21-01-2018 18:19
Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: ich habe einen Preisvorschlag zu einem Artikel gesendet (19 € Sofortkauf - mein Angebot war 15 € zzgl. der anfallenen Versandkosten via DHL Paket - dies habe ich zuvor angefragt und es wurde positiv beantwortet - innerhalb von Abgabe meines Gebot, Ablehnung des Gebots und meiner zuvor gestellten Frage zum Versand und deren Antwort vergingen noch nicht einmal 15 Min. ...Im Zuge der Ablehnung wurde das Angebot von 19€ auf 38€ Sofortkauf erhöht... das empfinde ich dreist und betrügerisch - was meint ihr dazu... habt ihr Erfahrungen bei soetwas... es geht nicht nur gegen meine Moral, wenn man zuvor einen Höchstpreis festgelegt hat und diesen "verhindert" bei möglichem Angebot (Preisvorschlag) und den dann auf das Doppelte setzt... wahrscheinlich hätte ich für 19 € trotz allem gekauft - hatte dann aber nicht mehr die Möglichkeit...
Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe...
nitroride
@nitroride schrieb:... dies habe ich zuvor angefragt und es wurde positiv beantwortet - innerhalb von Abgabe meines Gebot, Ablehnung des Gebots und meiner zuvor gestellten Frage zum Versand und deren Antwort vergingen noch nicht einmal 15 Min. ...
Dazu habe ich noch eine Frage:
Hat der Verkäufer denn erst Deinen Preisvorschlag angenommen? Oder was bedeutet eine "positive Antwort"?
Ansonsten ist es freie Ausgestaltung der Preise. Es gibt keine Höchstgrenzen, für welche man einen Artikel anbieten darf.
"Wucher" wäre es auch nicht, denn das setzt ganz bestimmte Bedingungen voraus:
https://dejure.org/gesetze/BGB/138.html
Also alles Vorgaben, die auf Dich nicht zutreffen.
@nitroride schrieb:Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: ich habe einen Preisvorschlag zu einem Artikel gesendet (19 € Sofortkauf - mein Angebot war 15 € zzgl. der anfallenen Versandkosten via DHL Paket - dies habe ich zuvor angefragt und es wurde positiv beantwortet - innerhalb von Abgabe meines Gebot, Ablehnung des Gebots und meiner zuvor gestellten Frage zum Versand und deren Antwort vergingen noch nicht einmal 15 Min. ...Im Zuge der Ablehnung wurde das Angebot von 19€ auf 38€ Sofortkauf erhöht... das empfinde ich dreist und betrügerisch - was meint ihr dazu... habt ihr Erfahrungen bei soetwas... es geht nicht nur gegen meine Moral, wenn man zuvor einen Höchstpreis festgelegt hat und diesen "verhindert" bei möglichem Angebot (Preisvorschlag) und den dann auf das Doppelte setzt... wahrscheinlich hätte ich für 19 € trotz allem gekauft - hatte dann aber nicht mehr die Möglichkeit...
Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe...
Nun vielleicht hat der Verkäufer sich beim Einstellen vertan und wurde erst durch deinen Preisvorschlag auf seinen Fehler aufmerksam.
Das ist ärgerlich...aber doch nicht "betrügerisch"
Solange kein Gebot vorliegt bzw. er einen Preisvorschlag bereits angenommen hat, kann ein Verkäufer mit dem Artikel machen, was er will, da hast du keine Handhabe!
Hallo
was daran jetzt "betrügerisch" sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Klar, dass du verärgert bist, das ist aber keine Rechtfertigung dafür, einem VK Betrug vorzuwerfen.
Angebot regelt Nachfrage.
In diesem Fall hat deine Nachrage eher das Angebot nach oben geregelt.
Solange kein Kaufvertrag zustande kommt, kann ein VK den Preis beliebig hoch und runterschrauben, wie es ihm gefällt.
Meine persönlichen Erfahrungen mit PV Käufern sind nicht die besten, lehnt man den PV ab und der kauft dann doch zum ursprünglichen Preis gab es in drei von drei Fällen Probleme, Zustand war dann angeblich schlechter oder nach Öffnen der OVP wurde festgestellt, dass es doch viel weniger Teile (Bausatz) sind als gedacht, obwohl komplett ...
Ich habe dann das Verkaufen komplett eingestellt.