abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abmahnung wegen Bild / Urheberrechtsverletzung bekommen! Wer ht auch eine bekommen????

Brauche Hiiiilfe!!! Habe eine Bild unwissentlich kopiert und nun soll ich wegen Urheberrechtsverletzung 469,50 € zahlen.

Hat jemand Erfahrung??????

Akzeptiert Lösungen (4)

Akzeptiert Lösungen (4)

Sämtliche Bilder, die Du hier im Netz findest, die darfst Du Dir zwar anschauen - Du darfst die aber nicht einfach kopieren und für Deine eigenen Zwecke (wie z.B. den Ebay-Verkauf) verwenden. Auch wenn Du das nicht wusstest, hast Du trotzdem eine Urheberrechtsverletzung begangen, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Die Forderung erscheint jedoch für einen Bilderklau ziemlich hoch.

Um Dir jedoch Näheres sagen zu können müsstes Du mal damit rausrücken, von wem die Abmahnung kam. Privater Verkäufer, gewerblicher Verkäufer, Rechtsanwalt (im Auftag von privat/gewerblich?). Bitte keine Realnamen. Du könntest auch die Artikel-Nummer von Dem abgemahnten Angebot schreiben (sofern noch aufrufbar) dann können wir auch selber schauen, um welche(s) Foto(s) es geht.

Ansonsten kann man Dir nur raten, Dich an einen Rechtsanwalt zu wenden. Der kann evl. die Forderung "drücken" und vor Allem die Unterlassungserklärung prüfen. Die solltest Du nicht einfach so unterschreiben.

Wie klaut kopiert man denn unwissentlich ein Bild??

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo!

Unwissenheit schützt leider nicht vor Schadenersatzforderung.

Man hat meiner Erfahrung (ich habe schon selbst eigene machen dürfen) nach diese Optionen:

1 Anspruch begleichen, ggf. geforderte Unterlassungserkläung abgeben

2 sich von einem eigenem Anwalt beraten, Anspruch prüfen lassen und den Anspruch ggf. modifizieren lassen

2 kann günstiger, kann aber auch unterm Strich teurer werden.

Ich würde mich bei dieser Forderungshöhe sportlich ür 1 entscheiden und zukünftig eigene Bilder nutzen.

Tja, denn Fall habe ich im Moment auch. Hab's an einen Anwalt weitergegeben. Waren ca. 500,- Euro die sie wollten. Da das jetzt weitergeht wollen Sie jetzt ca. 2500,-! Mein Anwalt rät nicht zu zahlen und abwarten. Mehr kann ich dazu auch noch nicht sagen. 😞

Antworten (4)

Antworten (4)

Ich denke, du hast es nicht "unwissentlich" kopiert

- sowas kann nicht sein -

aber dir, wie so viele andere völlig unbekümmerte User,

einfach was runtergezogen.

Ohne irgendeine Ahnung,

dass du eventuell mit teuren Konsequenzen rechnen musst.

Wenn ich an all die privaten Wiederverkäufer denke,

die ich hier schon gesichtet habe.

Billig-Klamotten in Asien bestellen

und dann mit stolzem Aufschlag und geklauten Fotos einstellen.

Die haben ein Schweineglück,

dass China und Co. praktisch nie abmahnen...

NOCH nicht!

@abisjanka schrieb:

Brauche Hiiiilfe!!! Habe eine Bild unwissentlich kopiert und nun soll ich wegen Urheberrechtsverletzung 469,50 € zahlen.

Hat jemand Erfahrung??????

Lies dir mal diese Infos dazu durch :

http://irights.info/artikel/post-vom-anwalt-was-tun/6852

Unwissentlich, naja...

Einfach mal gesunden Menschenverstand einschalten.

Nur weil etwas öffentlich zugänglich ist heisst das nicht, dass man sich das gratis für eigene Zwecke mitnehmen darf.

Das gilt für Parkbänke in öffentlichen Grünanlagen genauso wie für Dokumente im Internet.

ich weiß ja nicht, auf welches bild es sich bezieht... aber es könnte noch ärger kommen... du weißt auch nicht, dass sowas nicht wirklich erlaubt ist?
http://www.ebay.de/itm/Tasche-rot-/281706807350?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item419708c036&nma=true&...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder