Ein Verkäufer ließ einen Fall eröffnen, die von eBay generierten Nachricht an mich lautet: "Bitte erklären Sie sich mit dem Rücktritt vom Kauf Ihres kürzlich erworbenen Artikels einverstanden. Grund für Abbruch der Transaktion: Laut Verkäufer konnten Sie und er sich nicht über die Bedingungen für die Transaktion einigen."
Worum es geht:
Ein Verkäufer aus Spanien hat mir eine Fachpublikation auf CD für 1,65 EUR verkauft. Er hat an Versandkosten 11 EUR für den Versand per Einschreiben berechnet. Bezahlt wurde per Überweisung, PayPal wurde nicht angeboten.
Die CD kam an - allerdings hat er sie als billigeren Standardbrief verschickt und sie ist eine illegale Schwarzkopie (Urheber ist ein deutscher Verlag).
Also habe ich um die Herausgabe der original CD gebeten, alternativ Rückerstattung des Kaufpreises plus Versandkosten. Der Gesamtpreis entspricht in etwa den Preis einer gebrauchten „original“ CD auf eBay (deshalb kam ich ja auch gar nicht auf die Idee, auf eine Schwarzkopie geboten zu haben).
Seine Reaktion im unfreundlichen Ton: Original CD gäbe es nicht, Geldrückerstattung nur gegen vorherige Abgabe einer positiven oder neutralen Bewertung (also eine Gefälligkeitsbewertung für eine illegale Transaktion)! Er habe diesbezüglich bereits schlechte Erfahrungen mit anderen Käufern aus Deutschland gehabt.
Die überhöhten Versandkosten hat er damit begründet, daß eBay zuviel an Provision verlange und es daher "üblich" sei, so über die Versandkosten zu verdienen.
Ich weiß, ich weiß... Der Verkäufer hat nicht nur gegen das Urheberrecht verstoßen, sondern auch gegen eBay-Richtlinienen. Eigentlich könnte ich von daher eine positive Unterstützung durch eBay erwarten. Allerdings: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.
Außerdem will ich mein Geld sofort zurück haben, ohne eine Gefälligkeitsbewertung abgeben zu müssen! Was soll ich nun tun?
... Mehr anzeigen