Ein freundliches Hallo in die Forenrunde,
hier werden Sie geholfen?:-) Auf Empfehlung hin soll ich mal höflich anklopfen und Euch um Rat fragen.
Ich kaufte am 10.06.2012 bei dem Gourmet "XYZ" 22 Artikel. Von diesen kamen 11, also 50% verdorben an, weil durch hohe Außentemperaturen und/oder ungenügende bzw. fehlende Kühlakkus diese Frischwaren ein nicht mehr genießbar scheinendes Aussehen aufwiesen. Erst dachte ich: tja, Pech gehabt. Aber: bei einer Kaufsumme von 150 Euro dann mal eben 80 Euro auf den Müll, das war zu ärgerlich.
Korrekt und höflich kontaktierte ich den Verkäufer mit einer Reklamation am 22.06.2012 und bat um Rückholung bzw. Rücknahme der beanstandeten, auch fotobeweisgesicherten Waren, die (Gottseidank!) in Gegenwart von 2 Zeugen ausgepackt wurden.
Es kam keine Antwort oder Stellungnahme, geschweige denn Entschuldigung oder Bedauern, Viel später dann am 29.07.2012 eine kurze Email an meine Paypalemailadresse, daß man bei verderblichen Gütern leider gar kein Rückgaberecht habe, basta.
Dann tat sich nichts mehr, meine Toleranzschwelle war überschritten und so bewertete ich 7 x korrekt und nach bestem Wissen und Gewissen diesen Seller NEGATIV. Da wurde der plötzlich munter:
"...In a message dated 28.07.2012 11:36:56 , xxx@yyy writes:...
Hier unser Vorschlag: Wir senden Ihnen, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, einen Betrag von 30,--€. Im Gegenzug entfernen Sie Ihre bisweilen 7 Negativ-Bewertungen. Der Vorgang wird weiterhin vom Ebay-Kundenservice überwacht ...."
Natürlich ließ ich mich auf einen solchen Deal NICHT ein, denn daraus hätte man ja sofort eine "Bewertungserpressung" konsturieren können.
Doch signalisierte ich meine Bereitschaft für eine Korrektur, sobald wir den Konfliktfall (den ich nicht einmal über Paypal als Käuferschutz eingereicht hatte...ich Dussel...) korrekt, fair und einvernehmlich einer Lösung zugeführt hätten. Dann wieder Funkstille.
Und plötzlich eine forsche Mail vom Wurstseller, wonach "eBay es schon gerichtet habe". Hääähhh?!
Ich traute meinen Augen nicht: alle 7 Negativbewertungen, welche ich für das Mitglied berechtigterweise abgegeben hatte, waren KOMPLETT VERSCHWUNDEN, nicht mehr auffindbar. Zum Glück hatte ich alles via Scrapbook archiviert. Ich hatte zwar mal von solchen "actions" by eBay für Powerseller & Topverkäufer gehört, wollte es aber NIE glauben.
Das fand mein Unverständnis, weil das in meinen Augen schon einer Manipulation gleichkam. Ich widersprach und drohte mit juristsischer Überprüfung der Rechtmäßigkeitder Intervention by eBay.
Bis dahin dachte ich stets, daß die Punkte stehenblieben und lediglich Kommentare beseitigt würden. Hier aber war der komplette Eintrag jeweils ausgelöscht - "w" wie weg und "g" wie ganz weg,,,:-)
Meine Anfrage bei der Hotline (OHNE Mitschnitterlaubnis) ergab, daß Power-und Topseller "eigene Ebayvertreter" (Lobbyisten?) haben. Und je nachdem wie agil und aktiv diese seien, wäre da wohl so einiges machbar und möglich, aber näher darauf eingehen wollte niemand. Ich vernahm lediglich ein leichtes Räuspern:-)) Aha...?! Will heißen, der Wurstmann hat(te) wohl einen heißen Draht zu eBay und dagegen schien ich in der Tat chancenlos.
Wie konnte man auch ahnen, daß es (Sicherheits-?) Mitarbeiter bei eBay mit SOLCH weitreichenden, z.T. schwerwiegenden Kompetenzen gibt?
Hier der etwas anonymisierte Emailverkehr:
In einer eMail vom 20.08.2012 14:12:04 schreibt customerhelp_de@ebay.com:
RE: Sie können jetzt eine Bewertung für Ihre Transaktion auf eBay abgeben - SR# 1-4 - - - - - - -
-Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass der Sachverhalt nicht richtig bearbeitet wurde. An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und bitte Sie um Ihr Verständnis. Selbstverständlich habe ich Ihre abgegebenen Bewertungen umgehend wieder hergestellt.
In einer eMail vom 20.08.2012 14:19:49 schreibt derswebhelp@ebay.de:
eBay Verwarnung - Bewertungserpressung / H13545 /
wir haben festgestellt, dass Sie gegen den eBay-Grundsatz zur Bewertungserpressung verstoßen haben.
In einer eMail vom 20.08.2012 15:43:29 schreibt customerhelp_de@ebay.com:
RE: Re: Sie können jetzt eine Bewertung abgeben - SSR# 1-4 - - - - - - - - -
Sie haben uns geschrieben, dass die abgegebenen Bewertung nicht wiederhergestellt wurden und Sie nun eine Verwarnung wegen Bewertungserpressung erhalten haben. Ich kann Ihre Verärgerung nachvollziehen und helfe Ihnen gern weiter. Meine Recherche hat ergeben, dass die abgegebenen Bewertung erst wiederhergestellt wurden. Da Sie jedoch gegen unsere eBay-Grundsätze verstoßen haben, erhielten Sie eine Verwarnung und die Bewertung wurden erneut entfernt. Eine erneute Wiederherstellung ist aus diesem Gründ nicht möglich.
FRAGE:
- kann es sein, daß eBay mich nun irgendwie "auf dem Kieker" hat?
- kann es sein, daß Seller so viel Macht bei/über eBay haben?
- kann es sein, daß ich weder Rechte, noch Einspruchsoptionen habe als kleiner "Nur-Käufer"?
- kann es sein, daß ich über kurz oder lang womöglich auch ganz aus eBay rausfliege?
- kann es sein, daß SO ETWAS WIRKLICH SEIN KANN?:-)
ODER:
- hab ICH hier etwa einen BlackOut, weil ich die Welt nicht mehr verstehe und einfach nur traurig bin?
Dann helft mir auf die Sprünge, damit ich Buße tun kann für meine (unbewußten) Sünden ... 🙂
Ich wüßte halt nur zu gern, wo meine Schuld liegt bzw. was ich überhaupt falsch gemacht habe.
Können einzelne Ebaymitarbeiter (Sicherheit) wirklich so weitreichende Fehlentscheidungen ungestraft und ungeprüft treffen?
Wo bleiben da Fairness und Gerechtigkeit?
Wer schützt uns dann generell vor (ja durchaus vorstellbaren) Manipulationen aus vielleicht niederen Beweggründen?
Ich denke, so ewas wäre z.B. bei Amazon & Co undenkbar, oder sehe ich da was falsch?
Kopfschüttelnde Grüße in die Ebaynacht!
p.s.:
oder ist das der neue Service, geschuldet einer ausgedünnten Mitarbeiteranzahl, frei nach dem Motto "Querulanten und Unruhestifter" raus?
... Mehr anzeigen