abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoinhaber existiert nicht, was tun?

Hallo!

 

Ich habe vor einiger Zeit ein iphone per Sofortkauf bei ebay erstanden für 580 Euro.

Der Verkäufer war schon über ein Jahr bei ebay angemeldet und hatte schon einige positive Bewertungen.

Als Zahlungsmethode wurde nur Überweisung angeboten. Da ich skeptisch war überwies ich nicht sofort, sondern wartet ein paar Tage bis noch weitere positive Bewertungen von anderen kürzlich verkauften Artikeln eingingen.

Als ich dann 2-3 neue positive Bewertungen sah, entschloß ich mich zu überweisen.

Ich dachte wenn es hart auf hart kommt, und der Verkäufer wirklich vor hat keine Ware zu schicken, kann er ja über die Bankverbindung ausfindig gemacht werden.

 

Nun, was soll ich sagen: Pustekuchen! Es kam keine Ware an. Bereits einen Tag nach meiner Überweisung trudelte eine negative Bewertung nach der anderen für den Verkäufer ein. Ich wußte sofort das mein Handy natürlich nicht ankommen wird, also sofort Nachforschungen betrieben. Unter der angegeben Adresse wohnte gab es wirklich einen Mann mit exakt diesem Namen inkl. Telefonummer, der aber angab, gar kein ebay-Konto zu besitzen.

 

Also erstattete ich Anzeige bei der Polizei. Es stellte sich heraus, dass das ebay-Konto (was ja nicht allzu schwierig ist) sowie das Bankkonto!!! mit einem gefälschtem Personalausweis eröffnet wurde. Beim post-ident Verfahren ist dies offensichtlich nicht aufgefallen. Dem Mann wurde also seine Identität geklaut wie die Staatsanwaltschaft angibt. Es gibt also quasi keinen greifbaren Täter. Die Bank weigert sich natürlich, dass Geld zu erstatten (Postbank).

 

Hat jemand ne Idee für ein weiteres Vorgehen. Meiner Meinung nach müßte hier doch jemand haftbar gemacht werden können oder sehe ich das falsch?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder