20-10-2014 21:11
Hallo,
ich wende mich an dieses Forum, weil ich hoffe, dass meine Nachricht von einem Ebay-Mitarbeiter gelesen wird, der zu GMX oder WEB.DE kontakt aufnehmen kann und die Problembehebung erreichen kann.
Seit Tagen ist es so, dass Ebay-Mitglieder nicht untereinander kommunizieren können, die eine GMX oder WEB.DE Adresse bei Ebay als Email-Adresse angegeben haben.
Das Problem äußert sich wie folgt:
Nehmen wir an, Verkäufer und Käufer kommunizieren miteinander.
Schritt 1:
Käufer sieht beim Verkäufer einen Artikel und schreibt dem Verkäufer eine Frage über Ebay (über Ebays Frage zum Artikel stellen).
Schritt 2:
Ebay stellt diese Frage des Käufer dem Verkäufer zu. (Der Ebay-Mailserver schickt die Email mit der Frage des Käufers an das Email-Konto des Verkäufers bei GMX oder WEB.DE)
Schritt 3:
Verkäufer erhält die Email auf sein Email-Konto das er bei GMX oder WEB.DE hat (das ist wichtig, denn nur diese beiden miteinander verbandelten Provider haben das Problem).
Schritt 4:
Der Verkäufer verwaltet sagen wir mal seine Emails mit Microsoft Outlook, also einem Email Client. Er antwortet dem Käufer im Email Client über die Funktion Antworten. Auch das ist wichtig. Der Verkäufer beantwortet die Email des Käufers nicht in seinem Ebay und auch nicht mit der App, sondern in seinem Email-Client auf seinem Computer.
Schritt 5:
Die Email wird versandt und der Verkäufer erhält von GMX oder WEB.DE die folgende Fehler Email:
Mail delivery failed: returning message to sender
keineantwortadresse@web.de
Im Text der Email steht dann unter anderem der folgende wichtige Fehler:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients.
This is a permanent error. The following address
failed: "xxxxxx@members.ebay.de":
domain has no valid mail exchangers
Als "xxxxxx" steht das interne Ebay-Mail-Kürzel zur Zuordnung der Nachrichten. Ist sicher manchen Usern auch aus anderen Nachrichten bekannt. Dieses Kürzel wird bei jeder Nachricht neu vergeben.
Die Antwort des Verkäufers wurde dem Käufer NICHT zugestellt!!! Der Käufer denkt, der Verkäufer ignoriert seine Anfrage.
Der Knackpunkt ist, dass die Domain "members.ebay.de" ein Email-Server ist, der sich nicht in der gültigen Liste der Email-Server von GMX und WEB.DE mehr befindet. Somit ist auch kein Versand von Nachrichten von GMX- und WEB.DE Usern an den Ebay Mailserver "members.ebay.de" möglich! Warum das so ist, verstehe ich nicht. Der Server muss dort aus der Liste entfernt worden sein. Somit ist ein Versand von Emails aus GMX oder WEB.DE-Postfächern nicht möglich, die an die Domain "members.ebay.de" gehen, also alle Antworten auf Ebay-Kommunikation zwischen Mitgliedern.
Ich kann das so genau sagen, weil ich Informatiker bin. Auf meinen Hinweis an WEB.DE und GMX gab es bisher keine Reaktion.
Man kann diesen Fehler auch simulieren, wenn man zwei Ebay-Accounts hat und mindestens eines davon mit einer Email-Adresse bei GMX oder WEB.DE bei der Anmeldung verknüpft wurde.
Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend genau beschrieben, so dass es jemand anders außer mir auch versteht. Ich bin zwar vom Fach und verstehe das Problem, habe aber manchmal Defizite darin, jemandem es verständlich zu erklären.
Wäre jedenfalls über eine Antwort dankbar.
Dieser Fehler tritt definitiv nicht bei anderen Prowidern auf, als bei GMX und WEB.DE. Es tritt auch bei anderen Ebayern auf, die ich kenne und diesbezüglich anfragte. Diese Ebayer aus meinem Bekanntenkreis haben dann auch eine WEB.DE oder GMX-Adresse bei der Ebay-Anmeldung verwendet. D.h. das Problem liegt auch nicht bei Ebay, sondern bei GMX oder WEB.DE selbst. Wo genau das Problem liegt, habe ich oben beschrieben.
Ich hoffe es finden sich hier andere Ebay-User, die das Problem reproduzieren können und bestätigen können.
Auch hoffe ich insbesondere, dass ein Ebay-Mitarbeiter sich dieses Problems ernsthaft annimmt und zu GMX und WEB.DE diesbezüglich kontakt aufnimmt. Wie viele Benutzer wird das tangieren? Wenn man davon ausgeht, wie oft GMX und WEB.DE verwendet wird? Das dürfte in die Hunderttausende gehen!
Viele Grüße
Peter