abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe AnzeigenBETA

Hallo,

 

ich wurde eingeladen, diese Anzeigen-Optionen einmal zu testen und mir wurde dazu als Aktion ein kostenloser Etat zur Verfügung gestellt.

Daher habe ich es nun einmal getestet.

 

Ich konnte feststellen, dass mir Standard-Anzeigen-Gebühren berechnet wurden, obwohl der Verkuaf über die externe Anzeige erfolgte.

In der Statistik dazu ist eindeutig hinterlegt, dass der Verkauf über die externe Anzeige erfolgte.

Warum dann noch einmal die Standard-Gebühr?

 

Es geht um folgende Bestellung: 

06-10819-74882

 

miriam@ebay 

patrick@ebay 

 

Könnt Ihr das bitte einmal ansehen und mir erklären warum?

Bis zur Klärung habe ich externe Anzeigen ersteinmal pausiert.

 

Laut Euren Informationen gilt immer der 1.Anzeigen-Klick der 30 Tage zählt.

Also entweder - oder.

Der Kunde wird ja wohl kaum erst bei ebay auf meine Anzeigen geklickt haben und später dann noch einmal über externe Anzeigen meinen Artikel gekauft haben.

Und auch wenn es so sein sollte, dürfte es nicht noch einmal als extern gewertet werden.

 

Andersrum das gleiche.

Oder zählt das für jede Anzeigenart extra? Bei 4 Anzeigenoptionen würde dass ja heißen, dass man maximal 4 x für den gleichen Verkauf belastet werden könne (wenn man alles voll ausschöpfen würde) - das kann ich mir kaum vorstellen.

 

Bitte einmal überprüfen.

Danke Marko

 

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Externe AnzeigenBETA

Hallo @gebraucht-ist-gut und schön, dass du testest! Mit einer externen Anzeigen-Kampagne kann dein gesamter Warenbestand, der für das Programm infrage kommt, als Anzeige über diese externen Platzierungen erscheinen. 

 

Umsätze werden externen Anzeigen zugeordnet, wenn sie in einem Zeitraum von 30 Tagen erfolgen, nachdem deine Kundschaft auf die Anzeige für den verkauften Artikel geklickt hat, und der Klick auf die externe Anzeige der letzte Klick vor dem Kauf war. 

 

Ein Umsatz kann entweder "Externe Anzeigen" oder "Anzeigen Erweitert" (oder keiner der beiden Optionen) zugeordnet werden, aber nicht beiden zugleich.

 

Damit kann es pro Umsatz wenigstens 0 und höchstens 3 Zuordnungen (oder "Belastungen", wie du es nennst) geben.

  • Anzeigen Standard
  • Anzeigen Erweitert oder Externe Anzeigen (nie beides)
  • Banner-Anzeigen

"Externe Anzeigen" verwendet das direkte Attributionsmodell von "Anzeigen Erweitert", nicht das Halo-Modell von "Anzeigen Standard".

 

In deinem Fall gab es also 2 Zuordnungen (Anzeigen Standard  & Externe Anzeigen). Es ist durchaus möglich, dass der Such- und der Kaufflow dieser Kundschaft nicht der Gleiche waren, dadurch kommt diese Abrechnung zustande.


Ich hoffe, das hilft dir 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Externe AnzeigenBETA

Hallo,

 

ich bin auch eingeladen worden um die externen Anzeigen zu testen, natürlich gab 

es dafür von Ebay auch ein Budget.

Bei mir funktioniert es überhaupt nicht, keine Klicks, die 

Konversionsrate liegt bei 0,00 %.
Was mache ich falsch ?
 
Gruß
Andreas
Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

Externe AnzeigenBETA


@abestm01  schrieb:

 

Bei mir funktioniert es überhaupt nicht, keine Klicks, die 

Konversionsrate liegt bei 0,00 %.
Was mache ich falsch ?
 

 

Hallo,

ich hatte mich auch beim Start gewundert.

Das dauerd alles eine Weile - anscheind auch bei Dir.

3 Tage nach Erstellung ist es dann bei mir gestartet - Statistik geht dann ziemlich zeitnah.

Aber die Erstattung bzw. Berechnung des Guthabens - dauert auch wieder mehr als 72 h bevor das dann dwas zusehen ist.

