15-05-2013 12:02
Hallo mein Freund hat kürzlich einen Artikel bei Ebay ersteigert und wollte einen Termin zur Abholung ausmachen. Als nach zwei Tagen keine Email Antwort kam suchten wir auf der Mich seite die Telefonnummer raus- ja ihr lest richtig... wir suchten aus einem Wirrwarr an von Zahlen und Buchstaben.... er rief den Verkäufer dann an. Dieser Stellte sich dann dumm, er hätte nichts eingestellt... er müsse mit seiner Frau reden, ob diese etwas eingestellt hatte. Mein Freund verlangte dann eine Email mit einem möglichen Abholdatum am gleichen Abend. Am nächsten Tag erreichte uns eine Email, in der uns die Verkäuferin unterrichtete, das sie den grössten Stress zu Hause hätte, weil sie den Schrank gar nicht verkaufen sollte. Soweit könnte das ja alles plausibel klingen, ABER da ich dem Verkäufer vorher ein Sofortkaufenangebot gemacht hatte und dieses ihm mit 60 Euro zu niedrig war, wussten wir das das Endgebot von 21,20 Euro definitiv zu gering war. Und wir vermuteten, das dieser deshalb nicht verkaufen wollte. Auf den hinweis das er zum Verkauf verpflichtet sei kam die Antwort, es sei ein Erbstück. davon war beim Sofortkaufangebot jedoch keine rede ganz im Gegenteil: er habe es selbst "vor Jahren für 150 Euro erstanden". Mein freund setzte eine Frist bis zu der sie sich wegen einem Termin melden sollten, da ansonst eine Meldung bei Ebay und Negativbewertung folgen würde. Die Antwort kam in Form eines eröffneten Falls wegen Rücknahme, dem er wiedersprach. Die Frist verstrich und wir meldeten den Fall telefonisch beim Kundenservice. Mittlerweile hatten wir herausgefunden das der von meinem Freund ersteigerte Artikel schon mal verkauft war und eine Positiv bewertung erhalten hatte. Seltsam war allerdings das dieser Käufer erstaunlich oft Artikel ersteigert (möglicherweise zum Preis hochtreiben?)All dies meldeten wir dem Servicecenter. Auf unsere Negativbewertung folgte eine Weitere eines anderen Käufers, der seinen Artikel auch nicht erhalten hat.
Jetzt interessiert mich, ob jemand weiss , wie Ebay mit solchen Meldungen umgeht und weiter vorgeht... wie schnell ist ersichtlich, ob für den Verkäufer Konsequenzen entstehen?
Hier übrigens die ebay artikelnummer:121101811031 des von uns erstandenen Artikels