14-01-2013 20:33
Hallo zusammen,
jetzt ist es nach einiger Zeit bei ebay auch so, dass ich das erste mal richtig verzweifelt und auch sauer bin.
Ich habe am 19.11.2012 ein sehr teures Kleid über ebay.com in den USA ersteigert und umgehend mit Paypal gezahlt. Die Verkäuferin schrieb mir daraufhin 2 Wochen später, dass das Paket leider wieder an sie zurückgekommen sei, da sie es für den Zoll falsch deklariert hatte...dabei habe ich mir noch nicht gedacht,da sie zahlreiche gute Bewertungen für die versteigerten kleider hat. Am 6.12. wurde es dann erneut aufgegeben und ich habe eine Sendungsnr. für das internationale Paket bekommen. Das Tracking endet dann aber leider am 8.12.2012 damit, dass das Paket ins Zielland tranportiert werden soll...
Seitdem NICHTS. Ich hatte schon damit gerechnet, dass es wohl erst nach Weihnachten kommt oder um Neujahr wg. des hohen Postaufkommens vor Weihnachten.
Leider ist zwischenzeitlich auch jeglich Frist für einen Paypal- oder Ebayfall verstrichen.
Die Verkäuferin ist leider keine Hilfe, sie meinte nur sie hätte es versendet und laut USPS ihr ggb. sei es bei mir auch angekommen, Details kann sie aber keine nennen.
Mein Nachfragen bei DHL (die USPS Pakete hier ausliefern), unserer örtlichen Filiale sowie dem Zoll waren ergebnislos. Laut DHL sähe es aus als würde das Paket noch immer in den USA festhängen.
USPS ist quasi nicht kontaktierbar als nicht US-EInwohner (über das Kontaktformular deren Homepage), über Googel habe ich dann doch noch irgendwelche Email-Adressen gefunden aber noch keine Antwort erhalten.
Jetzt meine Frage an euch: Gibt es in dieser Sache noch IRGENDWAS das ich tun kann?
Es ist richtig, daß der US Zoll die Waren beim Verlassen des Landes nicht überprüft.
Denkbar ist aber, daß die US Post ein Paket nicht weiterbefördert, wenn die Zolldokumente auf dem Paket nicht vollständig ausgefüllt sind - eine Zoll-Fehldeklaration ist damit sicher nicht gemeint, eher z.B. eine fehlende Deklaration also solche.
Diese Pakete werden dann nicht befördert und gehen zurück zum Absender.
Wenn das Paket in D ankommt, geht es zunächst (früher nur mache Pakete, heute fast alle) zur "Zollschau".
Wenn aussen(!) auf dem Paket eine Rechnung ist, wird die Verzollung direkt durchgeführt, Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer berechnet und das Paket wird mit DHL zugestellt, die dann gleich die Gebühren kassieren.
Wenn keine Rechnung aussen (!) am Paket: Falls der Zoll entscheidet, daß für das Paket (bzw. den Inhalt) möglicherweise Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen könnten, geht das Paket zum nächsten Zollamt am Wohnort des Empfängers und der Empfänger erhält eine Benachrichtigung, daß er mit den notwendigen Dokumenten zum Zollamt zur Verzollung kommen soll.
So, genau ab dem Zeitpunkt ab dem das Paket beim Zoll ist, zeigt die USPS Tracking Info, daß das Paket in D in der Zustellung ist. Möglicherweise ist aber die Benachrichtigung an dem Empfänger nicht zugestellt worden. Ich hatte genau diesen Fall auch schon.
Einfach so zum Zoll laufen bringt nichts, die finden dort ja die Pakete schon kaum wenn man MIT der Benachrichtigung kommt, ohne diese aber auf keinen Fall.
Aber: Nach einer bestimmten Lager-Frist (10 ? Tage), wird eine erneute Benachrichtigung geschickt, dann nochmal und erst dann wird das Paket wieder zurückgeschickt. (auch das hängt davon ab, was der VerSENDER angibt - Rücksenden oder "Aufgeben" = Vernichten)
Ich würde also erst mal warten. Die USPS Hotline anzurufen (das geht) bringt herzlich wenig, die US Hotliner können nur "Standardantwort" und lesen ab was auf dem Schirm steht - und das ist genau das was Du auch im Tracking siehst.
| Betreff | Hilfreich |
|---|---|
| 1 |