14-10-2012 10:48
Hallo habe ein Airbaglenkrad eingestellt,jetzt habe ich mal gegoogelt und dort findet man,dass der Versand verboten ist.Hier bei Ebay stehen aber hunderte zum Versand drin.Kennt sich da jemand aus von euch?
Danke ...hab den Höchstbietenden angeschrieben ,dass ich nur an Selbstabholer verkaufe und dies im Artikel vermerkt ghabe ,wobei hier hunderte zum Versand angeboten werden.Vermtulich geht es in einem Spezialkarton doch,sonst würden ja die Hersteller dieser Teil den Verand in ihren Katalogen nicht anbieten.Ist mir aber zu unsicher...gehe kein Risiko ein...
Der Versand ist wegen des enthaltenen Sprengsstoffs (Gefahrgut) nicht erlaubt.
Außerdem ist der Verkauf und der Einbau eines bereits einmal verbauten Airbags verboten.
Beim Versand kann allerhand passieren,was meinst du wenn der Selbstauslöser aktiviert wird,und der Postbote hat das Ding in der Hand,also versenden würde Ich nicht,verboten ist es auch,weil Sprengmittel nicht versandt werden dürfen,jedensfalls nicht mit der Post.Mfg Peter
Falls das Teil während des Transportes auslöst wäre es
wohl möglich das der Postbote aus dem Fenster katapultiert werden könnte. Könnte mir vorstellen das es deshalb verboten ist. Wenn Du doch verschickst und der Fall sollte eintreten (die Post weiss ja nicht was im Pakete ist) würdest Du wahrscheinlich als Versender schadensersatzpflichtig werden. Und das wäre wohl extrem teuer. Wie oft sowas passiert weiss ich leider nicht.
Der Verkauf über eBay ist zwar erlaubt:
http://pages.ebay.de/help/policies/hazardous-materials.html#pyro
aber nur an Selbstabholer, verschicken darfst Du das Ding nämlich nicht: