Internationaler Versand - Käufer hat Betrugsbewertungen
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
01-10-2017 20:20
Hallo zusammen!
Ich habe vor einer halben Stunde ein MacBook Pro zum Verkauf eingestellt, inkl. EU-Versand. Der Artikel wurde ca. 10 Minuten nachdem die Anzeige online war bereits gekauft (Sofort-Kaufen). Der Käufer-eBay-Account existiert seit 2005 und hat 100% positive Bewertungen allerdings wurde in den letzten 3 Bewertungen erwähnt, dass der Käufer wohl nachträglich die Zahlung zurückgezogen hat:
"WARNUNG !! Zahlt trotz Mahnung nicht ! Mutmaßlich unlauterer Hintergrund !"
Vermute daher dass der Account gehackt wurde. Der Käufter hat von mir auch detaillierte Artikel-Fotos per Mail angefordert & möchte per PayPal (über eBay) zahlen.
Daher meine Frage: Wie kann ich mich wirksam vor einer nachträglichen Zahlungsrückziehung schützen? Es geht hier immerhin um einen hochpreisigen Artikel.
Oder ist die ganze Sache viel zu heiß ? Wie kann ich den Verkauf dann stornieren ohne eine schlechte Bewertung zu kassieren?
Akzeptiert Lösungen (1)
Akzeptiert Lösungen (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @felikop3 ,
der Account ist sehr wahrscheinlich gehackt.
Melde den Käufer:
► https://spd.ebay.de/RBASellerHub
Antworten (4)
Antworten (4)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
nur ein Tipp:
Mal jetzt ganz abgesehen von den Anforderungen, die Paypal an einen Versand ins Ausland stellt.......
Dein Teil ist auch als Standardpaket National hoffnungslos unterversichert...Haftung bei Verlust max. bis 500€...(wenn überhaupt!)
du kannst eine Transportversicherung in entsprechender Höhe dazubuchen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@felikop3 schrieb:Hallo zusammen!
Ich habe vor einer halben Stunde ein MacBook Pro zum Verkauf eingestellt, inkl. EU-Versand. Der Artikel wurde ca. 10 Minuten nachdem die Anzeige online war bereits gekauft (Sofort-Kaufen). Der Käufer-eBay-Account existiert seit 2005 und hat 100% positive Bewertungen allerdings wurde in den letzten 3 Bewertungen erwähnt, dass der Käufer wohl nachträglich die Zahlung zurückgezogen hat:
"WARNUNG !! Zahlt trotz Mahnung nicht ! Mutmaßlich unlauterer Hintergrund !"
Vermute daher dass der Account gehackt wurde. Der Käufter hat von mir auch detaillierte Artikel-Fotos per Mail angefordert & möchte per PayPal (über eBay) zahlen.
Daher meine Frage: Wie kann ich mich wirksam vor einer nachträglichen Zahlungsrückziehung schützen? Es geht hier immerhin um einen hochpreisigen Artikel.
Oder ist die ganze Sache viel zu heiß ? Wie kann ich den Verkauf dann stornieren ohne eine schlechte Bewertung zu kassieren?
Du hast PayPal angeboten - da hast Du als Verkäufer keinen Schutz. In bestimmte Länder darfst Du nur per Fedex oder UPS verschicken, da PayPal die Online-Verfolgung mit DHL nicht bis zur Haustür nachvollziehen kann.
Obendrein gibt es noch die Auflage, der bei PayPal hinterlegten Adresse - also keine Abweichung von dieser, selbst auch nicht, wenn der Käufer es wünscht.
Gerade hochpreisige Artikel werden von solchen Fake-Käufern gerne über PayPal gekauft und das Geld wird irgendwann (innerhalb der nächsten 180 Tage) aus fadenscheinigen Gründen zurückbeordert.
Wenn es sich hier nicht um einen Nigeria-Bieter handelt (diese haben meistens noch keine Bewertungen und neue Accounts) lies hier: http://www.ebay.de/gds/Vorsicht-bei-Kaeufer-n-aus-NIGERIA-Versand-ins-Ausland-/10000000001906231/g.h...
dann kann es ein gehackter Account oder auch gehackter PayPal-Account sein, von dem aus hier gearbeitet wird.
