04-07-2017 13:06
hallo ebayer" ich bin ein uhrensammler, und mir sind schon paar angebotene uhren aufgefallen die nach einer fälschung aussehen.
mich ärgert sowas sehr wenn hier gefälschte dinge in umlauf gebracht werden. ich kann es nicht beweisen, aber anhand von fotos, von kommentaren, preis usw kommt mir mancher artikel sehr verdächtig vor. ich bin mir sicher daß sich diese leute natürlich rausreden werden, und dann eher mich schlecht machen werden. was kann man denn dagegen tun?
wäre um antworten dankbar. mfg helmut schwartz
Du könntest den Hersteller auf die Auktion(en) aufmerksam machen.
Die wissen dann schon ob und wie sie agieren müssen.
Wenn Du ganz sicher bist, und die Hassreaktionen ertragen willst, kannst Du eine Kollektion dafür einrichten, die Kollektion auf "öffentlich" stellen, dort die Fälschungen abspeichern, und ggf. den Betrachtern auch noch Erläuterungen geben, warum es sich nachweislich um eine Fälschung handelt.
Aber sei sicher, die Leute, denen Du hier die miesen Geschäfte versaust, werden heftig reagieren, eventuell sogar Ebay. Denn auch die Firma wird das nicht toll finden, wenn Du Dich um deren Umsatz- und Gewinnminderung kümmerst.
Wenn Du absolut und zu 100% behaupten kannst, dass ein Artikel gefälscht ist, kannst Du den melden. Dazu rechts oberhalb der Artikelbeschreibung den "Meldebutton" nutzen.
Ich möchte aber Neugierige warnen:
Ich persönlich setzte alles daran, den Verursacher eines fälschlich als gefälscht gemeldeten und daraufhin von eBay entfernten Artikel ausfindig zu machen. Notfalls per Gericht über die Verleumdungsschiene. Erst recht, wenn mir dadurch Nachteile beim Verkaufen auf eBay entstünden, würde ich zusätzlich Schadenersatz einfordern.
Deshalb solltest Du sowas nur bei absoluter Sicherheit aufgrund von eindeutigen Hinweisen in der Abbildung durchführen. Alles andere kann auch falsche Ausdrucksweise aufgrund von Unerfahrenheit sein. "Verdächtig" alleine sollte kein Maßstab sein.
@helmuschwart_0 schrieb:hallo ebayer" ich bin ein uhrensammler, und mir sind schon paar angebotene uhren aufgefallen die nach einer fälschung aussehen.
mich ärgert sowas sehr wenn hier gefälschte dinge in umlauf gebracht werden. ich kann es nicht beweisen, aber anhand von fotos, von kommentaren, preis usw kommt mir mancher artikel sehr verdächtig vor. ich bin mir sicher daß sich diese leute natürlich rausreden werden, und dann eher mich schlecht machen werden. was kann man denn dagegen tun?
wäre um antworten dankbar. mfg helmut schwartz