22-12-2018 23:51
Hallo allerseits, habt ihr auch schon den neusten Hammer der Post gesehen? Ab 1.1 darf man keine Waren mehr in Briefen ins Ausland verschicken, d.h. Babystrampler, CDs oder Omas selbstgestrickte Socken müssen mit DHL zu Käufern in Österreich, Frankreich, Niederlande etc verschickt werden. Gewerbliche Verkäufer dürfen natürlich weiterhin Briefe nutzen, is ja klar. Die Post torpediert private ebay-Verkäufer systematisch mit immer neuen Hindernissen beim Versand und sonst darf immer noch kein Unternehmen Briefpost anbieten. Irgendwer muss da doch zuständig sein, bei dem man Widerspruch gegen solche Unverschämtheiten einlegen kann!
hallo zusammen,
ich versende hauptsächlich international und kann nur sagen das durch die neuen postregeln alles ziemlich kompliziert geworden ist.
ich habe ein geschäftskonto bei der post, geworben wird mit "ob Belgien oder Kanada - der Preis ist derselbe". das ist leider nicht so.
z.b. kostet ein XS Warenbrief ohne Tracking nach Kanada 3,20€ und nach Belgien 3,81€.
Außerdem sind die Angabe der Telefonnummer und der Email Adresse des Empfängers Pflichtangaben, beides wird aber standardmäßig nicht von ebay bzw. paypal übermittelt, außer der Kunde hat diese Daten bei Paypal hinterlegt.
Somit ist es für mich quasi unmöglich geworden außerhalb Deutschlands zu verkaufen da mir einfach die geforderten Daten fehlen.
Die Unterschiede bzgl. der gleichen Warensendung bei unterschiedlicher Destination wurde neulich in einem anderen Foren-Beitrag erklärt:
Das läge an der MWSt., die bei EU-Käufen berechnet wird, für Sendungen in das Gebiet außerhalb des EU-Wirtschaftraumes jedoch nicht.
3,20 € + 19% MWSt. = 3,808 €, gerundet eben die berechneten 3,81 € .
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die eMail-Adresse und Tel.-Nr. keine Pflichtangaben?
Nur die eMail-Adresse könnte man als Verkäufer doch aber aus der Übersicht der "Bestellungen" auf eBay entnehmen.
Dazu mal auf der Seite Deiner Bestellungen
https://k2b-bulk.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?SalesRecordConsole¤tpage=SCSold&ssPageName=STRK:ME:L...
auf "Anpassen" (rechts ziemlich weit oben) klicken und dort dann unter "Informationen zum Käufer" die Variante "E-Mail/Nutzername des Käufers" auswählen und übernehmen.
@herr_merzi
Nachtrag:
"Für die Nutzung der "Tracked" Produkte sowie für den Versand von Warenpost International in Länder außerhalb der EU ist die Bereitstellung von Daten erforderlich. Für "Tracked" Produkte sind dies Name und Anschrift sowie optional Telefonnummer und/oder E-Mail sowohl des Versender als auch des Empfängers; mindestens die Angabe der Empfängeremail wird dringend empfohlen. Für Versande in Länder außerhalb der EU sind für eine störungsfreie Zollabwicklung zusätzlich Informationen zum Inhalt der einzelnen Sendung notwendig. Diese entsprechen den Informationen der CN22 und CN23 Formulare zur postalischen Verzollung. Eine genaue Beschreibung der Daten findet sich in den Dokumentationen der unter "Verfügbarkeit" genannten Schnittstellen."
Hier weit unten zu finden unter "Datenbereitstellung":
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html