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Mit Verkaeufer spaeten Versand vereinbart, Fall automatisch geoeffnet und geschlossen

Hallo,

 

habe mit einem Verkaeufer ausgemacht, dass er den Artikel (da Versand teuer) erstmal nicht verschickt, da ich im folgenden Monat noch mehrere Artikel kaufe und er dann alle zusammen schicken kann.

 

Bezahlt habe ich den urspruenglichen Preis rechtzeitig per Ueberweisung, abgesehen vom Versand, welchen ich dann im naechsten Monat zahle.

 

Ebay hat nach einiger Zeit scheinbar automatisch einen Fall wegen nicht geleisteter Zahlung geoeffnet und eventuell automatisch geschlossen. Im Email-Header steht "Dieser nicht bezahlte Artikel wird in Ihrem eBay-Konto vermerkt" und im Text steht "Es erfolgt kein Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels in Ihrem eBay-Konto." Was denn nun?

 

Als der Fall geoeffnet wurde, habe ich bereits mit dem Verkaeufer Kontakt aufgenommen, um sicherzustellen, dass er ihn nicht versehentlich geoeffnet hat  Hat er nicht, er hat auch keine Ahnung was los ist.

 

Was soll denn das bitte? Jetzt habe ich offenbar wegen automatischer Schliessung keinen Vermerk, aber trotzdem steht das jetzt noch in meiner Kaufen-Liste, dass ich was nicht bezahlt habe. Ich finde, das ist eine Frechheit. Habe mir absolut nichts zu Schulden kommen lassen und der Verkaeufer hatte auch kein Problem mit mir, trotzdem steht das jetzt irgendwo in meinem Profil hinter verschlossenen Tueren. Es ist schlicht falsch. Ich habe in keinster Weise "nicht bezahlt".

 

Konnte den Fall auch nirgends anklicken oder bearbeiten oder eBay darueber kontaktieren. Hab versucht hier (https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/einspruch-gegen-ebayentscheidung-bei-rckgabe-oder-fe...) einen Einspruch zu erheben, da klar falsch. Aber er findet den Fall gar nicht!

 

Immer wieder solcher Mist mit der eBay-Oberflaeche. Kapiere nicht, warum ein riesiger Konzern nicht einfach mal ein paar Leute hinsetzen kann, um Qualitaetskontrolle der Software zu betreiben.

 

Vermutlich kann mir damit eh niemand helfen hier, aber Support erreichen ist ja offenbar auch unmoeglich, somit .. naja, wenigstens ist es gesagt.

Gesamtes Thema betrachten

@davorfilms 

 

Viele Formulierungen sind auf eBay mehr als merkwürdig, weil teils schlecht aus den US-amerikanischen Vorgaben übersetzt.

 

Wenn ich beispielsweise im Verkäufercockpit aus meinem Warenbestand eine Vorlage bearbeite und die Änderung nur für den Warenbestand speichere, ohne das Angebot starten zu lassen,

wird immer die Formulierung "Angebot einstellen" verwendet.

 

Was mich nun aber wundert:

Laut deiner Aussage wurde der Fall automatisch geschlossen, ohne dass ein Vermerk entstünde.

Das Automatik-Prozedere kennt aber für gewöhnlich keine Ausnahmen.

http://rebulk.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?UPIPreferences

 

Daher vermute ich mal, dass der Verkäufer den Prozess gestoppt hat, indem er mit "Zahlung erhalten" markiert hat.

Oder er hat den automatischen Assistenten für unbezahlte Artikel für diesen einen Kauf deaktiviert:

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/flle-wegen-nicht-bezahlter-artikel-klren?id=4137&st=12...

 

Und dass deshalb auch keine Einspruchsmöglichkeit besteht.

 

Abschließend aber dies hier:

Auch ein nicht vollständig bezahlter Artikel ist ein unbezahlter Artikel. Wenn die Versandkosten nicht voll mitbezahlt werden, gilt der ganze Artikel als unbezahlt. eBay betreibt noch kein Forderungsmanagement für ausstehende Restzahlungen.

 

Was also könnte der Grund sein, die Versandkosten erst beim nächsten Kauf zahlen zu wollen? 

Wurde vom Verkäufer ein Versandkostenrabatt ala "versandkostenfrei ab Summe x" angeboten?

 

Wenn nicht, besteht kaum ein Grund für eine Teilzahlung. Die Versandkosten aller Artikel zusammen dürften ja kaum billiger werden, je mehr Artikel zusammenkommen. Evtl. sogar höher ausfallen, wenn Größen- oder Gewichtsgrenzen überschritten werden.

Da dem Verkäufer durch die Teilzahlung inkl. Nutzung der Kaufabwicklung und der eventuell 30 Tage übersteigenden Kombiversandzeit die Möglichkeit zur zusammenfassenden Zahlungsinfo genommen ist, kann er eben über eBay keine Kombirechnung inkl. des ersten Kaufes erstellen.

 

Was, wenn nun irgendein Grund den Kauf weiterer Artikel verhindert?

 

Was, wenn nun die Größen- oder Gewichtsgrenzen der ursprünglichen Versandform überschritten werden?

In diesem speziellen Fall müsstest Du wohl für die Folgekäufe u.U. eine Rechnung mit nachträglich erhöhten Versandkosten akzeptieren. Jedenfalls höher, als für ein Einzelangebot ausgeschrieben.

 

Und müsstest eben für die Folgekäufe eine Rechnung des Verkäufers abwarten, damit dieser auch die Gelegenheit erhält, evtl. hinzukommende Versandkosten zu addieren.

Somit wäre nicht einfach nach dem letzten Kauf zu bezahlen, weil andernfalls u.U. ein unbezahlter Versandkostenanteil den Versand des ersten erworbenen Artikel verhindert.

 

Will sagen:

Teilzahlungen sind immer Murks!

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