abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfuhr von Waren aus Drittländern in DHL Paketen

Hallo

Wer hat Erfahrung mit der Einfuhr von Waren aus Drittländern, z.B. den USA in DHL Paketen.

Ich habe über eBay in den USA Ware eingekauft für rund 120.00 $ somit ist bei der Einfuhr dieser Ware Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen, soviel habe ich auch schon in Erfahrung gebracht.

Wie aber läuft die Zollabwicklung mit DHL ab?

Nach den mir vorliegenden Informationen verlang DHL 28.50 € nur dafür das diese das Paket an den Zoll übergeben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann ich diesen Wucherpreis umgehen?

Noch ein Hinweis der Versender ist ein Gewerbetreibender, daß heisst eine ordnungsgemäße Rechnung wird wohl beiliegen und die Zollpapiere, davon gehe ich einmal aus sind ordnungsgemäß ausgefüllt.

 

 

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@hans-hermann_schmitz

 

Die DHL ist inzwischen ein global operierendes Unternehmen.

Was aber nicht die zollamtliche Behandlung außer Kraft setzt.

 

Ich verstehe Deine Frage nicht so recht, versuche mich aber trotzdem in Antworten:

 

Ein Paket aus USA, völlig Wurst mit welchem Versandunternehmen, kommt in Deutschland an. Dort befindet sich auch immer eine Zollabfertigung in der Nähe, wo das Paket immer hingeschickt wird, um es zollamtlich zu behandeln.

 

Nun gibt es Versandformen bzw. Versender bzw. Auftragsformen vom Verkäufer, wo das Versandunternehmen bereits alle Zollformalitäteten soweit aufbereitet und derart abwickelt, dass Du nicht erst zum Zoll hinfahren musst, um Dein Paket vor Ort zu öffnen, die Gebühren / Steuern vor Ort zu entrichten und dann mitzunehmen,

sondern das Paket u.U. schon nach wenigen Tagen weiter zu Dir zur Zustellung bringt.

 

Dieser Service will natürlich bezahlt werden. Ich kenne das von FedEx soweit, das die sich für eine Sendung mit Warenwert von ca. 200 $ plus ca. 50 $ Versandkosten mit um die 25 $ entlohnen lassen und zusätzlich bereits die Zollgebühren bzw. die Einfuhrumsatzsteuer vorschießen. Und dann vor Weiterversand an Dich diese Kosten von Dir eintreiben.

 

Der enorme Vorteil (denn manchmal ist Zeit auch Geld):

Der Versand dauert mit etwas Glück nur ca. 3-5 Tage zwischen Versenden und Auslieferung an Dich (wenn du schnellst bezahlst, PP z.B.),

anstelle der absolut üblichen 5-8 Wochen! Außerdem sparst Du die Anfahrt zum Zollamt in Deiner Nähe (kann wohl auch mal etliche Kilometer entfernt liegen bzw. sehr schwer mit den Öffis erreichbar sein) sowie in Großstädten die teils nervig langen Wartezeiten.

 

Wie immer:

Service kostet.

 

Oder meinst Du das Porto für Pakete / paketähnliche Verpackung bzw. irgendwelche Zusatzleistungen wie Express?

Klar kostet das auch Geld für den Versand über 1000e Kilometer hinweg. Über den Zoll läuft es wie gesagt immer, nur dafür wird aber kein Extra-Preis verlangt.

 

Oder meinst Du nun tatsächlich das GSP? Da hättest Du Dich vor Kauf mit dem Verkäufer einigen müssen, ob er das auch mit USPS per Flat und Registered Delivery oder welche verfolgbare Versandform auch immer an Dich versendet. Richtig billig wird es aber nicht.

Bei dem GSP zahlst Du an Pitney Bowes, nicht an DHL.

 

 

 

 

Antworten (1)

Antworten (1)

 

 

Ich glaub's ja wohl nicht....

 

https://community.ebay.de/t5/forums/recentpostspage/post-type/message/user-id/262900

 

so oft schon wurden von dir Threads eröffnet wo du dich beklagt und geschimpft hast, zig Mal hast du geschrieben, du würdest NIE wieder international kaufen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder