abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun bei überhöhten Versandkosten? 10 Euro ist für eine Kinderjacke überteuert.

Ich habe eine Jacke ersteigert. Diese war mit rund 10 Euro als DHL Paket in Deutschland angegeben. Ich habe vor Ende der Auktion um Korrektur gebeten, da dies unmöglich ein korrekter Betrag für den Versand innerhalb D's für eine Kinderjacke sein kann. Daraufhin bekam ich nur sehr freche Antworten. Ein Paket dieser Größe und Gewichtsklasse kostet nachweislich nur 5,99 Euro bei DHL. Man hätte die Jacke sogar als Päckchen für rund 4 Euro versenden können. Was tun?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@kerstino

 

Wie schon @lina190709 schrieb, Dir bleibt nur die Bezahlung.

 

Versandkostenrabatt handelt man i m m e r vor dem Kauf/Gebot aus.

 

Du weißt doch gar nicht, ob dem Verkäufer tatsächlich diese Kosten entstehen. Zu dem Porto zählen zum Beispiel auch Verpackungskosten hinzu. Nur weil Du diese Kosten offenbar unnter den Tisch fallen lässt, heißt das nicht, dass diese nicht in Rechnung gestellt werden dürfen.

 

Evtl. lässt der Verkäufer aufgrund einer Erkrankung/Behinderung etc das Paket auch abholen, was ebenfalls extra kostet.


@kerstinoschrieb:

Ich habe eine Jacke ersteigert. Diese war mit rund 10 Euro als DHL Paket in Deutschland angegeben. Ich habe vor Ende der Auktion um Korrektur gebeten, da dies unmöglich ein korrekter Betrag für den Versand innerhalb D's für eine Kinderjacke sein kann. Daraufhin bekam ich nur sehr freche Antworten. Ein Paket dieser Größe und Gewichtsklasse kostet nachweislich nur 5,99 Euro bei DHL. Man hätte die Jacke sogar als Päckchen für rund 4 Euro versenden können. Was tun?


bezahlen

dir war der Versandkostenpreis vor dem Kauf bekannt...

@kerstino

 

Ein Paket kostet nicht nachweislich nur 5,99 € bei DHL. Das ist der Preis der Online-Frankierung. Wenn der Verkäufer jetzt aber nicht online frankiert, dann muss er am Schalter schon mal 6,99 € bezahlen.

 

Dann bleiben noch 3,01 €, die möglicherweise für Verpackung und Weg zur Post draufgehen. Es wohnt halt nicht jeder direkt neben der Post und auch hat nicht jeder endlos Kartons zu Hause. Es heißt halt "Versandkosten" - nicht Porto.

 

Die Versandkosten standen vor Deinem Kauf fest. Erst kaufen und dann die Versandkosten verhandeln ist der falsche Weg. Da hättest Du besser erst mal nachgefragt, ob die Versandkosten ein Fehler sind oder tatsächlich so teuer sein sollen. Wenn der Verkäufer auf den 10,- € besteht, dann hättest Du einfach nicht gekauft und Dir ne Menge Ärger erspart.

 

Jetzt hast du einen Kaufvertrag und die Versandkosten mit dem Kauf akzeptiert. Also musst du bezahlen. Wenn die Jacke dann in einem gebrauchten Karton ankommt und online frankiert wurde, kannst Du immer noch in Deiner Bewertung bei den Sternchen angeben, wie angemessen Du die Versandkosten findest.


@kerstinoschrieb:

Ich habe eine Jacke ersteigert. Diese war mit rund 10 Euro als DHL Paket in Deutschland angegeben. Ich habe vor Ende der Auktion um Korrektur gebeten, da dies unmöglich ein korrekter Betrag für den Versand innerhalb D's für eine Kinderjacke sein kann. Daraufhin bekam ich nur sehr freche Antworten. Ein Paket dieser Größe und Gewichtsklasse kostet nachweislich nur 5,99 Euro bei DHL. Man hätte die Jacke sogar als Päckchen für rund 4 Euro versenden können. Was tun?


Servus @kerstino

 

Ich verstehe Dich so,

dass Du davon ausgegangen bist,

dass der Verkäufer sich beim Einstellen der Jacke mit dem Porto einfach vertan hat.

Das hätte ich auch gedacht.

 

Hier hilft es unter Umständen,

sich die Bewertungen eines Anbieters genauer anzusehen,

um herauszufinden,

ob der einfach über die Versandkosten verdient.

 

Für mich geht es hier auch nicht um "Versandrabatt".

Hier geht es um einen Grundsatzverstoß.

https://pages.ebay.de/help/policies/selling-practices.html

Ein solches Verkäuferverhalten widerspricht auch dem BGB

und soll vermutlich auch Gebühren vermeiden.

 

Du kannst einen "Versandstern" geben.

Da man hier die gesamte Transaktion bewerten soll,

freilich auch den Gesamteindruck honorieren.

 

Wenn der VK besondere Gründe für die VSK hat,

kann er das doch einfach mitteilen.

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder