12-01-2014 19:52
Bei Angeboten, die ich sehe, steht entweder gleich die Gebühr für den Versand nach Österreich dort oder "Möglicherweise kein Versand nach Österreich - Lesen Sie die Artikelbeschreibung oder kontaktieren Sie den Verkäufer, um Informationen zu Versandoptionen zu erhalten."
Im Allgemeinen schreibe ich dann rechtzeitig an den VK und in 90% der Fälle schickt er die Ware doch nach Wien, meist weisen sie auf die erhöhte Postgebühr, aber das ist ja ohnehin klar. Dann biete ich ganz normal mit und im Erfolgsfall komme ich wie üblich zu den Zahlungsmodalitäten. Ich lasse ich mir dann den Gesamtpreis sowie IBAN und BIC schicken und alles läuft wie immer.
Bei einem solchen Angebot wollte ich heute mitbieten, nachdem mir der VK vor einigen Tagen versichert hat, er schickt es auch nach A.
Ich gebe also den Betrag ein und bekomme die Meldung: "Eingeschränkter Käuferkreis. Artikel kann leider nicht nach Österreich verschickt werden. Kontaktieren Sie den Verkäufer oder suchen Sie nach ähnlichen Angeboten".
Erneuter Kontakt hätte auch nichts genutzt, denn ich kann ja nicht mitbieten. Die "ähnlichen Angebote" sind ein Witz. Obwohl es den Artikel noch mehrfach als "Sofortkauf" gibt, werden diese nicht angezeigt, sondern völlig andere Artikel.
Das besagte Angebot fand keinen Käufer, obwohl ich als Interessent zur Verfügung gestanden hätte!