16-08-2013 17:31
eines meiner Angebote wurde von einem Bieter aus der Ukraine ersteigert. Ich hatte ihm aber bereits mitgeteilt, dass ich nur innerhalb Deutschlands versende. Kann ich diese Auktion stornieren und wenn ja, wie.
Vorab vielen Dank vur die Hilfe
ich würde mich für den Kauf bedanken und dem Käufer meine Bankverbindung (BIC / IBAN) mitteilen und ihm schreiben, daß er alle Gebühren zu zahlen hat (sowohl die des Auftraggebers als auch des Empfängers), damit der komplette Betrag auf dem Konto ankommt - alternativ könnte er bei mir auch per Western Union zahlen (sofern ihm das in der Ukraine möglich ist), da bekommt man das Geld bei den WU-angeschlossenen Stellen in bar ausbezahlt
um welchen Artikel geht es denn? die Versandkosten dürften nicht allzu hoch ausfallen, da die letzten verkauften Artikel entweder per Groß- oder Maxibrief international bzw. ggf. auch per Büchersendung verschickt werden können
bei den Briefen kann die Verpackung auch ein Karton sein - L+B+H = 90cm, keine Seite länger wie 60cm, die normale Büchersendung ist etwas billiger wie der Brief (und darf bei Versand ins Ausland sogar verschlossen werden, außerdem ist auch eine Büchersendung per Einschreiben möglich, die Höchstmaße sind die gleichen wie beim Brief), sollte es schneller gehen, kostet's genauso viel wie der Briefversand
Ja die Auktion kann storniert werden, bei dem verkauften Artikel auf problem melden gehen und dann Käufer wünscht Versand an nicht bestätigte Adresse. Der Käuder muss es dann bestätigen.
Ich habe das selbe gerade auch, wie hier einer meiner vorredner. Kamera Objektiv verkauft und vom deutschen Ebayer aus Düsseldorf ersteigert. Dann kam die Mail ich soll in die Ukraine versenden obwohl es in der Auktion ausgeschlossen ist. Auktion wurde storniert. Daraufhin nochmals eingestellt und nach Verkauf die gleiche Mail von einem anderen Düsseldorfer User mit Bitte um Versand in die Ukraine.
Also irgendwas läuft da schief.
Hallo Leute,
mir ist das gerade mit einem Objektiv passiert.
1 Auktion wurde von einem Ukrainer gewonnen mit Lieferadresse in Deutschland.
Dann kam sofort eine Mail das sein Deutscher Freund in der nächsten Zeit nicht rüber käme.
Ich sollte im Maxibrief für 7,00 € in die Ukraine schicken.
Blauaügig wie ich bin bereitete ich alles vor und wartete auf die PayPal-Zahlung.
PayPal selber hat die Gutschrift auf mein PayPal-Konto eingefrohren weil ich eine nicht verfolgbare Versandart gewählt hatte.
Zu Glück, am gleichen Abend kam die Mitteilung das er sowohl bei EBay als auch PayPal inzwischen gesperrt wurde.
Objektiv wieder eingestellt.
2 Auktion wieder von einem Ukrainer mit Lieferadresse in Deutschland gewwonnen.
Dann kam wieder die Mail das sein Deutscher Freund in der nächsten Zeit nicht rüber käme,
ich sollte doch mit Maxibrief direkt in die Ukraine schicken!
Ich antwortete das ich ausschließlich an die Deutsche Adresse schicken würde, worauf er vom Vertrag zurückgetrehten ist.
Objektiv wieder eingestellt
Diesmal mit Hinweis keine Liefeerung ins Ausland und speziell kein Maxibrief in die Ukraine
Ja, was soll ich sagen...............wieder ein Ukrainer mit Lieferadresse in Deutschland,
wieder die Mail das der Deutsche Freund in der nächsten Zeit nicht rüber käme,
wieder der Maxibrief in die Ukraine direkt.........................................................................
wieder Rücktritt...........................................
Das alles innerhalb 12 Tagen - ich Zweifele gerade am EBay-Konzept.
Bei dem Dritten Reinfall habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Deutsche Adresse versucht ausfindig zu machen,
Ihr ahnt es ? - sie gibt es tatsächlich nicht !!!!!
Ein Maxibrief in die Ukraine ist nicht nach zu verfolgen, spätestens wenn die Post übergeben hat,
hat sie die Verantwortung auch übergeben und die Ukrainische Post ist für nichts verantwortlich.
Das Scenario könnte sein, Käufer meldet bei PayPal: Ware nicht erhalten, ich musss nachweisen ( steht tatsächlich im Kleingedrucktem bei PayPal ) das die Ware ordnungsgemass angekommen ist, was ich nicht kann, der Betrag wird mir wieder abgebucht und der Käufer freut sich über ein neues Objektiv und hat sein Geld auch noch zurück.
Wie gesagt könnte sein, nicht zu beweisen !
Ich habe das Objektiv jetzt dem unterlegenem Bieter für weniger Geld angeboten - mir graut davor es ein viertes Mal einzusetzten - ergebniss ist jetzt schon bekannt.
P.S. : was auffällig war, alle Mail von drei versschiedenen EBay-Accounts waren im Prinzip identisch : gleicher Aufbau, gleicher Link zu Maxibrief, gleiche Ausrede mit dem Deutschen Freeund und sogar die Rechtschreibfehler waren identisch !!!!
So das zum Thema Ukraine !
eimaefo schrieb:eines meiner Angebote wurde von einem Bieter aus der Ukraine ersteigert. Ich hatte ihm aber bereits mitgeteilt, dass ich nur innerhalb Deutschlands versende. Kann ich diese Auktion stornieren und wenn ja, wie.
Vorab vielen Dank vur die Hilfe
Moin
nein, das kannst Du leider nicht,
weil Du einen rechtsgültigen Kaufvertrag mit dem User hast.
Hast Du mal geschaut, ob er eine deutsche Lieferadresse hinterlegt hat?
(bei=> Einzelheiten zum Kauf aufrufen oder bei =>Versand vorbereiten)
Oder hattest Du zeitgleich auch Abholung angeboten,
die die Ausl.-Sperre leider aushebelt?
Oder hattest Du die ausl. User im Regulären VK Formular
per Ausschlussliste erstellen gar nicht ausgeschlossen?
Dann wäre es eh Dein Fehler
und der K wird nicht vom Vertrag zurückteten wollen,
sonst hätte er ja nicht geboten . . .
Warum willst den nicht in die Ukraine versenden?
Den Versand zahlt doch der Käufer!
Und mehr Arbeit macht das auch nicht.