Ich würde weder den Kauf durchziehen (lieber einen negativen Eintrag kassieren) und auf keinen Fall nochmals PayPal anbieten (auch nicht für kleinpreisige Artikel).
In welches Land soll denn verschickt werden - und nenne mal den Käufer-ebay-Nick.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke für deine Antwort. Es soll nach Großbritannien verschickt werden. Und der Artikel ist ein MacBook Pro - also sehr hochpreisig (2000€). Da würde ich lieber eine schlechte Bewertung kassieren bevor etwas schief geht.
Der Käufer-Name ist: petemm13 (https://www.ebay.de/usr/petemm13). Die letzten 3 Bewertungen deuten auf Betrug hin. Account wurde wohl gehackt.
Die automatisierte Nachricht von eBay endete auf "Vielen Dank, Pete". Vornahme der Versandadresse ist allerdings ein "Dennis".
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Die dort hinterlegte Adresse ist eine Adresse in Großbritannien die auf einen "Dennis" lautet. Nicht auf einen Pete.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich bin mir nach wie vor sicher, dass es sich hier um Abzocke handelt - nur weiß ich jetzt nicht den besten Weg ihm das Handwerk zu legen.
Ob ebay.de ein Mitglied von ebay.com auf Zuruf überprüft ist fraglich....
Sollte eine Zahlung (über PayPal) erfolgen, würde ich die Adresse nochmal nachsehen (auf Übereinstimmung überprüfen) - aber trotzdem das Geld zurückschicken und einen Abbruch einleiten. Aber bevor Du das machst, warte die 4 Tage ab, bis Du einen unbezahlten Artikel melden kannst.....
Ggf. mal die Versandkosten fakehalber neu berechnen und auch für die Versicherung die zusätzlichen Kosten eintragen.... (das wird ihn nicht abschrecken, da er nicht von seinem Account kauft/bezahlt).
https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/wertpaket.html
Deine PayPal-Adresse ist sowieso hinterlegt und gebe ihm diese nicht mehr per Email bekannt. Diese könnte er dann theoretisch abrufen... und direkt über den Link bezahlen.
Gerne werden ahnungslose/unerfahrene Neulinge für so etwas angezapft. Es ist schonmal gut, dass Du Dich so rasch hier gemeldet hast.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Habe natürlich keine Fotos per E-Mail sondern per eBay versendet.
Werden den Käufer melden und die Transaktion definitiv nicht durchführen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
>> An diese E-Mail Adresse wurde dann eine gefälschte PayPal-Bestätigung geschickt. <<
Das ist die typische Vorgehensweise eines sog. Nigeria-Bieters.
Den Link zum Melden des Käufers habe ich dir bereits in meiner Antwort gegeben.
Wähle als Grund "Sonstige" und schreib explizit rein, dass es sich um einen Nigeria-Bieter handelt.
Hier ist noch eine vollständige Anleitung:
► http://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Verkauf-nach-England-Nigeria/qaq-p/3464157...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
das ist so heiß, dass ich schon beim lesen ins Schwitzen komme.
Brich den Kauf ab da du ja nicht ins Ausland versendest! nur innerhalb der EU ... warum ?
und diskutieren mit dem Käufer nicht weiter.
Für den nächsten Verkauf
Länderausschlissliste aktivieren > http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList
!kein Paypal anbieten!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Warum bietest du bei einem so teueren Teil Paypal an?
Das ist der Ärger ja schon vorprogrammiert.
Ich würde das nur mit Abholung und Barzahlung anbieten.
Jetzt kannst du nur warten ob dein Käufer bezahlt.
Hoffentlich hast du Glück und er macht es nicht.
Dann >
Wie gehe ich vor, wenn der Käufer einen Artikel nicht bezahlt?
http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html
Du musst den Fall nach vier Tagen schließen, dann wird der Käufer verwarnt.
Und du bekommst deine Gebühren zurück.
Hier kannst du ihn sperren:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin
Und hier kannst du alle Bieter ausschließen die 2 oder mehr Verwarnungen haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Habe natürlich keine Fotos per E-Mail sondern per eBay versendet.