25-05-2019 19:23
Hallo!
Ich habe ein Ultraschallgerät für die Hautkosmetik in Wert von 80 Euro gekauft. Eine Funktion von vielen war von Anfang an defekt - bei der Anwendung mit ihr gab es lautes Resonanzgeräusch. Sonst funktionierte das Gerät gut.
Ich habe den Verkäufer über den Defekt informiert und er hat geantwortet: "die Reparatur geht ausschließlich durch mich". Obwohl ich mir schon damals denken könnte, dass eine so komplizierte Technik zu der Werkstatt des Produzenten hin muss, ich habe das Gerät versendet und lange Zeit gewartet. Die Antworten des Verkäufers waren: "der Techniker ist im Urlaub", dann: "das Gerät wurde mechanisch beschädigt, aus Kulanz können Sie sich etwas von der Tierausstattung aussuchen".
Ich wollte keine Tierausstattung und habe den Verkäufer informiert, dass ich das defekte Gerät zurückhaben möchte. Er hat nicht geantwortet. Dann habe ich die Rückzahlung des Kaufpreises angefordert, auch ohne Antwort.
Was könnte ich tun außer diesem Verkäufer 80 Euro zu schenken?;)
Ich wäre dankbar für Eure Hilfe und Ratschläge.
@almaya12 schrieb:Hallo!
Ich habe ein Ultraschallgerät für die Hautkosmetik in Wert von 80 Euro gekauft. Eine Funktion von vielen war von Anfang an defekt - bei der Anwendung mit ihr gab es lautes Resonanzgeräusch. Sonst funktionierte das Gerät gut.
Ich habe den Verkäufer über den Defekt informiert und er hat geantwortet: "die Reparatur geht ausschließlich durch mich". Obwohl ich mir schon damals denken könnte, dass eine so komplizierte Technik zu der Werkstatt des Produzenten hin muss, ich habe das Gerät versendet und lange Zeit gewartet. Die Antworten des Verkäufers waren: "der Techniker ist im Urlaub", dann: "das Gerät wurde mechanisch beschädigt, aus Kulanz können Sie sich etwas von der Tierausstattung aussuchen".
Ich wollte keine Tierausstattung und habe den Verkäufer informiert, dass ich das defekte Gerät zurückhaben möchte. Er hat nicht geantwortet. Dann habe ich die Rückzahlung des Kaufpreises angefordert, auch ohne Antwort.
Was könnte ich tun außer diesem Verkäufer 80 Euro zu schenken?;)
Ich wäre dankbar für Eure Hilfe und Ratschläge.
Servus @almaya12
Ein paar "Eckdaten" wären hilfreich.
Wann war der Kauf?
In welchem Land ist der VK?
Wann hast Du die Ware zur Reparatur geschickt?
Tatsächlich gewerblicher VK oder privat?
Hätte er Dir auch Ersatz senden können
oder handelte es sich um ein Einzelstück?
Davon hinge u.a. mein weiteres Vorgehen ab.
Meine aber,
dass Du um eine wirksame und datierte Fristsetzung nicht herumkommen wirst...
Auch hier wäre Sitz und Status des Verkäufers nicht unwesentlich.
@almaya12
Du solltest Dir dringend mal was zu den Themen Garantie und "Gewährleistung" anlesen.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Dennoch... das Gerät einzubehalten,
wenn Du ihn aufgefordert hattest,
es an Dich zurückzusenden,
ist nicht in Ordnung.
Dann hätte er ihn Dir auch zurücksenden müssen.
Er hätte Dich nach Porto fragen oder später einfordern können,
falls es ihm darum ging. ... oder auch nicht.
Und schon sind wir wieder bei datierter Fristsetzung zur Rücksendung.
Falls er das Gerät noch hat und nicht komplett zerbastelt hat.
Hat er es nicht mehr,
ginge es um Wertersatz.
Wobei ich es schon schwierig finde,
dass Du nun zuletzt wieder so viel Zeit hast verstreichen lassen
und alles über Ebay kommuniziert hast.
Macht einfach alles nur komplizierter.
Such Dir mal die Anschrift bzw. die Firmenmailaddy heraus
und versuch es da nochmal mit einer datierten Frist,
bis zu der Du das Gerät zurückhaben willst und Dir rechtliche Schritte vorbehältst,
falls er das Gerät behält.
Ohne rechtlichen Beistand ist das vielleicht schwierig für Dich.
Und da musst Du Dich dann fragen,
ob Du zu weiteren Schritten bereit bist.
Das kann Dir leider keiner abnehmen.