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Externe AnzeigenBETA

Hallo @abestm01 , @gebraucht-ist-gut , miriam@ebay 

 

bei mir das gleiche.

Aktivierung erfolgte am 17.11. und bis jetzt still ruht der See.

 

Ich habe jetzt mal die "Anzeigen Erweitert" pausiert.

Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Externe AnzeigenBETA


@abestm01  schrieb:

Hallo,

 

ich bin auch eingeladen worden um die externen Anzeigen zu testen, natürlich gab 

es dafür von Ebay auch ein Budget.

Bei mir funktioniert es überhaupt nicht, keine Klicks, die 

Konversionsrate liegt bei 0,00 %.
Was mache ich falsch ?
 
Gruß
Andreas

Hallo @abestm01 und Danke für deine Rückmeldung! Gib deiner Kampagne gerne noch etwas Zeit, sodass sie sich etablieren kann. Nach dem Start einer Kampagne kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis die Anzeigen ausgespielt werden, eine Unterbrechung der Kampagne würde ich daher nicht ins Auge fassen. Der Marktplatz für externe Anzeigen unterliegt ständigen Schwankungen.

 

Allgemein empfehlen wir bei einer geringen Konversionsrate die Angebote gemäß den Tipps von eBay zu optimieren. Eine gute Hilfe kann dir dabei dein Bericht zur Angebotsqualität sein. Neben weiteren empfohlenen Artikelmerkmalen kannst du zum Beispiel bei manchen Angeboten auch noch mehr qualitativ hochwertige Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln einstellen und/oder für eBay Plus optimieren. Die Relevanz orientiert sich an einer Reihe von Faktoren, darunter die Suchanfrage, bisherige Performance und Marktplatztrends.

Ein Tipp von mir: ich persönlich würde darüber nachdenken, als Test die Emojis aus manchen Angebotstiteln herauszunehmen. Möglicherweise kann es bei externen Platzierungen vorkommen, dass diese Sonderzeichen nicht so gut ausgespielt werden können, ich habe zumindest noch kein Google Shopping Angebot mit Emojis gesehen. Auch für unsere Suche können Sonderzeichen und somit auch Emojis nachteilig sein (Stichwort: Suchwortrelevanz). 

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Externe AnzeigenBETA


@koelner1963  schrieb:

Hallo @abestm01 , @gebraucht-ist-gut , miriam@ebay 

 

bei mir das gleiche.

Aktivierung erfolgte am 17.11. und bis jetzt still ruht der See.

 

Ich habe jetzt mal die "Anzeigen Erweitert" pausiert.

Vielleicht hängt es ja damit zusammen.


Hallo @koelner1963! Berichte uns in den nächsten Tagen gerne darüber, ob das eine Auswirkung auf deine Performance hatte! 🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Externe AnzeigenBETA

Hallo miriam@ebay 

 


miriam@ebay  schrieb:

@koelner1963  schrieb:

Hallo @abestm01 , @gebraucht-ist-gut , miriam@ebay 

 

bei mir das gleiche.

Aktivierung erfolgte am 17.11. und bis jetzt still ruht der See.

 

Ich habe jetzt mal die "Anzeigen Erweitert" pausiert.

Vielleicht hängt es ja damit zusammen.


Hallo @koelner1963! Berichte uns in den nächsten Tagen gerne darüber, ob das eine Auswirkung auf deine Performance hatte! 🙂

 

Liebe Grüße

Miriam


Kannst Du mir auch etwas zur eigentlichen Fragestellung sagen?

1 Woche sind nicht bis zu 48 Stunden. Oder bedient sich eBay hier einer anderen Zeitrechnung 😉

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Externe AnzeigenBETA

Hallo @koelner1963 - da es sich bei dir um ein Zweitkonto handelt, kann ich dazu hier nicht ganz so viel schreiben. Wir lassen den Fall aber ebenfalls intern prüfen, bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten und melde mich dazu nächste Woche noch einmal 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Externe AnzeigenBETA

Hallo in die Runde! 

 

@abestm01 Inzwischen konnte ich bezüglich Emojis nochmals weitere Informationen für euch einholen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Emojis die Wirksamkeit der Kampagne beeinträchtigen. Nach einer erneuten Prüfung erkennen wir, dass z.B. der Artikel 256305524262 auf der externen Platzierung von Google genehmigt wurde, die Emojis jedoch in Google Ads entfernt wurden. Die Kampagne erfasst nun sowohl Impressionen als auch Klicks.

Der Grund, warum es länger gedauert hat, bis du Resultate gesehen hast, ist die Lernphase der Kampagne. Es ist normal, dass eine Kampagne etwa eine Woche braucht, um anzulaufen, insbesondere während der Lernphase. Externe Anzeigen (BETA) nutzt Google Ads, was eine Lernphase für den Google-Algorithmus erforderte, um Daten zu sammeln und vollständig für eine neue Kampagne zu optimieren.


@koelner1963 Anzeigen Erweitert ist eine gute Kombination zur Verwendung mit externen Anzeigen. Beide Anzeigenformate können zusammen verwendet werden, wobei Anzeigen Erweitert ein Anzeigenformat ist, um vorrangige Platzierungen bei eBay freizuschalten, und externe Anzeigen ein Anzeigenformat, um externe Sichtbarkeit von eBay aus zu schaffen. Auch bei euch sehen wir inzwischen schon Klicks.

 

Nutzt dieses Thema gerne, um weitere Fragen an uns zu richten, falls noch etwas unklar sein sollte oder ihr weitere Informationen von uns benötigt 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Externe AnzeigenBETA

Hallo miriam@ebay ,

 

vielen Dank für Deine Recherche und Rückmeldung.

 

Das erklärt zumindest mal die Anlaufschwierigkeiten.

 

Wäre schön, wenn diese Erläuterungen einem schon im Vorfeld, bevor man solch eine Kampagne startet mitgeteilt würden 😉

 

Und ja, bei meiner Frau "sonnenmaedchen1970" ist die Kampagne "Externe Anzeigen" mit 2 Klicks gestern (also nach 10 Tagen) angelaufen.

 

Allerdings sind wir von einem Durchbruch und einem Hurra! jetzt gehts los (und das im Weihnachtsgeschäft) noch ganz weit bei eBay entfernt. Ganz im Gegensatz zu anderen Plattformen auf denen wir uns rumtummeln und unser Vermögen vervielfältigen 😂

Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Externe AnzeigenBETA

Na hoffentlich hat es sich bei Dir gerechnet ...

 

Ausser Spesen nix gewesen - ein Glück, dass das kostenloses Test-Budget war - ich hätte mich sonst schwarz geärgert:

915 Klicks und nur 231 EUR Umsatz

 

Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Externe AnzeigenBETA

Hallo @gebraucht-ist-gut ,

 

nun ja, also gerechnet hat es sich bis jetzt nicht wirklich, wenn ich mir die Statistik anschaue.

Vielleicht muss man dieser Art der Kampagne "Externe Anzeigen" auch nur mehr Zeit geben.

 

Im Gegensatz zu den anderen Kampagnen hält sich die Übervorteilung seitens eBay in Grenzen und ist noch halbswegs planbar.

Hier zahlt man wirklich "nur" für den gesponserten Klick auf das Angebot in Google (via Google Ads).

Ich sehe es durchaus als eine werbewirksame Maßnahme an.

Zumal ich diese Art der Kampagne auch von der Plattform Ätzi kenne, dort damit eine gute Sichtbarkeit und im Anschluss daran entsprechende Verkäufe erziele.

 

sonnenjunge1963

koelner1963_0-1703228613211.pngkoelner1963_1-1703228656529.png

 

sonnenmaedchen1970

koelner1963_2-1703228861806.pngkoelner1963_3-1703228890001.png

 

 

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Externe AnzeigenBETA

ebay seid ihr also macht mich mit anzeigen reicher sprach ebay

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Externe AnzeigenBETA

moin moin 

 

vom 1.12 bis 31.12
klicks 850
verkäufe 14
umsatz 209,35 €
gebühren 89,20 €

 

da fehlt ne 0 den währe das ok mit 2000euro.. statt 200euro 😎 für mich nur --------------------- 

 

danke für den test ebay.

Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort