05-08-2019 11:15
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Bezahlung bei nachträglicher Verzollung durch die Post? Hatte vor einiger Zeit einen Strang Farbedelsteine in den USA bestellt. Leider hatte der Verkäufer die Ware nicht richtig außen deklariert und so bekam ich Post vom Zollamt. Da ich auf dem Land wohne und das über 40km weit entfernte Postamt mit öffentlichen Verkehrmitteln nicht zu erreichen ist, hatte ich trotz der hohen Gebühren von 28,50 eine Verzollung durch die Post beantragt, die ich die Steine für eine Hochzeit gebraucht habe.
Die Sendung lag dann auch schon wenige Tage später bei mir im Briefkasten. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Postbote die Gebühren kassiert. Eine Rechnung über die Gebühren war auch nicht dabei.
Kann es sein, dass die Post , da für die Sendung durch den geringen Warenwert eigentlich keine Mehrwertsteuer oder Zollgebühren angefallen sind, auf die Gebühren für die Verzollung durch die Post verzichtet hat, oder kommt da immer eine getrennte Rechnung.
Danke
schmuckfreak60
Hallo @schmuckfreak60
war die Post vom Zollamt nicht die Rechnung?
Ich kenne es so, dass ich benachrichtig werde und zum Zollamt los muss. Dort erfahre ich dann den Betrag, darf auch in Gegenwart der Zollbeamten schauen, ob es der richtige Artikel ist.
Dann wandere ich zur Kasse, bezahle und hole anschliessend meinen Artikel ab.