abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🎄🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 15.12.21 🎄

Hallo allerseits!

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team 

communityteamebay_1-1639563746758.png

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 34 von 34
Neueste Antwort
33 ANTWORTEN 33

Betreff: 🎄🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 15.12.21 🎄

miriam@ebay  schrieb:

@perfect-sally  schrieb:

Wenn ich über die ebay-Versandlösung z.B. ein DHL-Päckchen kaufe MIT Nachweis, für 11,39 €, dann ist es nur bis 35,00 € versichert. Wenn ich dasselbe bei DHL auf der Website kaufe, zum selben Preis, dann ist es bis 50,00 € versichert.

Warum ist das so? Warum gibt’s da bei ebay den Unterschied?

Hallo @perfect-sally! Da werde ich noch einmal für dich nachfragen. Update folgt.

Update: Dank deiner Meldung werden wir dafür sorgen, dass eine Validierung mit DHL stattfindet und wir das gleiche Angebot bieten. Das Feedback wurde bereits aufgegriffen, wir arbeiten daran.

Liebe Grüße

Miriam

Hallo @perfect-sally ,

kurze Info an dich. Es wurde nun hinterlegt in der Labelplattform, mit dem richtigen Wert.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 1 von 34
Neueste Antwort

@6580liese  schrieb:
Leider nein, ich habe die Einzelheiten zum Kauf aufgerufen und finde absolut keinen Klarnamen und die Anschrift. Hab’s übers tablet mit normal einloggen versucht und über die App auf meinem Handy.

Viele Grüße

Ingrid

Hallo @6580liese ,

du wirst leider jetzt danach nicht mehr Antworten können, weil unsere Fragestunde vorbei ist.
Wenn du aber z.b. bei jemanden gewerblich kaufst, sind die Daten in jedem Angebot zu sehen, hinterlegt als Impressum und mit weiteren Info's.

Bei privaten Verkäufer, bleibt dir im Streitfall nur der Weg über den Kundenservice. Diese Kontaktdaten, werden dir nicht automatisch übermittelt.

Beste Grüße
Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 34
Neueste Antwort

@aelita86  schrieb:

Hallo ,

Ich hab mal eine allgemeine Frage , ab wann oder unter welchen Voraussetzungen wird ein privater Verkäufer von Ebay als gewerblicher Verkäufer eingestuft ?

Hallo @aelita86 ,

ich mach es mal faul und kurz für dich. In unserem Rechtsportal gibt es dazu einen Artikel: Wann liegt ein gewerbliches Handeln auf dem eBay-Marktplatz vor? 

Zum Beispiel:

• Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen
  • Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
  • regelmäßig große Artikelmengen verkaufen
  • über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, vor allem Neuwaren verkaufen
  • häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben

Beste Grüße
Patrick

eBay
Nachricht 3 von 34
Neueste Antwort

Leider nein, ich habe die Einzelheiten zum Kauf aufgerufen und finde absolut keinen Klarnamen und die Anschrift. Hab’s übers tablet mit normal einloggen versucht und über die App auf meinem Handy.

Viele Grüße

Ingrid
Nachricht 4 von 34
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Artikelbeschreibungen werden teilweise noch immer falsch dargestellt und das taucht immer wieder auf. Auch auf dieses Problem wurde bereits aufmerksam gemacht und behoben wurde nichts.

Artikelbeschreibung.jpg

Danke @perfect-sally! Hier sind wir in Zukunft schneller, wenn du uns direkt die Artikelnummer mitgibst. Aktuell sieht die Ansicht über Chrome, Edge und Firefox gut aus. Wir beobachten weiter! 

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 5 von 34
Neueste Antwort

Hallo ,

Ich hab mal eine allgemeine Frage , ab wann oder unter welchen Voraussetzungen wird ein privater Verkäufer von Ebay als gewerblicher Verkäufer eingestuft ?

Nachricht 6 von 34
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Am 08.12.2021 wieder bestätigen Sie Ihre Identität WÄHREND des Bezahlvorgangs. Da muss man sich nicht wundern wenn immer so viele Zahlungen fehlschlagen wie berichtet. Bitte stellt das endlich ab!

Hallo @perfect-sally! Die Kolleg*innen aus der Technik benötigen hier bitte einen Screenshot - gerne kannst du deine persönlichen Daten schwärzen und diesen in der Community bereitstellen, sobald dieses Problem erneut auftritt. Danke! 🙂

Liebe Grüße
Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 7 von 34
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Oder doch, einer hat wieder Tests online und das seit Tagen und Wochen fast täglich

284569689656

284569691717

Man denkt wohl in der falschen Kategorie wird das nicht glöscht 😉

Danke, das hilft uns - wir sehen uns den Verlauf an und werden entsprechend sanktionieren. Ihr könnt uns solche Aktivitäten gerne auch außerhalb der Fragestunde über die Community melden, indem ihr uns in euren Themen erwähnt 😉.

Update 16/12/21: Ob es zu einer weiteren Einschränkung kommt und zu welcher, ist abhängig von der Anzahl bereits begangener gleichartiger Verstöße. Das wird vom System automatisch ausgeführt und kann von unseren Mitarbeiter*innen nicht beeinflusst werden. Mit Betrug haben diese Angebote nichts zu tun und wir arbeiten laufend daran, die Angebote bei Verstößen schnellstmöglich zu entfernen (in diesem Fall innerhalb von 70 Minuten).

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 8 von 34
Neueste Antwort

Oder doch, einer hat wieder Tests online und das seit Tagen und Wochen fast täglich

284569689656

284569691717

Man denkt wohl in der falschen Kategorie wird das nicht glöscht 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 34
Neueste Antwort

Ich kann dir min. 2 Namen geben die immer wieder Tests einstellen oder eingestellt hatten in den letzten Tagen und Wochen aber Artikelnummern von bereits gelöschten angeboten kann ich sicher nicht geben.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 10 von 34
Neueste Antwort

@6580liese  schrieb:

Meine Frage: ist es richtig, dass ich nach einem getätigten Kauf inkl. sofortiger Bezahlung nicht sehen kann, wer der Verkäufer ist? Was ist, wenn der mir die Ware nicht zuschickt? Wie komme ich dann an die Kontaktdaten? Ist einfach ein mulmiges Gefühl, dass ich nach diesem Kauf habe.

Hallo @6580liese ,

Wie meinst du das genau? Wenn du etwas kaufst, ist dies doch unter Mein eBay > Kaufen - Übersicht vermerkt, wo auch der Verkäufer angezeigt wird bzw du auch Einzelheiten zum Kauf einsehen kannst. Dort hast du auch die Möglichkeit auf "Verkäufer kontaktieren" zu gehen, unter weitere Aktionen. Solltest du deinen Kauf nicht erhalten, kannst du dies auch bei eBay einleiten und im schlimmsten Fall, bekommst du dein Geld wieder 😉

Beste Grüße
Patrick

eBay
Nachricht 11 von 34
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Die Angebote wurden alle gemeldet nur kann der betreffende VK oder die VK seit min. 2 Wochen immer wieder Tests einstellen. Manchmal sogar in absolut unpassenden Kategorien. Das zeigt mit dass keine Sanktionen verhängt wurden wenn man weiterhin einstellen kann.

Und wenn ich was melde, dann beobachte ich den Artikel auch weiter und sehe ob was gelöscht wurde 😉

Gibst du mir bitte eine Beispielartikelnummer, @perfect-sally, sodass wir gründlich prüfen können.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 12 von 34
Neueste Antwort

Die Angebote wurden alle gemeldet nur kann der betreffende VK oder die VK seit min. 2 Wochen immer wieder Tests einstellen. Manchmal sogar in absolut unpassenden Kategorien. Das zeigt mit dass keine Sanktionen verhängt wurden wenn man weiterhin einstellen kann.

Und wenn ich was melde, dann beobachte ich den Artikel auch weiter und sehe ob was gelöscht wurde 😉

Nachricht 13 von 34
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Wie kann es sein, dass seit ca. 2 Wochen immer ein und derselbe Nutzer als privater Verkäufer immer und immer wieder Coronatests einstellen kann??? Sieht so ebay’s Solidarität gegenüber den Nutzern aus die sich an die Regeln halten? Warum gibt es da keine Sanktionen?

Wie wir bei Grundsatzverstößen vorgehen, habe ich dir bereits in vorherigen Fragestunden erklärt. Wurden die Angebote bereits über die Artikelseite gemeldet, @perfect-sally? Angebote, die unter "kürzlich angesehen" zu finden sind, können bereits von uns beendet worden sein. Das siehst du erst, wenn du sie anklickst.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 14 von 34
Neueste Antwort

Meine Frage: ist es richtig, dass ich nach einem getätigten Kauf inkl. sofortiger Bezahlung nicht sehen kann, wer der Verkäufer ist? Was ist, wenn der mir die Ware nicht zuschickt? Wie komme ich dann an die Kontaktdaten? Ist einfach ein mulmiges Gefühl, dass ich nach diesem Kauf habe.

Nachricht 15 von 34
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Am 13.12.2021 ca. jede Stunde musste ich Captchas lösen zur Identifikation! 1 x sogar Identifikation mit eMail und Codenummer! Ich war die ganze Zeit am selben PC mit demselben Browser unterwegs. Warum muss so was sein?

Danke für das Melden dieser Beobachtung, @perfect-sallyDie Aufforderung zur Eingabe des „Captcha“ soll verhindern, dass unser System von automatisieren Prozessen missbraucht wird. Deshalb ist die Gültigkeit zeitlich begrenzt. Ich gebe dein Nutzerfeedback diesbezüglich im Anschluss noch einmal weiter.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 16 von 34
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Wenn ich über die ebay-Versandlösung z.B. ein DHL-Päckchen kaufe MIT Nachweis, für 11,39 €, dann ist es nur bis 35,00 € versichert. Wenn ich dasselbe bei DHL auf der Website kaufe, zum selben Preis, dann ist es bis 50,00 € versichert.

Warum ist das so? Warum gibt’s da bei ebay den Unterschied?

Hallo @perfect-sally! Da werde ich noch einmal für dich nachfragen. Update folgt.

Update: Dank deiner Meldung werden wir dafür sorgen, dass eine Validierung mit DHL stattfindet und wir das gleiche Angebot bieten. Das Feedback wurde bereits aufgegriffen, wir arbeiten daran.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 17 von 34
Neueste Antwort

Nein ein VPN wird nicht genutzt da ich weiß dass ebay sowas nicht mag 😉

Meine Einstellungen sind nach wie vor dieselben aber plötzlich fing das an mit der zusätzlichen Einloggerei. Meine Internetdaten werden normalerweise gelöscht wenn der Browser geschlossen wird und nur zwischendurch wenn irgendeine Seite Probleme macht. Komischerweise finden sich solche Problemseiten fast nur auf ebay

Nachricht 18 von 34
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Und noch immer muss ich mich noch mal einloggen wenn ich die Einzelheiten zum Kauf über den Artikel aufrufen will. Kann man das nach wochenlangem ansprechen nicht endlich mal beheben?

Hallo @perfect-sally! Es handelt sich hier um eine Sicherheitsmaßnahme, eventuell hängt es auch damit zusammen, dass du deine Internetdaten automatisch in regelmäßigen Abständen leerst oder ein VPN nutzt? Aktuell sind mir keine weiteren Beschwerden dazu bekannt, ich gebe die Kritik aber gerne noch einmal weiter.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 19 von 34
Neueste Antwort

@voli-maus  schrieb:

Hallo community-team@ebay ,

bezugnehmend auf diesen Thread 

Gelöst: Betreff: 24 Stunden Auktion - Artikel erst nach 24... - eBay Community

stelle auch ich die Frage, warum man Artikel für einen Tag, 24 Stunden einstellen kann, die Listung des Artikels oft / meistens aber bis zu 24 Stunden und länger dauert ?

Hallo @voli-maus ,

danke für den Hinweis. Ich werde mich mal mit dem Thema nach unserer Fragestunde auseinandersetzen.
Dort dann auch antworten, falls es etwas zu berichten gibt.

Beste Grüße
Patrick

eBay
Nachricht 20 von 34
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.