29-06-2019 16:03
Hallo @allerliebstehexe74
bei den Banken gibt es ja noch Alternativen, allerdings sind manche Sachen auch hoffungslos, Beispiel SEPA-Recall. Das kann in der Regel nur erfolgreich sein, wenn der Recall vor der Wertstellung der Überweisung bei der Empfängerbank eintrifft. Denn ansonsten gilt der hier gern zitierte Spruch, wenn es auf Deinem Konto ist, ist das Geld sicher (was auch nicht ganz so richtig ist - das führt hier aber zu weit.)
Bei einer Überweisung ins Ausland hätte man gute Chancen auf einen Recall. Innerhalb Deutschlands kommt es halt immer drauf an. Wenn Du und Dein Verkäufer beispielsweise im Verbund der Raifeisen- und Volksbanken eure Konten habt, ist es hoffnungslos, da hier direkt bei Online Banking innerhalb von Sekunden die Wertstellung erfolgt.
Und was die Anzeige betrifft, ich habe in zwei von drei Fällen mein Geld wieder bekommen, dabei handelte es sich aber auch nicht um vorsätzlichen Betrug.
Und und zum zweiten, was sollte eBay tun? Bei Überweisung können sie gar nichts tun. Alles was Du von ihnen verlangen würdest, wäre gegen deutsches Recht - sie haben weder Zugriff auf das Bankkonto des Verkäufers, dürfen keine Rechtsberatung durchführen, was bleibt da noch?
Nur bei Bezahlung mit PayPal hätte eBay bzw. PayPal die Möglichkeit, auf das Geld zuzugreifen bzw. würden im Notfall aus eigener Tasche zurückzahlen - Stichwort Käuferschutz. Den hat man bei Überweisung aber nun mal nicht.
Und um auf die Alternativen zurück zu kommen - wie gesagt, Banken gibt es in Deutschland jede Menge - aber was ist die Alternative für eBay? Es gibt bestimmte Sachen, die würde ich nie über eBay kaufen, und es gibt Dinge, da wäre eBay nur eine Bezugsquelle wie jeder andere Online-Anbieter. Aber manche Sachen bekommt man nur bei eBay - oder halt überhaupt nicht....
@allerliebstehexe74 schrieb:
Ich habe heute Morgen einen Soda Stream über ebay bestellt und auch sofort überwiesen.
nach ca. 2 Stunden habe ich reingeschaut, Artikel war weg und Verkäufer abgemeldet.
ich habe Ebay angeschrieben und meine Bank angerufen.
Ich werde sowohl meine Bank als auch ebay wechseln wie es aussieht.
Verkäufer reagiert nicht und mittlerweile kann ich den auch nicht mehr kontaktieren.
keiner kann mir helfen. Ebay sagt: wir empfehlen Ihnen Anzeige zu erstatten.
Hat jemand jemals sein Geld gesehen nach der Anzeige?
Ich bin nicht blöd.
Habe im Nachhinein den Namen des vermeintlichen Verkäufers gegoogelt. Scheinbar ist er irgendwo in Russland schon mal verhaftet worden.
Na ja es könnte auch jemand sein, der den gleichen russischen(?)Namen hat.
Mache ich mich strafbar, wenn ich den Namen hier angebe?
Helft mir bitte, es geht um 80 Euro.
Für mich ist das sehr viel Geld.😭😭😭😭😭😭😭😭
Wieso kann ebay nichts tun? Unvorstellbar sowas.
nenn`mal bitte die entsprechende Artikelnummer sowie den Ebay-Nick des Verkäufers - ggf. sind noch einige Daten aufrufbar.
Wenn der Account gehackt war löscht Ebay alle verfügbaren Informationen......
Wenn Du überwiesen hast besteht ggf. noch eine Möglichkeit an die Kohle zu kommen:
dafür musst Du allerdings Montag morgen - 1 Sekunde nach Öffnung Deiner Bankfiliale- vor Ort sein und einen Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung stellen.
Druck` Dir diese Nachricht aus und leg` dem Bankmitarbeiter den Ausdruck vor - sie/er kennt dieses Prozedere.
Der Rückruf ist nicht kostenfrei - je nach Bank werden dafür "einige" Euronen berechnet.....
Immer noch besser als 80 Euro in den Sand zu setzen.....
zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......