09-02-2019 05:21
Hallo zusammen,
ich habe am 27.10.2018 Stempel-Sets in den USA bestellt.(Warenwert $39,38, Preis inkl. Porto €55,38)
Die beiden Artikel wurden schnell versand und ich konnte sie über den Tracker von USPS über verschiedene Stationen in den USA und Amsterdam verfolgen.
Am 09.11. kamen sie in Deutschland beim Zoll an und danach passierte erstmal lange nichts mehr.
Ich habe bei der Verkäuferin nachgefragt, wurde aber beruhigt, dass es normal sei und noch ein paar Wochen dauern könne.
Auf eine zweite Nachfrage bekam ich die Antwort, sie könnte nichts machen, da die Artikel die USA verlassen hätten und eine Nachverfolgung über USPS nicht mehr möglich wäre.
Kurz vor Weihnachten verschwanden dann alle Versand-Stationen aus dem Tracker und dort sah es wieder so aus, als wenn die Artikel gleich bei der ersten Station hängen geblieben seien.
Auf zwei weitere Nachfragen bei der Verkäuferin kam keine Antwort mehr.
Am 24.01. habe ich die Artikel bei ebay als verloren gemeldet und es wurde ein Fall eröffnet.
Jetzt fragen sie nach dem Stand der Dinge, aber ich kann nicht antworten. Ich habe nur die Wahl zwischen "Nachricht an den Verkäufer senden" und "Fall schließen". Beides möchte ich nicht.
Ist das jetzt einfach Pech und ich kann das Geld abschreiben? Stimmt das, dass der Verkäufer nur innerhalb seines eigenen Landes eine Nachverfolgung veranlassen kann? Kann man beim Zoll irgendetwas bewirken? Bin ich zu blöd für das ebay-Problem-Behebungs-Formular?
Vielen Dank für Tipps und Infos!
Sabine
@sstraenger schrieb:Hallo zusammen,
ich habe am 27.10.2018 Stempel-Sets in den USA bestellt.(Warenwert $39,38, Preis inkl. Porto €55,38)
Die beiden Artikel wurden schnell versand und ich konnte sie über den Tracker von USPS über verschiedene Stationen in den USA und Amsterdam verfolgen.
Am 09.11. kamen sie in Deutschland beim Zoll an und danach passierte erstmal lange nichts mehr.
Ich habe bei der Verkäuferin nachgefragt, wurde aber beruhigt, dass es normal sei und noch ein paar Wochen dauern könne.
Auf eine zweite Nachfrage bekam ich die Antwort, sie könnte nichts machen, da die Artikel die USA verlassen hätten und eine Nachverfolgung über USPS nicht mehr möglich wäre.
Kurz vor Weihnachten verschwanden dann alle Versand-Stationen aus dem Tracker und dort sah es wieder so aus, als wenn die Artikel gleich bei der ersten Station hängen geblieben seien.
Auf zwei weitere Nachfragen bei der Verkäuferin kam keine Antwort mehr.
Am 24.01. habe ich die Artikel bei ebay als verloren gemeldet und es wurde ein Fall eröffnet.
Jetzt fragen sie nach dem Stand der Dinge, aber ich kann nicht antworten. Ich habe nur die Wahl zwischen "Nachricht an den Verkäufer senden" und "Fall schließen". Beides möchte ich nicht.
Ist das jetzt einfach Pech und ich kann das Geld abschreiben? Stimmt das, dass der Verkäufer nur innerhalb seines eigenen Landes eine Nachverfolgung veranlassen kann? Kann man beim Zoll irgendetwas bewirken? Bin ich zu blöd für das ebay-Problem-Behebungs-Formular?
Vielen Dank für Tipps und Infos!
Sabine
@sstraenger schrieb:Hallo zusammen,
ich habe am 27.10.2018 Stempel-Sets in den USA bestellt.(Warenwert $39,38, Preis inkl. Porto €55,38)
Die beiden Artikel wurden schnell versand und ich konnte sie über den Tracker von USPS über verschiedene Stationen in den USA und Amsterdam verfolgen.
Am 09.11. kamen sie in Deutschland beim Zoll an und danach passierte erstmal lange nichts mehr.
Ich habe bei der Verkäuferin nachgefragt, wurde aber beruhigt, dass es normal sei und noch ein paar Wochen dauern könne.
Auf eine zweite Nachfrage bekam ich die Antwort, sie könnte nichts machen, da die Artikel die USA verlassen hätten und eine Nachverfolgung über USPS nicht mehr möglich wäre.
Kurz vor Weihnachten verschwanden dann alle Versand-Stationen aus dem Tracker und dort sah es wieder so aus, als wenn die Artikel gleich bei der ersten Station hängen geblieben seien.
Auf zwei weitere Nachfragen bei der Verkäuferin kam keine Antwort mehr.
Am 24.01. habe ich die Artikel bei ebay als verloren gemeldet und es wurde ein Fall eröffnet.
Jetzt fragen sie nach dem Stand der Dinge, aber ich kann nicht antworten. Ich habe nur die Wahl zwischen "Nachricht an den Verkäufer senden" und "Fall schließen". Beides möchte ich nicht.
Ist das jetzt einfach Pech und ich kann das Geld abschreiben? Stimmt das, dass der Verkäufer nur innerhalb seines eigenen Landes eine Nachverfolgung veranlassen kann? Kann man beim Zoll irgendetwas bewirken? Bin ich zu blöd für das ebay-Problem-Behebungs-Formular?
Vielen Dank für Tipps und Infos!
Sabine
selbst wenn der Kauf/Zahlung über das "neue" Versandverfahren erfolgt ist:
dadurch das der Verkäufer einen Versandnachweis vorlegen kann wird Ebay den Fall zu Gunsten des VK`s schließen.
Die einzige Möglichkeit wäre es den VK (der den Beförderungsvertrag mit USPS hat) dazu zu bewegen via USPS einen Nachforschungsauftrag zu stellen
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wird etwas schwierig werden wenn der VK den Kopf in den Sand steckt.....
Hast Du die Sendungsmal mal (probeweise) bei der Sendungsverfolgung der DHL / Deutsche Post "ausprobiert"?
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