Dreister Betrugsfall?

Hi liebe Community,

ich lasse jetzt mal ein wenig Luft raus und hoffe auf etwas Verständnis bzw. Tipps.

Ich habe hier vor kurzen eine Hose (neu) von Händler xxx erworben.

Selbige Hose in einer anderen Farbe hatte ich zuvor bei einem anderen Händler in Ebay erworben und war sehr zufrieden.

Die Größe war dieselbe.

Aufgefallen war, dass mir Artikel 2 enger vorkam. Ich verglich mit der anderen Hosen und siehe da, das Etikett mit der Größenangabe auf der Innenseite der Arschseite war zerschnitten. Und zwar nur der Teil mit der Größenangabe.

Klarer Fall von Betrug.

Was haltet Ihr davon?

Liebe E-Bay Grüße Thomas

Gesamtes Thema betrachten

Keine Frage!

Das ist schon rotzfrech, eine solche Hose als "Neu mit Etikett" in einer bestimmten Größe anzubieten,
und dann einfach durch Abschneiden der Größenangabe diese variabel auf verschiedene Größen nach Gutdünken zu versenden.

Hier liegt wohl klar eine Abweichung von der Artikelbeschreibung vor.

Denn diese Hose ist eben nicht mehr "Neu mit Etikett".

Da man hier immer wieder davon liest, dass trotz abweichender Artikelbeschreibung, also ein anderer als der ausgewählte und gekaufte Artikel,
der Käufer auf den Rücksendekosten sitzenbleibt,

empföhle ich Dir erstmal den PayPal-Kundenservice (bzw. den von eBay) telefonisch zu kontaktieren, bevor Du dort einen Fall wegen signifikanter Abweichung von der Artikelbeschreibung eröffnest (wenn mit PayPal bezahlt).

Es gibt Konstellationen (neben Markenrechtsverletzungen), bei welchen der Verkäufer den Artikel nicht zwangsläufig auf eigene Kosten zurücksenden muss.

Jedenfalls interpretiere ich den folgenden Absatz aus den PayPal-AGB so:

1. 5.2. Rücksendung an den Verkäufer
    Wenn der Käufer einen Antrag auf Käuferschutz stellt, weil der erhaltene Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht, muss der Käufer den Artikel auf Verlangen von PayPal auf eigene Kosten an den Verkäufer oder an einen anderen ihm von PayPal während des Konfliktlösungsverfahrens genannten Empfänger oder Adresse zurücksenden und einen entsprechenden Versandbeleg vorlegen.

Bei einem einfach eröffneten Fall wird PayPal nahezu immer den Rückversand auf eigene Kosten erwarten. Wobei es auch in Deinem Fall leider nicht auszuschließen wäre.

Bei einer einfachen Rückgabe ("Widerruf") übrigens wird der nachweisbare Rückversand auf Deine Kosten immer von Dir verlangt. Daher diese Variante nicht wählen !

Hier mal aus der eBay-Hilfe:

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/returning-item/return-shipping?id=4066

"Wenn Sie einen Artikel zurückgeben möchten, weil er nicht der Beschreibung entspricht oder in beschädigtem oder defektem Zustand bei Ihnen angekommen ist, trägt der Verkäufer die Versandkosten."

Das ist, wie hier im Forum oftmals zu lesen, aber nur graue Theorie, wenn der Verkäufer einfach kein Rücksendeticket zur Verfügung stellt.

Solltest Du nun tatsächlich mit PayPal bezahlt haben, gäbe es aber noch einen Tipp, die Rücksendekosten von PayPal dennoch übernommen zu bekommen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns/terms-and-conditions

Rechtlich gesehen unterliegt der Verkäufer der Mängelhaftung.

Das bedeutet sinngemäß, dass er Dich schadlos stellen muss.

Entweder durch Ersatz-Lieferung der vereinbarten Sache im Rahmen der Nacherfüllung, oder Dir den Kaufpreis ohne Gegenleistung zurückerstattet. Eine Nachbesserung im Rahmen von "Reparatur" scheidet hier natürlich aus.

Wenn er die fehlerhafte, hier falsch beschriebene und abweichend von den vereinbarten Eigenschaften versandte Ware zurückerhalten möchte, muss er die für Dich kostenfreie Rücksendung ermöglichen.

Nur wird das im Rahmen des automatisierten eBay- / PayPal-Käuferschutzes vermutlich niemanden interessieren, und der Wert der Sache wird vermutlich kein Gericht bemühen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder