09-11-2017 14:43
Normalerweise verkaufe ich nur national.
Jetzt habe ich eine Anfrage aus Japan. Was muss ich beachten, wenn ich ein Paket dorthin schicken will.
Hoffe hier kann jemand behilflich sein.
Mit freundlichen grüßen
Ich behaupte, DHL-Paket wäre ausreichend.
Der Käuferschutz gilt immer für das Land, in welchem der Käufer angemeldet ist.Damit gilt dann auch der Verkäuferschutz für das Land des Käufers.
Auf der Seite für PayPal Japan steht unter Verkäuferschutz, dass für materielle Güter der Versandnachweis (Proof of Shipment) genügt. Jedenfalls für materielle Güter bis zu einem Wert von 750 US-$.
In diesem muss enthalten sein:
> Das Datum der Aufgabe bei der Post,
> der Name und die Adresse des Adressaten muss zwingend mit den Daten der in der PayPal-Zahlungsbenachrichtigung unter Lieferadresse genannten Daten übereinstimmen,
> gleiches gilt für den Absender in Bezug auf den Verkäufer (ebenfalls zwingend übereinstimmend), und
> es muss auch auf PayPal in der Zahlung die Sendungs-ID eingegeben sein, damit der Sendungs-Status online einsehbar ist.
"
"Proof of Shipment (for tangible items)" means online or physical documentation from a shipping company that includes all of the following:
a. Status of “shipped” (or equivalent) and the date of postage;
b. The recipient’s name and address must match those shown on the “Transaction Details” page;
c. The sender’s name and address must match the Seller’s name and address; and
d. Online tracking information showing status of shipment.
"
Alles hier unter Punkt 9 und in dessen Unterpunkten nachzulesen:
https://www.paypal.com/jp/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=en_JP#bus_premier_9
Erst bei Verkäufen ab und über einem Warenwert mit umgerechnet 750 US-$ oder für virtuelle Güter sowie Dienstleistungen ist eine online einsehbare Empfangsbestätigung (Proof of Delivery) durch den Käufer erforderlich.
Aber Achtung:
> Diese Verkäuferschutzbestimmungen variieren für fast alle Länder. Was für Japan gilt, gilt noch lange nicht z.B. für Frankreich.
> Immer die Sendungsnummer des Paketes zu eBay und PayPal in den Details zum Verkauf einpflegen / hochladen!
> Kaum (eigentlich fast nie) geschützt bist Du als Verkäufer im Falle einer Meldung wegen Abweichung von der Artikelbeschreibung.
> Falls Du nun wirklich nach Japan versendest (was auch ich schon problemlos durchgeführt habe), klicke bitte beim DHL-Paket unbedingt die Vorausverfügung "An mich zurückschicken, falls nicht zustellbar" (sinngemäß) an. Sonst kann es Dir passieren, dass das Paket in solchem Fall nicht wieder an Dich zurückgesendet wird. Kostet übrigens extra, sollte man dann auch bei den Versandkosten berücksichtigen.
> Weise den Käufer bitte darauf hin, dass eventuell Zollgebühren für ihn entstehen können. Der Käufer ist nämlich für deren Entrichtung in seinem Heimatland zuständig.
Du siehst, im internationalen Versand, insbesondere weltweit, gilt es sehr viel zu beachten.