versandart sie nehmen dürfen? Oder welche "Vorteile" kommen als Nächstes? Schau’n wir mal, hat der Blinde gesagt.

Gewerbliche Verkäufer werden momentan dermaßen benachteiligt, aber ebay scheint den Aufschrei nicht zur Kenntnis zu nehmen!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 16 von 21
Neueste Antwort

Huhu steffi@ebay  und miriam@ebay  😄

es geht um diesen Thread und die Frage

https://community.ebay.de/t5/Mein-eBay-Konto/ebay-gibt-ohne-Zustimmung-Handy-Nr-an-Verk%C3%A4ufer-in...

aus welchem Grund, Verkäufer die Telefonnummer ihrer Kunden einsehen können, obwohl es sich nicht um eine Speditionslieferung handelt.

Nicht ohne Grund tragen viele Nutzer nichtmal mehr ihre Festnetznummern in Telefonbüchern ein um Fake-Anrufe und Werbung/Umfragen nicht mehr zu erhalten.

Warum aber kann dann ein VK der mir ja wildfremd ist, meine Telefonnummer wissen müssen, damit ich überhaupt die Kaufabwicklung abschliessen kann?

Ich war neulich echt sauer... beim nächsten Mal werde ich um Abbruch des Kaufs bitten, meine Telefonnummer soll bei ebay in den Kontaktdaten stehen und zwar NUR für ebay.

Nachricht 17 von 21
Neueste Antwort

Ich habe heute auf einem anderen Account einen Artikel neu eingestellt (nicht "wiedereingestellt" o.ä.).
Irgendwie kam mir das ganze Formular neu vor, ich vermute mal ich wurde mit dem Schnell-Einstelltool beglückt.
Jedenfalls habe ich Bilder hochgeladen, die Beschreibung gemacht und Sofort-Kaufen eingestellt.
Darunter stand noch:"Weitere Optionen". Da mir das aber reichte habe ich nicht weiter reingeschaut.

hajumark_0-1689163505667.png

Nachdem ich dann den Artikel fertiggestellt hatte fiel mir auf, daß in der Übersicht der aktuellen Angebote bei diesem Artikel scheinbar die Preisvorschlags-Option aktiv war.
Ich konnte mich aber nicht erinnern, die aktiviert zu haben.
Also ging ich auf Bearbeiten und fand dann unter den weiteren Optionen den aktivierten PV.
Und offensichtlich trägt ebay hier mal eben selber 50% des SK-Wertes ein.
Wie kommt Ihr auf das schmale Brett, da ungefragt was zu aktivieren und einzutragen?
Es war zwar nicht die automatische Gebotsannahme, aber sowas geht trotzdem nicht. Opt-in und nicht Opt-out ist das Zauberwort.

Nachricht 18 von 21
Neueste Antwort

Ich hatte etwas gekauft (#19-10079-40118), das so beworben war: "Transfereinheit ist 100 % in Ordenung ... Dazu geschenkt noch Resttonerbehälter ( gebraucht, WT-320CL )".

Ich brauchte tatsächlich beides, also zugegriffen. Leider war das ein Griff ins Klo, weil:

a) Resttonerbehälter fehlte
b) die Transfereinheit war kaputt, ggf. durch die mangelhafte Verpackung

Natürlich hatte ich den VK wegen des fehlenden Artikels umgehend angeschrieben, aber nach dem zweiten Mal erhielt ich immer noch keine Antowrt. Da die Transfereinheit nicht funktionierte, hatte ich beide Artikel anderweitig erworben, und siehe da!, lief auf Anhieb!

Leider war da schon ein Monat rum, und der VK hat meine Rückgabe abgelehnt. Doof, aber selber schuld: Der vielbeworbene Käuferschutz gilt maximal 30 Tage.

Jetzt habe ich eine angemessen negative Bewertung geschrieben, die wurde allerdings gelöscht. Seit 2 Tagen versuche ich rauszufinden, warum.

WARUM

- löscht ebay eine angemessene Bewertung?
- kann diese angeblich nicht wiederhergestellt werden?
- schützt ebay solche schlechten Verkäufer und nicht stattdessen seine Kunden?

Und warum kann kein ebay-Mitarbeiter diesen Vorgang nachvollziehbar erklären? Vielmehr antworten diese mit Textbausteinen, die obendrein nicht einmal widerspruchsfrei sind. Welchen Nutzen kann denn ein Bewertungssystem noch haben, wenn ebay angemessene negative Bewertungen einfach löscht?

Die Policy unter
https://www.ebay.de/help/policies/feedback-policies/feedback-policies?id=4208
gibt da jedenfalls nichts her.

Nachricht 19 von 21
Neueste Antwort

Willkommen zur eBay-Fragestunde! Heute sind wieder miriam@ebay und ich für euch da.

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team

Nachricht 20 von 21
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.