19-02-2018 03:37
Innerhalb von vier Wochen habe ich bei zwei verschiedenen ebayern jeweils einen Herrenanzug ersteigert (Unikate, gebraucht) und erhielt danach die Meldung: "Ich habe den Artikel nicht mehr vorrätig."! Das eine Mal hatte ich den Anzug sogar bereits bezahlt (Sofortkauf), beim zweiten Mal war ich Höchstbietender. Der Verkauf wurde wenige Minuten vor Schluss abgebriochen.
So bringt ebay wirklich keinen Spaß. In beiden Fällen vermute ich, dass den Verkäufern die Preise nicht hoch genug waren!
Muss man sich das gefallen lassen? Kann man die Verkäufer melden und - wenn ja - wo?
Exakt kann ich das nicht sagen.
Eventuell lässt sich bei beiden beendeten Angeboten dennoch die Melde-Funktion nutzen.
Dazu müsstetst Du den Artikel nochmals durch Anklicken des Titels (Artikelbezeichnung) aufrufen und dann rechts oberhalb der Artikelbeschreibung auf "Melden" klicken.
Zumindest in aktiven Angeboten lässt sich dann unter > Grundsätze, > Angebote ohne Artikel, > Sonstige Angebote ohne Artikel eine Meldung an eBay absenden.
Dass hat aber erst bei mehrfachem Auftreten Konsequenzen. Weil ein Irrtum im Warenbestand auch eine durchaus plausible Erklärung und somit menschlich wäre.
Natürlich wäre auch ein zwischenzeitlicher Verkauf über eine andere Plattform denkbar oder eben der von Dir vermutete zu geringe Erlös, bleibt aber Spekulation.
Wenn der Verkäufer aus Deinem bereits bezahlten Artikel die Zahlung einfach nur zurückerstattet, entsteht ihm in seinem eBay-internen Verkäuferprofil sowieso ein Mangel, der bei Häufung ein verringertes Angebotskontingent zur Folge haben könnte oder irgendwann seine Verkaufskarriere beendet.
Es sei denn, er hätte Dir frecherweise den Kaufabbruch auf Käuferwunsch unterstellt und Du diesen dann auch so bestätigt.