27-11-2018 19:27
Habe heute eine übergroße Jeans (Standort Texas) bei ebay.com per "sofort kaufen" problemlos mit Paypal bezahlt (incl. Versand und Zoll). Der Kauf wurde auch sofort auf Paypal und in mein.ebay angezeigt. Bei der nächsten Jeans, die ich kaufen wollte (Standort Florida) drücke ich auf "sofort kaufen" und ein Fenster poppt auf und will, dass ich einen account bei ebay.com eröffne. Mein login von ebay.de funktioniert nicht, ich kann den Kaufvorgang (trotzdem ebay.com mich offenbar als deutschen Kunden erkannt hat, denn unter Versand stand "International priority shipping to Germany via The Global Shipping Program") nicht abschließen, denn ebay.com lässt mich nicht einmal bis zu meinem paypal-login durch).Habe dann auf den Kauf verzichtet. Schade!
Ein Anruf beim ebay Kunden-Service (mit Passcode und Rückruf unter großzügig ausgelegten Zeitangaben - "ab jetzt in fünf bis sieben Minuten", die sich dann als 13 erwiesen) war ein echter Schlag ins Wasser: die Dame sagte mir, sie könne dazu gar nichts sagen, denn ebay.com und ebay.de seien zwei komplett unabhängige Unternehmen mit unterschiedlichem Sitz, unterschiedlichen AGB etc., und ich müsse mich mit meiner Frage an den Kundenservice von ebay.com in den USA (!) wenden, nur dort könne man mir sagen, warum ich den Kaufvorgang nicht korrekt abwickeln konnte. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein solcher Kundenservice (und eine solche Firmenpolitik, die so etwas in einem globalisierten Markt zulässt) verdient nicht einmal null, sondern ganz klar Minuspunkte.
Woran liegt es, dass ich den Kauf nicht abschließen konnte? Hat doch kurz vorher auch geklappt! Weiß jemand was? Gruß d23.dr
Wenn Du jetzt noch die Artikelnummer nennen würdest, bei welcher der Kauf nicht funktioniert hat,
wäre eine zutreffende Antwort tatsächlich auch im Forum möglich.
OK, im Angebot selbst habe ich nix gefunden, was auf eine Einschränkung hindeutet.
Die Versandkosten nach D sind beziffert.
Es gibt nun einige Möglichkeiten, die dies verhindern:
> Zuviel Datenmüll auf dem PC. Mal eine Datenträgerbereinigung durchführen (Cookies löschen und Cache leeren mit Browser-Neustart). eBay legt da viele Minen aus, die dann auch mal ihr eigenes System behindern.
> Die Anzahl Deiner Käufe ist recht gering. Das kann auch von eBay.com erkannt werden. Eventuell besteht daher eine Einschränkung des Käuferkonto, ähnlich wie es hier in D bei neuen Käufern vorkommt. Nur das hier eben eBay USA sagt: Erstmal einen Kauf aus USA komplett abschließen incl. erfolgreichem Versand, bevor weiter geordert wird.
> Theoretisch wäre auch eine automatische Ausfuhrbeschränkung durch Pitney Bowes denkbar, die für das Global Shipping Programme verantwortlich sind. Das scheint mir aber hier nicht der Fall. Für gewöhnlich stellen die die Ausfuhrbeschränkung zudem erst fest, wenn es nach dem inner-amerikanischen Versand von denen aus Erlanger / Kentucky / USA nach Deutschland versendet wird.
Also wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
P.S.
Die Artikelnummer steht wie in D immer rechts über der Artikelbeschreibung: 173188500729
Hat aber auch so funktioniert und ist auch smarter, als erst danach über eBay zu suchen.
Zunächst einmal solltest Du froh sein, dass Du den Kauf mit dem ominösen ebay-shipping-service nicht hast abschliessen können.
Du hättest viel Geld für den Service gezahlt. Wenn Dein Paket dann dem Deutschen Zoll aufgefallen wäre, hättest Du hier nochmals Zoll und 19% Einfurhumsatzsteuer bezahlen dürfen. Der Deutsche Zoll erkennt das Service-Programm von ebay nicht an. Wenn dem Zoll die Einfuhr später erst aufgefallen wäre, hättest Du sogar eine Strafanzeige bekommen, weil Du die Einfuhr am Deutschen Zoll vorbei gemacht hast.
Ruf doch einfach mal beim Zoll an und laß Dich aufklären!