abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.02.22

Hallo allerseits!

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 22 von 22
Neueste Antwort
21 ANTWORTEN 21

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.02.22

@Anonymous  schrieb:

miriam@ebay  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

@perfect-sally  schrieb:

Es handelt sich nicht um Rückgabeanfragen sondern um einen angeblich nicht erhaltenen Artikel. Ich denke das ist etwas anderes und sollte nach der Frist des Käuferschutzes über ebay so nicht mehr möglich sein.

Das passt zu den veralteten Hilfeseiten!

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/reporting-item-didnt-receive?id=4042

Hallo @Anonymous! Meinst du, weil derzeit keine Bezahlung per Lastschrift möglich ist oder welchen Verbesserungsvorschlag hättest du für diese Hilfe-Seite? 🙂

Liebe Grüße
Miriam

Na ja: Überweisung ist ja auch Geschichte oder kommt die wieder?

Falls Sie Ihren Artikel nicht erhalten, sind Sie möglicherweise über den eBay-Käuferschutz abgesichert. Sie können entweder den Verkäufer um eine Rückerstattung oder die Lieferung des Artikels bitten. Falls Sie eine Zahlungsmethode verwendet haben, bei der wir nicht eingreifen können, empfehlen wir Ihnen immer den Verkäufer zu kontaktieren. Die meisten Verkäufer werden eine Lösung finden wollen.

Abholung kann das ja nicht sein?

Da stimme ich dir zu, dass wir uns hier deutlicher ausdrücken könnten, @Anonymous . Zu diesem Zeitpunkt stehen abgesehen von der Barzahlung bei Abholung in einigen Kategorien nur durch den Käuferschutz abgesicherte Zahlungsmethoden zur Verfügung 🙂.

Das Feedback gebe ich direkt weiter!

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 22
Neueste Antwort

miriam@ebay  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

@perfect-sally  schrieb:

Es handelt sich nicht um Rückgabeanfragen sondern um einen angeblich nicht erhaltenen Artikel. Ich denke das ist etwas anderes und sollte nach der Frist des Käuferschutzes über ebay so nicht mehr möglich sein.

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/reporting-item-didnt-receive?id=4042

Hallo @Anonymous! Meinst du, weil derzeit keine Bezahlung per Lastschrift möglich ist oder welchen Verbesserungsvorschlag hättest du für diese Hilfe-Seite? 🙂

Liebe Grüße
Miriam

Na ja: Überweisung ist ja auch Geschichte oder kommt die wieder?

Falls Sie Ihren Artikel nicht erhalten, sind Sie möglicherweise über den eBay-Käuferschutz abgesichert. Sie können entweder den Verkäufer um eine Rückerstattung oder die Lieferung des Artikels bitten. Falls Sie eine Zahlungsmethode verwendet haben, bei der wir nicht eingreifen können, empfehlen wir Ihnen immer den Verkäufer zu kontaktieren. Die meisten Verkäufer werden eine Lösung finden wollen.

Abholung kann das ja nicht sein?

Nachricht 2 von 22
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Nein es gibt hier kein Thema. Es ist mir heute selbst passiert.

Am 01.12.21 verkauft und bezahlt. Am 02.12.2021 verschickt Hermes Shop2Shop.

Am 06.12.2021 abholbereit. 3 x Nachricht gesendet dass der Kunde doch bitte das Paket abholen möchte. Nichts passiert.

Heut eine Anfrage geöffnet wegen eines nicht erhaltenen Artikels. Hermes hat scheinbar zurückgeschickt aber ich habe nichts erhalten. Auch aus der Sendungsverfolgung geht nichts eindeutiges hervor. Ich mache da nicht lange rum und habe erstattet obwohl der Käufer eigentlich den Artikel haben möchte. Ich sehe nicht ein dass ich ein zweites Mal auf meine Kosten verschicke. Zumal es sehr umständlich ist vom Käufer die Versandkosten zu bekommen da ja einige Nachrichten geblockt werden wenn man bankdaten oder PP-Adresse sendet.

Artikelnummer war: 114542448441

Hallo @perfect-sally ,

wenn die Sendungsverfolgung bei eBay keine erfolgreiche Zustellung an die Lieferadresse zeigt, kann ein Fall wegen eines "nicht erhaltenen Artikel" weiterhin eröffnet werden. Wird eBay hinzugezogen, schließen wir die Anfrage jedoch, da kein Anspruch auf Käuferschutz besteht bzw, nicht mehr abgesichert ist.

Die Empfehlung wäre dennoch, an einer Lösung mit dem Käufer zu arbeiten. Was in deinem Fall ja so passiert ist. Glaube da gab es oft genug die Gelegenheit, es abzuholen. 😉

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 22
Neueste Antwort

Warum kann man "Gespeicherte Suchen" nicht auf Listenansicht umstellen?

Nachricht 4 von 22
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

@perfect-sally  schrieb:

Liebe Grüße
Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 5 von 22
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Hallo @Anonymous ,

gerne gebe ich dein Feedback an die jeweiligen Teams weiter. Dein Thema bzgl. Neues Design "Gespeicherte Suchen" ist uns nicht entgangen. Ich bitte dich aber um Verständnis, dass wir hier die Frage nicht beantworten können, warum es keine Listenansicht gibt. Wir könnten gemeinsam nur mutmaßen. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 22
Neueste Antwort

Nein es gibt hier kein Thema. Es ist mir heute selbst passiert.

Am 01.12.21 verkauft und bezahlt. Am 02.12.2021 verschickt Hermes Shop2Shop.

Am 06.12.2021 abholbereit. 3 x Nachricht gesendet dass der Kunde doch bitte das Paket abholen möchte. Nichts passiert.

Heut eine Anfrage geöffnet wegen eines nicht erhaltenen Artikels. Hermes hat scheinbar zurückgeschickt aber ich habe nichts erhalten. Auch aus der Sendungsverfolgung geht nichts eindeutiges hervor. Ich mache da nicht lange rum und habe erstattet obwohl der Käufer eigentlich den Artikel haben möchte. Ich sehe nicht ein dass ich ein zweites Mal auf meine Kosten verschicke. Zumal es sehr umständlich ist vom Käufer die Versandkosten zu bekommen da ja einige Nachrichten geblockt werden wenn man bankdaten oder PP-Adresse sendet.

Artikelnummer war: 114542448441

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 22
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Wenn ich eine Teilrückerstattung anbieten würde müsste ich meinen zuviel bezahlten Gebühren hinterherrennen. Diese werden ja scheinbar nicht automatisch teilweise erstattet. Bringt also auch nichts ausser Mehrarbeit und sich mit dem Kundenservice herumärgern.

Auch das Thema "Gebührenerstattung bei Teilrückerstattungen" haben wir aufgrund eurer Beiträge hier in der Community aufgegriffen und intern zum Thema gemacht. Danke, dass ihr euch dazu so sehr einbringt und eure Verbesserungsvorschläge mit uns teilt! 💪

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 8 von 22
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Nachricht 9 von 22
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Nachricht 10 von 22
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Hallo @perfect-sally ,

gibt es dazu ein Thema, gerne uns da erwähnen oder hier verlinken. Dazu müssten wir uns das einmal ansehen. Es kommt natürlich auch dann auf das Lieferdatum an und von wo versendet wird / wurde.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 11 von 22
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Ab 4. April 2022 neue Versandservices für Ihre Angebote

Wer hat sich denn das wieder ausgedacht? Es fallen einige Versandservice weg und es gibt keine Möglichkeit bestimmte Versandarten weiter zu nutzen weil es den Käufern nicht mitgeteilt wird ihr Paket verschickt wird. Beispiel: Versand per Hermes....man kann nicht mehr unterscheiden zwischen Hermes Shop2Shop, eBay Hermes Paket Sperrgut Shop2Shop (Abgabe und Zustellung im Paketshop) und Hermes Paket Sperrgut. Es wird bei diesen Services nur noch Hermes angeboten. Was soll denn das? Übersichtlicher wird dadurch sicher gar nichts sondern viele Verkäufer haben wieder zusätzliche Arbeit die völlig unnötig ist!

Das bedeutet für einige Verkäufer, dass manche Versandmethoden nicht mehr angeboten werden können. Und ich, und sicher einige andere auch, werden dann eben vom kostenlosen Versand von z.B. Hermes Shop2Shop wieder abrücken und den kostenlosen Versand somit ganz streichen.

Denkt denn ebay überhaupt nicht nach? Um einen gewissen Status zu erhalten braucht man einen mehr oder weniger auch den aufgezwungenen, kostenlosen Versand. Und natürlich wählen viele diesen kostenlosen Versand mit Hermes Shop2Shop weil es eben in Deutschland der günstigste ist. Und auch die Kunden nehmen das gerne an da die meisten eh nicht zuhause sind wenn der Zusteller kommt. Das fällt weg, also fällt bei Vielen wohl auch der kostenlose Versand weg. Einige VK, wie ich auch, verzichten dann eben auf die ebay-Garantie. Und natürlich müssen die Versandkosten dementsprechend berechnet werden, da ebay dabei ja auch die Hand aufhält und Gebühren dafür verlangt. Die Käufer werden es Euch danken!

Deine Meinung zu diesem Thema ist sehr wertvoll für uns, @perfect-sally. Ich werde dafür sorgen, dass wir uns intern darüber unterhalten und bedanke mich für das Teilen deiner Erfahrungen. Falls es dazu eine Rückmeldung gibt, die ich mit euch teilen darf, ergänze ich meine Antwort hier 😉.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 12 von 22
Neueste Antwort

miriam@ebay  schrieb:

@perfect-sally  schrieb:

Wir führen einen neuen Prozess ein, um die Anzahl nicht bezahlter Artikel nach akzeptierten Preisvorschlägen zu minimieren.

Sobald ein Preisvorschlag akzeptiert wird, zieht eBay das Geld automatisch von der Käuferin oder dem Käufer ein. eBay verwendet dazu die Zahlungs- und Versanddaten, die die Käuferin oder der Käufer vor Abgabe des Preisvorschlags angegeben hat. 

Was bitte hat sich ebay dabei gedacht? Das bringt uns Verkäufern erneut nur Nachteile!

Angenommen ein Kunde sendet 3 PV's. Jeder wird nacheinander angenommen und so wie ich das verstehe habe ich dann 3 Transaktionen, 3 x Geldeingang = 3 x fixe Kosten!

Es bleibt keine Chance die Käufe zusammen zu fassen und bezahlt automatisch 3 x unnötige Gebühren. Das mag sich Anfangs wenig anhören aber es könnte sich durchaus summieren. Und andersherum, wenn sich der Käufer entscheidet noch einen Artikel zu kaufen würde er ja mehrmals Versandkosten bezahlen da man keine bearbeitete Rechnung senden kann wenn schon bezahlt ist.

Hallo und Danke für den Hinweis, @perfect-sally! Die Rückmeldungen bezüglich fehlender Möglichkeit auf Kombiversand, wenn der Haken bei "Zahlungsvoraussetzungen für Käufer*innen" gesetzt ist, haben wir bereits aufgenommen 👍.

Zu diesem Zeitpunkt können wir uns nur für das konstruktive Feedback bedanken und empfehlen, nach Transaktionsabschluss eine einvernehmliche Lösung mit den Käufer*innen zu finden (zum Beispiel: Teilrückerstattung).

Liebe Grüße
Miriam

Teilrückerstattung? Mit Gebührengutschrift?

Nachricht 13 von 22
Neueste Antwort

Wenn ich eine Teilrückerstattung anbieten würde müsste ich meinen zuviel bezahlten Gebühren hinterherrennen. Diese werden ja scheinbar nicht automatisch teilweise erstattet. Bringt also auch nichts ausser Mehrarbeit und sich mit dem Kundenservice herumärgern.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 14 von 22
Neueste Antwort

Nachricht 15 von 22
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Wir führen einen neuen Prozess ein, um die Anzahl nicht bezahlter Artikel nach akzeptierten Preisvorschlägen zu minimieren.

Sobald ein Preisvorschlag akzeptiert wird, zieht eBay das Geld automatisch von der Käuferin oder dem Käufer ein. eBay verwendet dazu die Zahlungs- und Versanddaten, die die Käuferin oder der Käufer vor Abgabe des Preisvorschlags angegeben hat. 

Was bitte hat sich ebay dabei gedacht? Das bringt uns Verkäufern erneut nur Nachteile!

Angenommen ein Kunde sendet 3 PV's. Jeder wird nacheinander angenommen und so wie ich das verstehe habe ich dann 3 Transaktionen, 3 x Geldeingang = 3 x fixe Kosten!

Es bleibt keine Chance die Käufe zusammen zu fassen und bezahlt automatisch 3 x unnötige Gebühren. Das mag sich Anfangs wenig anhören aber es könnte sich durchaus summieren. Und andersherum, wenn sich der Käufer entscheidet noch einen Artikel zu kaufen würde er ja mehrmals Versandkosten bezahlen da man keine bearbeitete Rechnung senden kann wenn schon bezahlt ist.

Hallo und Danke für den Hinweis, @perfect-sally! Die Rückmeldungen bezüglich fehlender Möglichkeit auf Kombiversand, wenn der Haken bei "Zahlungsvoraussetzungen für Käufer*innen" gesetzt ist, haben wir bereits aufgenommen 👍.

Zu diesem Zeitpunkt können wir uns nur für das konstruktive Feedback bedanken und empfehlen, nach Transaktionsabschluss eine einvernehmliche Lösung mit den Käufer*innen zu finden (zum Beispiel: Teilrückerstattung).

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 16 von 22
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Wieso kann ein Käufer 2,5 Monate NACH dem Kauf über ebay noch eine Anfrage öffnen? Ich dachte der Käuferschutz beträgt 30 Tage?

Hallo @perfect-sally ,

kurz und knapp für dich. Rückgabeanfragen können auch nach Käuferschutzfrist eröffnet werden, damit man die Situation über eBay klären kann.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 17 von 22
Neueste Antwort

Ab 4. April 2022 neue Versandservices für Ihre Angebote

Wer hat sich denn das wieder ausgedacht? Es fallen einige Versandservice weg und es gibt keine Möglichkeit bestimmte Versandarten weiter zu nutzen weil es den Käufern nicht mitgeteilt wird ihr Paket verschickt wird. Beispiel: Versand per Hermes....man kann nicht mehr unterscheiden zwischen Hermes Shop2Shop, eBay Hermes Paket Sperrgut Shop2Shop (Abgabe und Zustellung im Paketshop) und Hermes Paket Sperrgut. Es wird bei diesen Services nur noch Hermes angeboten. Was soll denn das? Übersichtlicher wird dadurch sicher gar nichts sondern viele Verkäufer haben wieder zusätzliche Arbeit die völlig unnötig ist!

Das bedeutet für einige Verkäufer, dass manche Versandmethoden nicht mehr angeboten werden können. Und ich, und sicher einige andere auch, werden dann eben vom kostenlosen Versand von z.B. Hermes Shop2Shop wieder abrücken und den kostenlosen Versand somit ganz streichen.

Denkt denn ebay überhaupt nicht nach? Um einen gewissen Status zu erhalten braucht man einen mehr oder weniger auch den aufgezwungenen, kostenlosen Versand. Und natürlich wählen viele diesen kostenlosen Versand mit Hermes Shop2Shop weil es eben in Deutschland der günstigste ist. Und auch die Kunden nehmen das gerne an da die meisten eh nicht zuhause sind wenn der Zusteller kommt. Das fällt weg, also fällt bei Vielen wohl auch der kostenlose Versand weg. Einige VK, wie ich auch, verzichten dann eben auf die ebay-Garantie. Und natürlich müssen die Versandkosten dementsprechend berechnet werden, da ebay dabei ja auch die Hand aufhält und Gebühren dafür verlangt. Die Käufer werden es Euch danken!

Nachricht 18 von 22
Neueste Antwort

Nachricht 19 von 22
Neueste Antwort

Wieso kann ein Käufer 2,5 Monate NACH dem Kauf über ebay noch eine Anfrage öffnen? Ich dachte der Käuferschutz beträgt 30 Tage?

Nachricht 20 von 22
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.