abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe einen Artikel am 17.02.2018 gekauft, konnte das angebliche Auto-Diagnosegerät erst jetzt testen

Guten Tag, 

folgendes Problem, wie schon oben beschrieben.

Dieses Gerät funktioniert nicht, da es sich nicht um ein Original handelt. Habe bereits mit dem Verkäufer gesprochen, sehr unfreundlich, und "nix Geld zurück". Es handelt sich um eine eingetragene Firma (Ubatechstore, Albachtener Str. 104, 48163 Münster), somit besteht doch Gewährleistung und ich kann den Artikel zurückgeben oder nicht? Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nicht nicht mehr zu öffnen!

Vielen Dank für die Rückantwort.

Grüße

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Korrekt !

 

Die sechsmonatige Gewährleistung auf Neuware ist nicht abhängig davon, ob der Artikel sofort oder erst nach 4,5 Monaten in Betrieb genommen und somit getestet wurde.

 

Mache Deine Ansprüche unmittelbar sofort nochmals geltend, weise auf die Rechtsprechung gem. BGB hin, sende das sicherheitshalber nochmals per Einschreiben.

 

Der Verkäufer muss den Fehler reparieren (lassen) oder Dir ein Ersatzgerät zukommen lassen.

Erst wenn diese Nacherfüllungspflichten scheitern bzw. die Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand für den Verkäufer zu bewerkstelligen wären,

könnte auch eine Rückzahlung im Raume stehen.

 

Dabei kann allerdings ein "Nutzungsentgelt" für die mögliche Nutzung während dieser 4,5 Monate in Abzug gebracht werden, auch im BGB so geregelt.

 

Jetzt kommt es allerdings noch ein feines, aber u.U. gravierendes Detail an:

 

War es von vornherein offensichtlich, dass es sich um kein Original handelte? Dann zu verfahren wie vor.

 

War es jedoch als Originalteil angeboten und wurde Dir ein Nachbau / Plagiat zugesendet, könnte man auch noch über den Passus Produktpiraterie nachdenken.

 

Ich bitte, selbst im Net die betreffenden Stellen des BGB herauszusuchen. Auch habe ich nicht unbedingt die Zeit, mir den Shop Deines Verkäufers durchzusehen.

Vielleicht hat ja jemand anderes die Muße dazu, ansonsten müssten doch aber die Hinweise zum Verkäufer in seinem Impressum /Widerruf und dergleichen) zu finden sein und für alle Angebote gleich lauten.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder