abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VK öffnet nach Zusendung der Ware und meiner Bewertung "Fall wegen nicht bezahltem Artikel"

Hallo Community,

ich möchte euch gerne mein "Erlebnis" mit einem Verkäufer mitteilen.

Mir geht es auch weniger um Hilfe als darum dass andere davon erfahren.

Also lege ich los.

Ich habe über ca 12 Jahre ebay Mitgliedschaft ungefähr 700 positive Bewertungen erhalten (die meisten für Käufe) - es waren keine negativen darunter. Wenige male gab es überhaupt Probleme, auch der ein oder andere Kaufabruch war dabei.

In diesem Fall habe ich einen Artikel für 1,- Euro ersteigert (ich war ja der einzige Bieter). Die Versandkosten betrugen 6,- Euro.

Der VK hatte die Kto Daten NICHT bei ebay hinterlegt (warum darf das überhaupt sein) - diese teilte er mir auf meine Anfrage nach dem Kauf mit. Ich habe den Betrag überwiesen (nachweislich über online Kto) . Der Verkäufer hat mir die Ware zugesendet - soweit alles OK (auch Ware war OK) Nach ca. 1 Woche habe ich die Bewertung (positiv) abgegeben (von ihm habe ich bis heute keine) und zack am nächsten Tag eröffnete er einen "Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels" !!! Ohne dass ich ihn etwa noch angeschrieben hätte oder sonstwas - auch er hat mir keinerlei mail gesendet - einfach den Fall eröffnet. Ebay hat mir so ca 1 Woche für die Bezahlung gegeben (für einen Artikel den ich bezalt habe und auch als bezahlt in der Kaufabwicklung markiert). Also habe ich mehrmals den VK angeschrieben in einem wirklich sehr sehr freundlichen Ton (man will ihn ja nicht verärgern ) Keine Antwort. Nach Ablauf der Frist trug ebay mir einen nichtbezahlten Artikel ein (was sollte ich machen) auch wenn ich noch 5x bezahlt hätte (theoretisch) hätte der VK das Ruder in der Hand gehabt - nur er hätte den Fall wieder schließen können. Dann doch noch Antworten des VK die es insich hatten (ich hänge eine unten an) - ich blieb wärend der mails immer freundlich und versuchte zu erfragen WARUM? Darauf keine Antwort, sondern nur Beleidigungen.

So - bei ebay versucht Einspruch gegen den Eintrag einzulegen (kann man ja angeblich) aber es geht nicht.

Ich wollte eigentlich den ganzen Fall zur Sprache bringen aber man findet keinen Weg dafür. Auf der Seite mit Einspruch einlegen kam ich nicht weiter - es hieß auf Kulanz wird ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels gestrichen!?! Steht aber immer noch.

Weiter kam ich ja dann nicht mehr (da ja Kulanz) ohne dass der Fall überhaupt jemanden interessiert hätte.

Ich finde es eine schweinerei, dass man als Käufer keinerlei möglichkeit hat gegen so etwas vorzugehen.

So, dies war diese "Erlebnis" mit einem VK bei dem ich einfach machtlos bin.

Habt ihr auch schon mal sowas erlebt?

Viele Grüße

-------------------------------------------------

Ergänzung 04.08

@potentiale

Nun, es ist ja wie ich geschrieben habe - nur der Verkäufer kann den Fall den er geöffnet hat auch wieder schließen und wenn er es nicht macht gibt es einen Eintrag wegen eines nicht bezahlten Artikels! Erst dann kann man Einspruch einlegen. Ich habe dem VK mit der ersten Mail den Zahlungsnachweis gesendet. An ebay senden geht nicht - ebay - interessiert das erstmal nicht. Und der VK hat ja 1. das Geld erhalten (er hat ja daraufhin auch die Ware gesendet) 2. Hat ja angeblich meine Mails nicht gelesen (also auch keinen Zahlungsanhang) 3. hat er dass vorsätzlich gemacht - wie geschrieben erst nach Versand und meiner positiven Bewertung für ihn. Voreinstellung scheidet aus - warum hat er erst gar nicht und dann so auf meine Mails reagiert. Übrigens bombadiert habe ich ihn nicht ! Ich habe "nur" jeden 2ten Tag also ca. 3 Mails geschrieben (hätte ja übersehen werden können) und habe gebetelt wie ein Hund. Geantwortet hat er erst als der Fall von ebay nach Fristablauf geschlossen wurde. Auch da bin ich immer freundlich geblieben und habe nur gefragt - WARUM?

Und warum soll ich die Mail nicht veröffentlichen - sie ist anonym und zeigt wie er schreibt, dass er meine Mails nicht gelesen hat und seine Beleidigungen (jetzt ist sie anscheinend gelöscht und mein Thread ist nicht mehr so gut nachvollziehbar)

MfG

@hasjana

Wer jetzt wie lange angemeldet ist, ist ja egal. Du hast Recht es spielt wahrscheinlich keine Rolle ob die Bankverbindung hinterlegt ist. Ich habe jedenfalls nach Überweisung den Artikel als bezahlt markiert und der VK hat ja den Artikel auch an mich gesandt. Natürlich wäre es mir möglich dies nachzuweisen (geht aber erst als Einspruch nach Ablauf der Frist - vorher nur von VK möglich) - werde das auch noch versuchen (tel über Kundenservice). In meinem Fall war es aber so, dass mir in der Maske zum Einlegen eines Einspruchs gleich aus Kulanz der Fall gestriechen wurde. Und dann war es bzw ist es nicht mehr möglich noch irgendetwas in Verbindung mit dieser Artikelnr an ebay zu senden. Es bleibt aber weiterhin ein Vermerk und außerdem wird so nie Gerechtigkeit bzw. die Wahrheit ans Licht kommen. Außerdem gehört der VK dafür meiner Meinung nach verwarnt.

Danke für den Tipp mit der Sperrliste.

@frankenmavia

Bis jetzt habe ich immer bei jedem Kauf eine Bewertung abgeben meist als erster weil man sonst i.d. Regel selbst keine bekommt. Werde das aber nochmal überlegen.

@sirjoe01

Wow, danke für deine Antwort/ Eintrag. Genau so ist es in meinem Fall. Bei deiner Antwort fühle ich mich verstanden und nicht selbst an den Pranger gestellt. Hast du einen Link zu dem Forum (würde mich interessieren) ?

Gesamtes Thema betrachten

@elesander100 schrieb:

Hallo Community,

ich möchte euch gerne mein "Erlebnis" mit einem Verkäufer mitteilen.

Mir geht es auch weniger um Hilfe als darum dass andere davon erfahren.

Also lege ich los.

Ich habe über ca 12 Jahre ebay Mitgliedschaft ungefähr 700 positive Bewertungen erhalten (die meisten für Käufe) - es waren keine negativen darunter. Wenige male gab es überhaupt Probleme, auch der ein oder andere Kaufabruch war dabei.

In diesem Fall habe ich einen Artikel für 1,- Euro ersteigert (ich war ja der einzige Bieter). Die Versandkosten betrugen 6,- Euro.

Der VK hatte die Kto Daten NICHT bei ebay hinterlegt (warum darf das überhaupt sein) - diese teilte er mir auf meine Anfrage nach dem Kauf mit. Ich habe den Betrag überwiesen (nachweislich über online Kto) . Der Verkäufer hat mir die Ware zugesendet - soweit alles OK (auch Ware war OK) Nach ca. 1 Woche habe ich die Bewertung (positiv) abgegeben (von ihm habe ich bis heute keine) und zack am nächsten Tag eröffnete er einen "Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels" !!! Ohne dass ich etwa noch angeschrieben hätte oder sonstwas - auch er hat mir keinerlein mail gesendet - einfach den Fall eröffnet. Ebay hat mir so ca 1 Woche für die Bezahlung gegeben (für einen Artikel den ich bezalt habe und auch als bezahlt in der Kaufabwicklung markiert). Also habe ich mehrmals den VK angeschrieben in einem wirklich sehr sehr freundlichen Ton (man will ihn ja nicht verärgern ) Keine Antwort. Nach Ablauf der Frist trug ebay mir einen nichtbezahlten Artikel ein (was sollte ich machen) auch wenn ich noch 5x bezahlt hätte (theoretisch) hätte der VK das Ruder in der Hand gehabt - nur er hätte den Fall wieder schließen können. Dann doch noch eine Antworten des VK die es insch hatten (ich hänge eine unten an) - ich blieb wärend der mails immer freundlich und versuchte zu erfragen WARUM? Darauf keine Antwort, sondern nur Beleidigungen.

So - bei ebay versucht Einspruch gegen den Eintrag einzulegen (kann man ja angeblich) aber es geht nicht.

Ich wollte eigentlich den ganzen Fall zur Sprache bringen aber man findet keinen Weg dafür. Auf der Seite mit Einspruch einlegen kam ich nicht weiter - es hieß auf Kulanz wird ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels gestrichen!?! Steht aber immer noch.

Weiter kam ich ja dann nicht mehr (da ja Kulanz) ohne dass der Fall überhaupt jemanden interessiert hätte.

Ich finde es eine schweinerei, dass man als Käufer keinerlei möglichkeit hat gegen so etwas vorzugehen.

So, dies war diese "Erlebnis" mit einem VK bei dem ich einfach machtlos bin.

Habt ihr auch schon mal sowas erlebt?

Viele Grüße

@elesander100

ich bin länger wie Du angemeldet, und habe noch nie meine Bankverbindung für Käufer gespeichert - das gab es "früher" gar nicht ... es spielt im übrigen auch bei Deinem Fall gar keine keine Rolle, wie die Bankverbindung an den Käufer gelangt

ansonsten bleibt nur zu schreiben: warum kannst Du keinen Einspruch einlegen? es muß doch nur nachgewiesen werden, daß man vor Eröffnung oder während des offenen Falles gezahlt hat, das sollte Dir doch wohl möglich sein

die Mail kannst Du melden, ich würde evtl. dem Verkäufer schreiben, er solle sich mit einer Anzeige nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, eine "Gegenklage" liegt durchaus im Bereich des möglichen

Du solltest aber - so Du mit diesem Account auch verkaufen möchtest - den Verkäufer auf Deine Bietersperrliste setzen

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder