24-07-2017 22:52
Hallo,
ich habe am 29. Juni etwas bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft.
Vereinbarte Liefrung war versicht per DHL oder DPD.
Leider ist bis heute nichts angekommen, und auf Nachfrage nach der Sendungsnummer kam heraus, dass er den Artikel widererwarten per Warensendung geschickt hat. Angebolich... Und ich hab extra drauf geachtet dass ich so einen Kauf eben nicht tätige, sondern nur versichert... Artikel ist natürlich nicht bei mir angekommen. Ich bin jeden Tag zu Hause und meine Briefträgerin kennt mich hier und weiß wie sie mich erreicht. Gab es noch nie Probleme mit.
Nun schreibt er mir, er möchte das per email, also außerhalb von ebay klären. Ein Paket mit meinem Artikel will er nicht losschicken.
Wie soll ich mich verhalten?
Ich habe ihm bereits deutlich geschrieben dass ich an einer Rückzahlung des Geldes nicht interessiert bin (Artikel ist genügend vorhanden, also kein Einzelstück), und eine Versendung wie vereinbart mit Sendungsnummer wünsche.
Er besteht auf Klärung per email und beantwortet keinerlei Fragen o.ä. über das ebay Nachrichtensystem. Es kommt immer nur die vorgefertigte Standartantwort mich per externer email zu melden.
Verkäufer ist gewerblich.
Warenwert etwas über 10,00 Euro.
Wie soll ich mich verhalten?
Vielen Dank schon mal!!
Wenn Du mit PayPal bezahlt hast, melde einen nicht erhaltenen Artikel (eBay-Käuferschutz). Beachte bitte die Fristen dazu.
Wenn Du mit Überweisung bezahlt hast (kein eBay Käuferschutz, außer bei Angeboten mit eBay-Garantie bzw. eBay-Plus), gehe einfach auf den Vorschlag ein.
Wenn Du aber den Artikel unbedingt haben möchtest, solltest Du mit Fristsetzung eine Nacherfüllung verlangen. Bietet der VK Dir diese nicht an, wird Dir kaum was anderes übrig bleiben, als das ganze rechtlich durchzusetzen.
Und den Verkäufer zumindest melden und Dein Kauferlebnis entsprechend schlecht bewerten.
Denn solch eigenmächtige Abweichung von der zugesicherten Versandart geht gar nicht. Erst recht nicht, wenn der Artikel dann verschwindet.
Auch eine Warensendung mit der üblichen verzögerten Zustellung sollte nun wohl angekommen sein. (Kauf 29.06. bis heute 24.07.)
Genau,
und lass Dich nicht weiter hinhalten:
Sonst hätte der Verkäufer wegen Fristüberschreitung durch Dich zum Melden eines nicht erhaltenen Artikels auf eBay vielleicht noch bessere Karten.
Denn PayPal erstattet nicht unbedingt, wenn die eBay-Meldefrist gerade bei innerdeutschem Versand überschritten wird.
Lass ihn doch die Polizei zu Dir schicken. Bei falscher Verdächtigung hat er dann u.U. noch mehr Kosten, vor allem wenn er noch einen Anwalt einschalten möchte. Dem könntest Du dann genauso gelassen entgegensehen.
HALLO,
LEIDER KANN ICH AUCH NICHT HELFEN DA ICH AUCH DAS PROBLEM HABE UND MIT EBAY KANN ICH AUCH KEINE RICHTIGE ANTWORT KRIEGEN UND MEIN PACKET KOSTET 98 EURO.
WENN DU WAS ERREICHT HAST SCHICK MIR EINE NACHRICHT.
GRUSS