am 30-12-2018 12:23 - zuletzt bearbeitet am 30-12-2018 14:08 von wierz-ester
Hallo, ich bin recht neu bei Ebay und habe eine Frage,
ich habe heute morgen auf einen Artikel 27,50 geboten. Jetzt wird mir ein Maximalgebot von 3000€!!? angezeigt. Diese Summe habe ich heute morgen weder eingegeben noch habe ich sonst etwas in Hinsicht auf ein Maximalgebot gesehen.
Was kann ich jetzt machen?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
das Maximalgebot von 3.000€ ist erstmal kein Problem, solange kein anderer das Handy unnötig hochbietet. Betonung auf unnötig.
Faktisch bist Du jetzt einfach bis zum Schluß Höchstbietender und wirst somit das Handy auch erhalten, 3.000 € wirst Du wohl nicht bezahlen 😉 ...
Falls Dir der Kaufpreis dann zu hoch ist, kannst Du, wie andere schon schrieben, innerhalb einer Stunde vom Kauf zurücktreten, der Verkäufer hat dann die Möglichkeit, es dem Dir unterlegenen Höchstbieter anzubieten. Erkläre bei Bedarf dem Verkäufer Dein Dilemma.
Ist natürlich blöd jetzt, aber jeder macht mal Fehler, vor allem ein Neuling 😉 das wird schon.
@micbl8224 schrieb:Hallo, ich bin recht neu bei Ebay und habe eine Frage,
ich habe heute morgen auf einen Artikel 27,50 geboten. Jetzt wird mir ein Maximalgebot von 3000€!!? angezeigt. Diese Summe habe ich heute morgen weder eingegeben noch habe ich sonst etwas in Hinsicht auf ein Maximalgebot gesehen.
Was kann ich jetzt machen?
Viele Grüße
Servus @micbl8224
Dass Du einen Punkt statt eines Kommas zwischen der 27 und der 50 eingegeben hattest,
hast Du bereits eingeräumt.
Das würde dann zwar ein Maximalgebot in Höhe von € 2750 erklären,
aber keins in Höhe von € 3000.
Auch in den letzten 12 Stunden sollte man innerhalb von einer Stunde nach der Gebotsabgabe etwas ändern können.
Ist Dir das allerdings erst nach über einer Stunde aufgefallen,
geht das nicht mehr.
Ebay rät dann zur Kontaktaufnahme zum Verkäufer.
Das Problem ist Folgendes:
Man kann wegen Irrtums einen Vertrag anfechten.
Das sollte hier durchaus auch plausibel sein.
Setzt aber voraus,
dass überhaupt schon ein Vertrag besteht.
Und:
Ein Irrtum muss allerdings unverzüglich nach Kenntnis erklärt werden.
Ich würde - da ich den VK nicht kenne und nicht weiß, wozu er sich verlocken lassen könnte - zu diesem Zeitpunkt aber
vermutlich ungern schlafende Hunde wecken.
Ist ein gewisses Dilemma in meinen Augen.
Muss man aber wohl durch.
Wäre interessant zu wissen,
wie es bei der - wenn auch fehlerhaften - Gebotseingabe zu DEM Betrag gekommen ist.
Hallo,
"...ich habe heute morgen auf einen Artikel 27,50 geboten."
Aber das wären immer noch keine 3000...
keine Ahnung, was da passiert sein könnte.
Hat man sich beim Gebot geirrt, kann man es zurücknehmen,
muss aber anschließend den korrekten Betrag eingeben.