02-07-2018 06:48 - bearbeitet 02-07-2018 06:51
Guten Tag,
ich habe kürzlich einen Artikel gekauft, der offensichtlich beim Versender Hermes verloren gegangen ist.
Der Händler hat daraufhin netterweise per DHL einen Ersatz hinterher geschickt, der wahrscheinlich schon heute ankommen wird.
So weit ist eigentlich alles perfekt.
Gestern hat er mich dann gebeten die Paypal-Zahlung freizugeben, da der Artikel ja bereits zwei mal zu mir unterwegs ist.
Ich habe ihm geantwortet, dass ich die Sperrung des Guthabens nicht veranlasst habe und die Zahlung somit auch nicht freigeben kann.
Jetzt hat er mich zunächst einmal aufgeklärt, dass durch den Fall eines nicht erhaltenen Artikels automatisch das Guthaben gesperrt wird.
Und da er den Artikel rechtzeitig und nachweislich verschickt hat auch nur das Versandunternehmen etwas für den nicht erhaltenen Artikel kann.
Da hat er natürlich absolut recht aber dann musste in derselben Nachricht auch noch das kommen:
Seine Geduld mit meinem feindseligen Verhalten sei nun am Ende.
Falls ich den Fall nicht bis heute 12:00 schließe und das Geld freigebe, werde er rechtliche Schritte gegen mich einleiten.
Die Aussage, dass ich bezüglich der Sperrung des Guthabens nichts wisse, lasse er nicht durchgehen.
Da er die Nachricht am Montag um 00:38 verfasst hat, gehe ich mal davon aus, dass er unter Schlafmangel leidet.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass er mich ein mal höflich um die Schließung des Falls bittet.
Und woher soll ein Käufer bitte wissen, dass das Guthaben bei Paypal in solch einem speziellen Fall gesperrt wird?
Aber vor allem, da er mir mit rechtlichen Schritten droht und eine Frist setzt, in der ich den Fall schließen soll, möchte ich dieses Verhalten gerne an ebay melden.
@disoalja: Den Fall erst schließen, wenn die Ware bei Dir eingetroffen ist.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe neue Informationen:
Sobald der Artikel nachweislich versendet wurde darf offensichtlich kein Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels geöffnet werden.
Warum das bei Ebay dann so genannt wird und nicht z.B. "Fall wegen eines nicht versendeten Artikels" ist die Frage.
Eine Ersatzlieferung mit DHL ist übrigens angekommen.
Und auch das Hermes Paket wurde plötzlich zugestellt, obwohl in der Sendungsverfolgung "Anschrift konnte nicht gefunden werden" steht...