20-01-2013 11:58
Hallo liebe Forenhelfer,
es geht mir um den Kerzenleuchter. Ich bin davon ausgegangen, dass er auch versilbert ist, er ist goldfarben, ob das Silber nur angelaufen ist, oder ob er von Natur aus so aussieht, spielt nicht die große Rolle. Was mich sehr stört, dass nur „leichte Gebrauchsspuren“ angegeben sind. In Wirklichkeit ist die ganze Seite abgerieben, es ist das blanke dunkle Metall zu sehen. Die Stelle am „Fuß“ des Leuchters hätte ich noch unter diesen Gebrauchsspuren verbucht, aber die komplette Längsseite?
Obwohl dieser VK mit s***u & g***s jeden seiner Artikel hochpusht habe ich geboten, was mir die Sachen wert waren. Dass der Leuchter so beschädigt ist, konnte ich auf dem Bild nicht erkennen. Es ist die hintere Seite.
Also habe ich diesen Fall dem Verkäufer höflich geschildert und zur Erinnerung dieses Bild eingefügt. Es kam lapidar zurück, dass ich das Päckchen zurück schicken soll. Er würde mir dann das Geld erstatten. Wie viel und ob mit 2x Versandkosten stand nicht dabei. Auf gut Glück zurück senden? Habe ein sehr ungutes Gefühl dabei!
Daraufhin habe ich zum ersten Mal in meinem ebay-Leben (habe früher mit meinem VK-Acc. auch gekauft) nach einer Rückvergütung von 2 Euro nachgefragt und gesagt, dass dann alles gut ist. (Bewertung habe ich selbstverständlich nicht angesprochen!) Es war ein Angebot zur Güte, über das er mit mir hätte verhandeln können und der einfachste Weg für uns beide.
Da kam dann zurück, dass ich das Päckchen einfach zurücksenden solle (wieder ohne das weitere Prozedere) der Fall wäre damit für ihn erledigt und dass er den Fall ebay meldet (obwohl „erledigt“??) und er auf solche ebayer verzichten könne. Ich war total geschockt.
Ich gehöre nicht zu diesen Käufern, die nur auf ihren Vorteil aus sind und habe auch noch nie rot bewertet, auch wenn mal etwas nicht gestimmt hat. (Z. B. auch bei Büchern die total nikotinverfärbt und sehr stark nach Rauch rochen, das in der AB nicht angegeben war, habe ich grün bewertet.) Will doch niemanden die 100 % versauen!
Nun habe ich dem VK geschrieben, dass ich selbstverständlich das Päckchen zurück schicke, wenn er mir die Versandkosten plus den Auktionspreis zurück erstattet. Außerdem werde ich die Sachen in einem sendungsverfolgten Hermes-Paket zurück schicken. Den Mehrpreis der Kosten übernehme natürlich ich. Nun warte ich auf Antwort.
Da der VK die Sachen nicht mehr überprüfen muss, da er ja weiß, was er verkauft hat, möchte ich gerne wissen, wie ich weiter verfahren soll, wenn er wieder nur schreibt, dass ich zurückschicken soll?
Anmerken möchte ich noch, dass ich selbst VK bin und in der AB jeden noch so kleinen Kratzer fotografiere u. benenne, da die Ansichten zwischen VK u. K ja oft auseinander gehen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber das mir ein VK so einen abgeschabten Leuchter unterjubeln möchte, kann ich diesmal nicht hinnehmen. Ich würde so einen Leuchter mit diesen Schäden auch nie verkaufen! Danke für eure Geduld.
P.S. Die roten Flecken auf dem Leuchter sind Spiegelungen.