09-11-2018 13:06 - bearbeitet 09-11-2018 13:08
Hallo,
ich habe vor Kurzem einen Artikel gekauft. Privater VK, 250 bewertungen, letzter Verkauf 2016, alle positiv.
Der Artikel war mit sofortkauf angeboten + preisvorschlag. habe statt den veranschlagten 800 (regulärer Marktwert hier) 700 vorgeschlagen und den zuschlag erhalten.
Eigene Bilder, keine Symbolbilder, artikel als neu, 2 Stück angeboten.
Nun kontaktiere ich also den Verkäufer und bitte ihn um bekanntgabe der Kontodaten für die Überweisung. (Waren nicht bei ebay hinterlegt) und er antwortet mir, ich solle ihm meine mailadresse geben, da er ein wenig paranoia habe und daher nicht über das nachrichtensystem seine kontodaten bekannt geben will. habe kurz gezweifelt und dann eigenwilligt.
Kurz danach kam die eMail, deren Inhalt ein Bild war, das eine Rechnung/ einen Kaufvertrag als Bild darstellt. Rechnungsnummer oben (warum bei einem privaten VK Oo), Kontodaten unten, Adresse und Name beider Parteien auf dem Dokument.
Ich habe zwar länger nichts gekauft aber mir kam die Vorgehensweise dann doch komisch vor. Daher stehe ich nun hier: Das Angebot liegt zum bezahlten vor mir und der Verkäufer wartet auf meine Bezahlung. Und ich bin verunsichert. Vielleicht aber auch nur übervorsichtig, da (gerade bei Grafikkarten, darum geht es nämlich) ich mich nicht (?) über den Käuferschutz absichern kann (Überweisung halt).
Für Tipps bin ich dankbar. Schöne Grüße
Es deutet vieles darauf hin, dass der Account gehackt sein könnte:
1. länger nichts verkauft
2. Noch nie PC-Zubehör verkauft
3. Zahlungsweise "Sonstige" (obwohl vor 1 Monat noch Paypal angeboten war)
4. "Komische" Rechnung nur per Mail (keine Ebay-Nachricht)
5. Privat-Verkäufer, der gleich zwei neue Grafikkarten in dem Preissegment übrig hat?
eine bzw. zwei offene Frage(n) wäre(n) da noch:
Ist es eine deutsche Bankverbindung?
Wenn ja, bei welcher Bank? (Nicht die Iban nennen, ist nicht erlaubt)
Ich würde da jedenfalls keine 700,- € hin überweisen. Allenfalls hinfahren, abholen und bar zahlen.
der Account ist gehackt .. NICHT überweisen bitte.
Wer sagst's denn .. und weg is es ..

hol7i schrieb:Hallo,
ich habe vor Kurzem einen Artikel gekauft. Privater VK, 250 bewertungen, letzter Verkauf 2016, alle positiv.
Der Artikel war mit sofortkauf angeboten + preisvorschlag. habe statt den veranschlagten 800 (regulärer Marktwert hier) 700 vorgeschlagen und den zuschlag erhalten.
Nun kontaktiere ich also den Verkäufer und bitte ihn um bekanntgabe der Kontodaten für die Überweisung. (Waren nicht bei ebay hinterlegt) und er antwortet mir, ich solle ihm meine mailadresse geben, da er ein wenig paranoia habe und daher nicht über das nachrichtensystem seine kontodaten bekannt geben will. habe kurz gezweifelt und dann eigenwilligt.
Kurz danach kam die eMail, deren Inhalt ein Bild war, das eine Rechnung/ einen Kaufvertrag als Bild darstellt. Rechnungsnummer oben (warum bei einem privaten VK Oo), Kontodaten unten, Adresse und Name beider Parteien auf dem Dokument.
Ich habe zwar länger nichts gekauft aber mir kam die Vorgehensweise dann doch komisch vor. Daher stehe ich nun hier: Das Angebot liegt zum bezahlten vor mir und der Verkäufer wartet auf meine Bezahlung. Und ich bin verunsichert. Vielleicht aber auch nur übervorsichtig, da (gerade bei Grafikkarten, darum geht es nämlich) ich mich nicht (?) über den Käuferschutz absichern kann (Überweisung halt).
soll ich Dir was sagen: ich mache es genauso - und zwar schon seit meinem eBay-Anbeginn
gut, ich schicke kein Bild mit einer Rechnung(?), sondern ganz normal die Bankverbindung mit den anfallenden Kosten, aber meine Bankverbindung habe ich auch nicht hinterlegt ... und viele Mitglieder, die schon seit der "guten" alten eBay-Zeit hier angemeldet sind, halten es genauso
... und in den letzten Wochen liest man hier auch tatsächlich seltsame Beiträge bzgl. "Datenschutz", wobei es hier einzig den Unterschied macht, dass man ggf. Nigeriabietern und ähnlich seriösen Käufern halt seine Daten nicht automatisch preisgibt ...
warum Du Dir erst im nachhinein Gedanken über den Käuferschutz machst, erschliesst sich mir allerdings nicht - dass kein PP angeboten wurde, hat Dich ja wohl beim Kauf nicht gestört und durch die Bezahlart sonstige in Verbindung mit der AB ist zu erkennen, dass es die Bankverbindung per Nachricht gibt
@hol7i schrieb:Hallo,
Servus @hol7i
Dann nenn doch bitte mal die Artikelnummer.
Hört sich ja alles nicht so rosig an.