08-04-2017 05:51
Wie gehe ich vor wenn der Verkäufer keine Antworten gibt und der Bestellte Artikel nach der Bezahlung über PayPal nicht versendet worden ist
Gruss Hans
Wenn die Ware nicht ankommt und die Lieferzeit mehrere Tage überschritten ist, kann man einen Fall wegen Nichterhalt eröffnen.
Dazu geht man in "Mein Ebay" auf den Reiter "Konto" und dann auf "Problem klären".
Wenn ein Fall geöffnet wurde, kann der Verkäufer innerhalb von 10 Tagen, gerechnet ab dem Zeitpunkt (hier zählt die Uhrzeit) der Falleröffnung, entweder die Lieferung vornehmen oder den Versand der LIeferung nachweisen. Reagiert der Verkäufer nicht oder kann er keinen Nachweis führen, so gibt es jetzt zwei Unterschiede:
1) Wurde per PayPal bezahlt und besteht Ebay Käuferschutz, erscheint nach Ablauf der Frist neben dem Fall unter "Problem klären" ein weiterer Button, um den Fall an den Kundenservice zur Klärung weiterzuleiten.
2) Wurde per Überweisung bezahlt und besteht kein Ebay Käuferschutz, dann schließt sich der Fall. Hier bleibt dann nur, dass der Käufer selbst die Durchsetzung seiner Forderung auf zivilrechtlichem Weg geltend macht.
Bevor zivilrechtliche Schritte eingeleitet werden, muss man aber folgendes beachten:
Ist der Verkäufer ein Privatverkäufer, trägt der Käufer das Versandrisiko.
Wurde eine Versendung ohne Haftung des Versandunternehmens vereinbart, also ohne Sendungsnummer, wie bei Brief, Warensendung, Büchersendung, Päckchen, so müsste der Verkäufer nur einen Zeugen als Beweismittel benennen, der die Übergabe der Sendung an das Versandunternehmen bestätigen kann.